Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Wichtige Versicherungen für Studenten und Azubis

Pressemeldung von: Verivox GmbH - 30.06.2014 16:56 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Notwendige Bestandteile der Vorsorge für junge Menschen - Zinseszinseffekt nicht vergessen Heidelberg. Hunderttausende Schulabgänger starten in den kommenden Monaten in ihre berufliche Zukunft. Spätestens jetzt sollten sie auch an ihre Absicherung denken. Welche Versicherungen für Azubis und Studenten unverzichtbar sind, erklärt das unabhängige Verbraucherportal Verivox.

Krankenversicherung

Studenten sind noch bis zum 25. Lebensjahr beitragsfrei in der Familienversicherung versichert. Azubis dagegen schließen von Anfang an eine separate Krankenversicherung ab. Spätestens 14 Tage nach Beginn der Lehre müssen sie sich für eine Kasse entschieden haben. Studenten brauchen sich erst um eigenen Schutz zu kümmern, wenn sie bestimmte Einkommensgrenzen oder das 25. Lebensjahr überschreiten. Empfehlenswert ist dann die kostengünstige studentische Pflichtversicherung. Diese besteht bis zum Abschluss des 14. Fachsemesters oder spätestens bis zum 30. Geburtstag.

Privathaftpflichtversicherung

Zum unverzichtbaren Grundschutz gehört auch die Privathaftpflichtversicherung. Sie deckt die kleinen und großen Missgeschicke ab, die im schlimmsten Fall Schäden in Millionenhöhe nach sich ziehen können und für die man mit seinem gesamten, auch zukünftigen Privatvermögen haftet. Bis zum Ende der ersten Ausbildung sind junge Menschen aber über die Familienpolice der Eltern versichert, wobei der Schutz nicht an eine häusliche Gemeinschaft gebunden ist. Wichtig: Wer bereits eine Ausbildung absolviert hat, verheiratet ist oder regelmäßig einem Job nachgeht, muss sich selbst versichern. "Zu beachten sind darüber hinaus mögliche Altersgrenzen der kostenlosen Mitversicherung. Im Zweifel sollte man lieber direkt beim elterlichen Versicherer nachfragen", rät Ingo Weber, Geschäftsführer und Chief Financial Officer bei Verivox.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Statistisch gesehen wird jeder vierte Deutsche im Laufe seines Arbeitslebens berufsunfähig. Bereits jungen Leuten kann es durch Unfall oder Krankheit widerfahren. Anspruch auf eine staatliche Rente hat aber nur, wer mindestens fünf Jahre in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt hat. "Azubis und Studenten sollten deshalb unbedingt privat vorsorgen", erklärt Weber. Tipp: Wer eine Nachversicherungsgarantie vereinbart, kann die Berufsunfähigkeits-Rente nach Beendigung der Ausbildung, bei Heirat oder Geburt des ersten Kindes sowie zum Start einer Immobilienfinanzierung ohne erneute Gesundheitsprüfung nach oben anpassen.

Private Rentenversicherung

Wer gerade seine berufliche Laufbahn antritt, denkt selten an Alter und Rente. "Dabei zahlt sich gerade bei der Altersvorsorge ein früher Einstieg aus. Wesentlich ist die regelmäßige Bedienung des Sparplans: Es ist wegen des Zinseszinseffektes sinnvoller, schon in jungen Jahren mit einem kleinen Betrag zu starten, als erst später mit einer etwas höheren Summe einzusteigen", sagt Weber.

Ein Beispiel veranschaulicht den Effekt: Wer 50 Jahre lang 25 Euro im Monat anspart, erhält (bei vier Prozent Zinsen) über 46.000 Euro. Wer sich mit der Altersvorsorge Zeit lässt und erst 10 Jahre später startet, braucht schon über 40 Euro monatlich, um zum selben Zeitpunkt auf denselben Betrag zu kommen.

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Verivox GmbH
Florian Krüger
Am Taubenfeld 10
69123 Heidelberg
E-Mail: presse@verivox.de
Telefon: 06221 7961 209
Homepage: http://www.verivox.de


Firmenbeschreibung:
Ãœber Verivox
Verivox, das führende unabhängige Verbraucherportal für alle Verträge rund um Ihr Zuhause, bietet zahlreiche Preisvergleiche für Versicherungen an. Neben der richtigen Kfz-Versicherung können Verbraucher auf www.verivox.de auch passende Angebote in der Privathaftpflicht-, Rechtsschutz-, Hausrat-, Wohngebäude-, Risikolebens- und Tierhalterhaftpflichtversicherung finden und so mit Hilfe von Verivox wichtige Risiken absichern. Eine kostenfreie und unverbindliche Beratung per Telefon und E-Mail sowie zahlreiche Hintergrundinformationen runden den Service ab.

Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. An den Standorten Heidelberg, Berlin und Linden arbeiten insgesamt rund 180 Menschen daran, Verivox-Kunden den Vergleich von Tarifen und Angeboten in den Bereichen Versicherungen, Energie, Telekommunikation, Finanzen und provisionsfreie Immobilien so einfach wie möglich zu gestalten.

Hervorragender Service und die besten Tarife sind die Markenzeichen von Verivox. Seit der Gründung hat Verivox viele Millionen Leser kompetent beraten und mehr als 6 Millionen Verbrauchern beim Anbieterwechsel geholfen.

Pressekontakt:
Verivox GmbH
Florian Krüger
Am Taubenfeld 10
69123 Heidelberg
E-Mail: presse@verivox.de
Telefon: +49 (0)6221 7961 -209
Homepage: http://www.verivox.de/

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.