Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Weltwassertag 2014: Neumarkter Lammsbräu fördert Wasserbildung in Schulen

Pressemeldung von: Thomas Pfaff Kommunikation - 18.03.2014 11:40 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Weltwassertag 2014: Neumarkter Lammsbräu fördert Wasserbildung in Schulen
>>> Bildungsinitiative "wasser on... s"cooltour" begeisterte bereits rund 1.000 Schüler.

Neumarkt, 18. März 2014 - Jedes Jahr erinnert der Weltwassertag daran, dass Wasser ein kostbares Gut ist. Doch das wichtigste Lebensmittel steht noch längst nicht allen Menschen ausreichend und sicher zur Verfügung, und auch hierzulande ist seine Qualität bedroht.

Neumarkter Lammsbräu hat sich selbst auferlegt stets so zu handeln, dass die Umwelt geschont wird. Daraus leitet sich auch das Engagement ab, mit dem die Bio-Getränke-Pioniere die wichtige Ressource Wasser schützen - unter anderem, indem sie die Menschen mit der Faszination für das nasse Element anstecken. Mit der " wasser on... s"cooltour " hat das Unternehmen deswegen eine mobile Bildungsinitiative ins Leben gerufen: Schülerinnen und Schüler lernen durch Mit- und Selbermachen, wie wertvoll Wasser ist und wie auch sie selbst dazu beitragen können, das nasse Gut zu schützen - zuhause und weltweit.

Bislang haben bayernweit rund 1.000 Kinder aus 20 Schulen von diesem Angebot profitiert, das den Schulalltag aufbricht und mit experimentellem Lernen den Lehrplan ergänzt. Interessierte Schulen können sich weiterhin bewerben.

In der WASSERAKADEMIE experimentieren Viertklässler mit Wasser und beantworten sich so viele selbst gestellte Fragen rund um Wasser. An weiterführenden Schulen kommen bei der WASSEREXPEDITION Live-Satellitenbilder zum Einsatz. Sie verdeutlichen, wie sich achtloser Umgang mit Wasser überall auf der Welt und auch in heimischer Umgebung auswirkt. Zudem analysieren die Schüler selbst gesammelte Wasserproben und beschäftigen sich mit virtuellem Wasser in ihrem Lebensumfeld.

Lammsbräu-Generalbevollmächtigte Susanne Horn: "Was man kennt, das schützt man - das gilt auch für Wasser. Wir ermöglichen Kindern und Jugendlichen eine Wasser-Entdeckungsreise und begeistern sie so für den Quell allen Lebens. Denn Verantwortung übernehmen und nachhaltig leben, das können auch junge Menschen."

Die "wasser on... s"cooltour" wurde vom i!bk Institut für innovative Bildungskonzepte entwickelt und basiert auf einem mehrfach ausgezeichneten Konzept. Das i!bk steht als Garant dafür, dass weder Markenbotschaften transportiert werden, noch verkaufsfördernde Strategien zum Einsatz kommen. Im Mittelpunkt der Workshops stehen immer die Fragen der Schüler, es wird ergebnisoffen gearbeitet. Die beiden renommierten Bildungsinstitutionen Geoscopia und Science-Lab führen die "wasser on... s'cooltour" an den Schulen durch.

Wasserschutz als Unternehmens-Aufgabe

Wasserschutz im Unternehmen und in der Gesellschaft ist ein zentrales Thema der Neumarkter Lammsbräu, weswegen sich der Bio-Getränke-Hersteller seit langem mit verschiedenen Aktivitäten dafür einsetzt:
>>> Hauptanliegen ist die Förderung des ökologischen Landbaus, denn der konventionelle Ackerbau ist eine ganz wesentliche Quelle für Wasserverunreinigungen. Der Verzicht auf synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel und die Stärkung des Bodens entlasten das Grundwasser daher ungemein. Langfristige Liefer-Partnerschaften mit Bio-Landwirten (eigene Erzeugergemeinschaft) und Fortbildungsangebote (z.B. "Bodenpraktiker" in Kooperation mit Bioland) helfen, mehr Bauern von der ökologischen Bewirtschaftung zu überzeugen.
>>> Mit der Etablierung des Bio-Mineralwasser-Standards ist eine Sensibilisierung von Getränkebranche und Verbrauchern für die Themen Wasserqualität und Wasserschutz verbunden. Entsprechend zertifizierte Brunnen sind zudem zu Umwelt- und Wasserschutzmaßnahmen wie Öko-Landbau-Förderung verpflichtet, wodurch konkrete Verbesserungen erzielt werden.
>>> Ihr betriebliches Wassermanagement hat die Brauerei in den letzten 20 Jahren immer wieder optimiert. Erst 2012 wurde Lammsbräu von der Europäischen Kommission mit dem EMAS-Award für ihre Anstrengungen und Erfolge ausgezeichnet.

Susanne Horn: "Verantwortung ist der zentrale Wert in unserer Unternehmensphilosophie. Wir übernehmen Verantwortung für die natürliche Umwelt, die die Grundlage für unser gesamtes Handeln bildet. Daraus leitet sich auch unser gesellschaftliches Engagement ab: Ziel ist es, die Lebensgrundlagen auch für kommende Generationen zu erhalten. Neben der Förderung des ökologischen Landbaus und dem Wasserschutz liegen Lammsbräu vor allem die Förderung von Artenvielfalt (Biodiversität) und der Einsatz für eine agrogentechnikfreie Welt am Herzen."

Weitere Informationen zur "wasser on... s"cooltour" und zu Neumarkter Lammsbräu finden Sie im Internet unter www.lammsbraeu.de bzw. www.wasseronscooltour.de.
Bildquelle:kein externes Copyright

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Neumarkter Lammsbräu, Gebr. Ehrnsperger KG
Kathrin Moosburger (Marketing)
Amberger Straße 1
92318 Neumarkt
E-Mail: info@lammsbraeu.de
Telefon: 09181/404-0
Homepage: http://www.lammsbraeu.de


Firmenbeschreibung:
Über die Neumarkter Lammsbräu:
Neumarkter Lammsbräu - das ist der Inbegriff für feine ökologische Biere und Bio-Erfrischungsgetränke. Schon vor 30 Jahren stellte Dr. Franz Ehrnsperger, Inhaber der Traditionsbrauerei, die Weichen für ein durchgängiges nachhaltiges Unternehmenskonzept, das seinesgleichen sucht. Die Neumarkter Lammsbräu ist die erste Brauerei, die ihr gesamtes Sortiment auf 100% Bio umgestellt hat. Die Rohstoffe stammen aus kontrolliert ökologischem Anbau aus der Region. Rund um Neumarkt in der Oberpfalz werden dadurch 4.050 ha ökologisch bewirtschaftet. Für die Genießer eines Lammsbräu-Getränkes bedeutet das: Voller Geschmack, reinster Genuss und die Gewissheit, mit jedem Schluck einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Bei der weltweit führenden Bio-Brauerei produzieren 107 Mitarbeiter rund 71.300 hl Bier pro Jahr, sowie rund 88.300 hl alkoholfreie Getränke (Bio-Mineralwasser und eine breite Palette von Öko-Erfrischungsgetränken).

Die Neumarkter Lammsbräu wurde erstmals 1628 urkundlich erwähnt und befindet sich seit gut 200 Jahren im Besitz der Familie Ehrnsperger.

Mehr über die Bio-Getränke-Pioniere erfahren Sie unter www.lammsbraeu.de.

Pressekontakt:
Thomas Pfaff Kommunikation
Antonia Green
Höchlstr. 2
81675 München
E-Mail: green@pfaff-kommunikation.de
Telefon: 089 99249651
Homepage: http://pfaff-kommunikation.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.