Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Wo bitte geht"s zum passenden Versicherungsvermittler? Nur ein Drittel der Deutschen nutzt Online-Bewertungen als Indikator

Pressemeldung von: Trusted Shops GmbH - 25.09.2017 12:36 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.



Ob Berufsunfähigkeits-, Haftpflicht- oder Lebensversicherung - keine Nation beugt Risiken so sehr vor wie die Deutschen. Doch im Dschungel der Versicherungen fällt es oft schwer, den Durchblick zu behalten. Demensprechend greifen die Menschen hierzulande gerne auf Versicherungsvermittler zurück, die als Experten eine fundierte Einschätzung zur passenden Versicherung abgeben können.

Bei der Suche nach Versicherungsvermittlern geht die Mehrheit der Deutschen vor allem altbekannte Wege: Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Auftrag von Trusted Shops sucht fast die Häfte der Befragten (48 Prozent) bei Familie und Freunden um Rat. Ebenso viele der befragten Personen lassen sich auch von der Versicherung ihres Vertrauens beraten. Zum Vergleich: Nur knapp ein Drittel der Deutschen (31 Prozent) nutzt Bewertungen im Internet bei der Suche nach Versicherungsvermittlern. In der Altersgruppe von 18 bis 44 Jahren liegt dieser Anteil etwas höher mit rund 39 Prozent. Das Schlusslicht bilden Brachenverzeichnisse mit 10 Prozent der Befragten, die nach einem Versicherungsvermittler suchen.

Bewertungen fungieren in der Regel nicht allein als Recherchequelle: Die Mehrheit der befragten Personen (59 Prozent) gibt an, dass Kunden-Bewertungen ihre Entscheidung für oder gegen einen Versicherungsvermittler (eher) stark bis sehr stark beinflussen. Doch nicht nur das: 57 Prozent der Befragten können sich zudem vorstellen, ihre Erfahrungen mit Versicherungsvermittlern künftig in Bewertungsportalen wiederzugeben, sodass andere Personen davon profiteren. Aus einem persönlichen Gespräch mit einem Vermittler, unabhängig davon ob es durch einen Tipp von Familie und Freunden oder durch Kunden-Bewertungen zustande kam, geht das Gros der befragten Personen mit einer positiven Einschätzung heraus: Rund drei Fünftel der Deutschen (62 Prozent) ist (eher) zufrieden bis sehr zufrieden mit der Beratungsleistung des Versicherungsvermittlers.

Daniel Feyler, Experte für Customer Experience bei Trusted Enterprise, kommentiert: "Im Online-Handel sind Bewertungen omnipräsent, im Vergleich dazu steckt das Thema im Versicherungsbereich noch in den Kinderschuhen. Doch nicht mehr lange: Wir erwarten, dass sich in den kommenden Monaten immer mehr Versicherer nicht nur der vertrauensstiftenden Wirkung von Bewertungen bewusst werden, sondern sie auch entsprechende Maßnahmen umsetzen - wie beispielsweise eine Präsenz auf einschlägigen Bewertungsportalen. Der Versicherungskunde wird das garantiert zu schätzen wissen."

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.046 Personen zwischen dem 04.09.2017 und 06.09.2017 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Firmenkontakt:
Firmenkontakt
Trusted Shops GmbH
Mustafa Ucar
Subbelrather Str. 15c
50823 Köln
0221/77536-7531
mustafa.ucar@trustedshops.de
trustedshops.de


Firmenbeschreibung:
Trusted Shops ist Europas Vertrauensmarke im E-Commerce. Das Kölner Unternehmen stellt mit dem Gütesiegel inklusive Käuferschutz, dem Kundenbewertungssystem und dem Abmahnschutz ein "Rundum-sicher-Paket" bereit: Anhand von strengen Einzelkriterien wie Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz überprüft Trusted Shops seine Mitglieder und vergibt sein begehrtes Gütesiegel. Mit dem Käuferschutz, den jeder zertifizierte Online-Shop bietet, sind Verbraucher etwa bei Nichtlieferung von Waren abgesichert. Darüber hinaus sorgt das Kundenbewertungssystem für nachhaltiges Vertrauen bei Händlern und bei Käufern. Das Trusted Shops Projekt "Locatrust" verhilft lokalen Händlern zu echten Bewertungen ihrer Kunden. Damit bietet Trusted Shops lokalen Händlern die Möglichkeit, mehr Sichtbarkeit für ihr Geschäft und ihr Sortiment im Netz zu schaffen, um den Local Commerce zu stärken. Das Projekt wird im Rahmen des Strukturfonds EFRE (Europäische Fonds für Regionale Entwicklung) von der Europäischen Union gefördert.

Pressekontakt:
Pressekontakt
Trusted Shops GmbH
Mustafa Ucar
Subbelrather Str. 15c
50823 Köln
0221/77536-7531
mustafa.ucar@trustedshops.de
trustedshops.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.