Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Achtsamkeit in der Kindererziehung und Familie

Pressemeldung von: GRIN Verlag / Open Publishing GmbH - 28.10.2016 17:56 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.



Achtsamkeit in der Kindererziehung und Familie
In den letzten Jahren wurde das Konzept "Achtsamkeit" in vielen verschiedenen Bereichen diskutiert. Doch in der Erziehungswissenschaft hat es bisher erstaunlich wenig Resonanz gefunden. In ihrem Buch "Die Bedeutung von Achtsamkeit in der familiären Kindererziehung. Eine Untersuchung zur subjektiven Sicht der Eltern" (http://www.grin.com/de/e-book/320303/) untersucht Sonja Gross die Möglichkeiten und Grenzen einer "achtsamen Erziehung". Das Buch erscheint bei Studylab im GRIN Verlag.

Der Begriff der Achtsamkeit hat eine lange Tradition und wird heute vor allem im psychologischen Kontext angewendet. Doch können die Effekte psychologischer Trainingsprogramme auf den Bereich der Kindererziehung übertragen werden? Trägt eine gesteigerte Achtsamkeit der Eltern zu einer entwicklungsförderlichen Erziehung bei? Um diese Fragen zu beantworten, untersucht Sonja Gross, welche Bedeutung Achtsamkeit in der Kindererziehung für die Eltern hat.

Gross gibt in "Die Bedeutung von Achtsamkeit in der familiären Kindererziehung" (http://www.grin.com/de/e-book/320303/) einen Überblick über die Entstehung des Achtsamkeitsbegriffs und die Entwicklungsgeschichte der Kindererziehung. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Perspektive der Eltern, der sich Sonja Gross mithilfe qualitativer Interviews nähert. Zwei Familien geben Einblick in ihren Familienalltag und Auskunft darüber, was Achtsamkeit für sie bedeutet. Sonja Gross ordnet die subjektiven Einschätzungen der Eltern in den Forschungsstand ein. Sie kommt zu dem Schluss, dass Achtsamkeit von Rahmenbedingungen abhängig ist und der Faktor Zeit eine größere Bedeutung hat als bisher angenommen.

Das eBook ist im August 2016 im GRIN Verlag erschienen (ISBN: 978-3-668-27989-6) und demnächst auch als gedrucktes Buch erhältlich (ISBN: 978-3-94-645890-6).

Direktlink zur Veröffentlichung: http://www.grin.com/de/e-book/320303/
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

Firmenkontakt:
Firmenkontakt
GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
Janine Linke
Nymphenburger Str. 86
80636 München
+49-(0)89-550559-27
+49-(0)89-550559-10
presse@grin.com
http://www.grin.com


Firmenbeschreibung:
Der GRIN Verlag publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.

Pressekontakt:
Pressekontakt
GRIN Verlag / Open Publishing GmbH
Janine Linke
Nymphenburger Str. 86
80636 München
+49-(0)89-550559-27
presse@grin.com
http://www.grin.com

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.