Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Barrierefrei gustieren im historischen Gebäude in Flachau

Pressemeldung von: www.tauernhof.at - 08.11.2017 13:05 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Das historische Prachtstück Steakhaus Schusterhäusl in Flachau wurde um rund eine Million Euro erweitert. Hauptaugenmerk galt dabei der Barrierefreiheit.

Barrierefrei gustieren im historischen Gebäude in Flachau
Seit dem teuren Umbau im letzten Herbst ist das Steakhaus Schusterhäus barrierefrei zugänglich. (Bildquelle: Holidays on Wheels - Agnes Fojan)
FLACHAU. Das 400 Jahre alte Steakhaus Schusterhäusl (http://www.schusterhaeusl.at/de), gleich neben dem Hotel in Flachau im Ortszentrum ist eine historische Besonderheit. Vor knapp einem Jahr wurde das kleine Prachtstück um rund eine Million Euro erweitert. Ein besonderes Hauptaugenmerk galt der Barrierefreiheit.

Früher war Vieles noch anders. Vermutlich konnten die Menschen das kleine, 400 Jahre alte Steakhaus Schusterhäusl neben dem Hotel in Flachau im Ortszentrum barrierefrei betreten. Ihr Ansporn war es die Schuhe zur Reparatur zu bringen. Der Weg durch das Dorf war nicht gepflastert oder asphaltiert und führte direkt am kleinen Häuschen des Schusters vorbei.

"Natürliches" Aus der Barrierefreiheit
Die zunehmende Mobilität machte es vor vielen Jahrzehnten notwendig die Wege zu schottern, teeren und zu asphaltieren. War die Straße in schlechtem Zustand, wurde eine neue Schicht darauf gegeben. Dieser Arbeitseifer setzte sich viele Jahre lang fort. Ein Grund warum die Gäste ins Steakhaus Schusterhäusl heute drei Treppen nach unten gehen müssen, um in die alten Stuben zu gelangen. Das natürliche Aus für die Barrierefreiheit.
Die heutigen Betreiber des Steakhaus Schusterhäusl haben sich zum Ziel gesetzt das Haus im Rahmen eines Um- und Zubaus wieder barrierefrei zu gestalten. Der Grund liegt auf der Hand: Auch Menschen mit Behinderung sollen die Möglichkeit haben, dieses urig-detailverliebte Gebäude gut zu erreichen und die darin bekannten zarten Steakbesonderheiten zu bestellen.

Historische Kostbarkeit bleibt erhalten
Die Eigentümer vom Schusterhäusls und dem angrenzenden Hotel in Flachau wollten keinen großen Eingriff in die Grundstruktur des Steakhaus Schusterhäusl machen. Die historische Kostbarkeit, die alten Wände und das besondere Flair, sollten erhalten bleiben. Kein einfaches Unterfangen, wie sich schnell herausstellte. Im Rahmen des Ein-Million-Euro teuren Umbaus und der Sanierung des Altbestandes vom Steakhaus Schusterhäusl, öffnete man die Rückseite des Hauses. An dieser Stelle führt heute eine Rampe von der Terrasse in den Gastraum. Aber nicht nur das Erdgeschoß, auch das Untergeschoss mit den Toilettenanlagen im Steakhaus Schusterhäusl ist mit einem eigens dafür eingebauten neuen Personenaufzug zu erreichen.

Barrierefreiheit auch im Hotel in Flachau (http://www.tauernhof.at/de)
Das Steakhaus Schusterhäusl ist einer der Flachau1-Betriebe der Familie Harml. Wer sich für einen Urlaub im Hotel in Flachau entscheidet, kann nebenan iml Tauernhof (http://www.tauernhof.at/de) ein barrierefreies Zimmer buchen. Rollstuhl gerechte Zimmer gibt es in Harmls Aparthotel (http://www.harmls-aparthotel.at). Ein herzliches, familienfreundliches Aparthotel in dem die Gastlichkeit der Pongauer unverfälscht gelebt wird. Tauernhof: Dieses Hotel in Flachau (http://www.tauernhof.at/de) ist im Winter Sporthotel für die Skifahrer und im Sommer das führende Bikehotel Salzburgs. Hereinspaziert in dieses Hotel in Flachau!

Werft einen Blick auf den Prüfbericht (http://www.holidaysonwheels.at/de/pruefbericht/Restaurant-Steakhaus-SCHUSTERHaUSL/) von Holidays in Wheels zu diesem Thema!

Firmenkontakt:
Firmenkontakt
www.tauernhof.at
Theresia Harml
Flachauerstraße 163
5542 Flachau
0043/6457/2311
th@harmls.at
http://www.tauernhof.at


Firmenbeschreibung:
Nicht ohne Grund hat das Funsport, Bike- und Skihotel Tauernhof in den letzten Jahren zunehmend Bekanntheit erlangt. Vom "Herkömmlichen" hat sich die großzügige Hotel- und Sportanlage im Herzen der Salzburger Sportwelt distanziert und seine Stärken im Sportbereich und der Gastronomie ausgebaut. Inzwischen ist das Hotel in Flachau zum Sporthotel und einem der führenden Bikehotels herangewachsen.

Pressekontakt:
Pressekontakt
www.tauernhof.at
Marion Sampl
Flachauerstraße 163
5542 Flachau
0650/6803578
online@flachau1.com
http://www.harmls-aparthotel.at

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.