Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Telenec entscheidet sich für Ethernet-Richtfunklösung von RAD

Pressemeldung von: unicat communications - 07.11.2012 11:41 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Neues Punkt-zu-Multipunkt Funksystem zur Erschließung weißer Flecken im Einsatz München, den 6. November 2012: Die Telenec - ein innovativer Service-Provider aus Neustadt bei Coburg - hat sich für die Erschließung von Industriegebieten im ländlichen Raum für den Einsatz des neuen Airmux-5000 Punkt-zu-Multipunkt (PMP) Richtfunk-Systems von RAD Data Communications (RAD) entschieden. Hiermit können Firmenkunden mit Ethernet-Festverbindungen in Festnetz-Qualität "über die Luft" angebunden werden, ohne auf die oft langwierige Glasfaser-Erschließung warten zu müssen. Die Umsetzung des Projektes erfolgte durch die Firma Scalcom, die als RAD-Solution Partner für die Projektplanung und das Lösungsdesign zuständig war.

Durch den Einsatz des Airmux-5000 können Bandbreiten von bis zu 200 Mbit/s pro Antennensektor realisiert werden, die mittels Netzmanagement auf 32 Kunden aufgeteilt werden kann. Die maximale Reichweite bei Sichtverbindung kann bis zu 40 km betragen, aber auch NLOS (Near Line of Sight) Verbindungen sind möglich. Der wesentliche Unterschied zu anderen Funklösungen ist die hohe Dienstequalität, da die dem Endkunden zugewiesene Bandbreite exklusiv zur Verfügung steht und nicht überbucht wird. Die Airmux-Lösung arbeitet im lizenzfreien Frequenzband und ist daher einfach und schnell einsatzbereit.

"Mit dem Airmux-5000 haben wir uns für eine kosteneffiziente Funklösung entschieden, die es uns ermöglicht, Geschäftskunden mit einer hohen Dienstgüte anzubinden, ohne auf monatliche Fixkosten für die Miete der Teilnehmeranschlussleitung (TAL) oder die Bereitstellung oder gar Erschließung von Neubaugebieten warten zu müssen", sagt Michael Porzig, Abteilungsleiter der Telenec. Marc Kahabka, Geschäftsführer der RAD Deutschland führt fort: "Wir freuen uns, mit Telenec einen innovativen Service Provider in den RAD-Anwenderkreis aufzunehmen, der die innovativen Leistungsmerkmale optimal einsetzt, um Geschäftskunden eine qualitativ hochwertige und gleichzeitig effiziente Paketnetzanbindung zu ermöglichen."

Die Airmux-5000 PMP-Lösung ist jüngstes Mitglied der Airmux-Produktfamilie aus dem Hause RAD, die durch weitere Richtfunklösungen ergänzt werden kann und somit die Realisierung von kompletten Funknetzen ermöglicht. Airmux-5000arbeitet im "lizenzfreien Frequenzbereich" (5,4 bis 5,8 GHz) und nutzt neueste OFDM und MIMO Technik zur Optimierung der Übertragungsbandbreite. Wie die anderen Produktfamilien aus dem Hause RAD ist die Airmux-Lösung im RADview Ende-zu-Ende Netzmanagementsystem integrierbar. "Mit der lizenzfreien Dual-Radio Richtfunklösung von RAD erhält die Telenec eine technische Lösung, wenn Firmenkunden eine hochbandbreitige "over-the-air" DSL-Alternative benötigen. Mit der Richtfunklösung, kann die Telenec SLA-basierte Dienste mit garantierten Bandbreiten anbieten - und das innerhalb weniger Wochen im Vergleich zu einer langwierigen Festnetzanbindung", so Georg Skala, Vertriebsleiter der SCALCOM GmbH

Ãœber Telenec
Die Telenec als lokaler Internetanbieter in Neustadt bei Coburg realisiert plattformunabhängige Anbindungen für Geschäftskunden. Durch jahrelange Fachkompetenz im Betrieb eines Breitbandkabelnetzes und der Einführung von Internetanschlüssen für Privatkunden im Jahr 2000 bietet die Telenec mittlerweile in Oberfranken ein auf Geschäftskunden speziell abgestimmtes und attraktives Leistungsangebot. Flexibel skalierbare Produktmodule optimieren die Geschäftsabläufe der Geschäftspartner. Höchste Servicequalität, Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit und der ständige Vor-Ort-Service sind die Parameter, an denen sich die Telenec messen lässt.

Ãœber Scalcom GmbH
Die SCALCOM bietet als spezialisierter Distributor - mit dem Schwerpunkt Netzwerkkomponenten - weit mehr als nur eine klassische Produktdistribution. Neben dem Fokus auf die Lieferung von Netzwerkkomponenten und ausgewählten Funklösungen beinhalten die Leistungen von SCALCOM die strategische Beratung und einen umfassenden Service und Support. Kunden profitieren von dem langjährigen Know-how in den neuesten Technologien. Sie finden bei SCALCOM klassische Netzwerkkomponenten aus den Bereichen Switching und Routing, aktuelle Funktechnologien (WLAN, Richtfunk) sowie Multiplexer und Modemtechnik und vieles mehr. SCALCOM unterstützt Kunden mit einem umfangreichen Partnernetzwerk aus technologieführenden Herstellern. Das beginnt bereits bei der Skizzierung des Projektes und der Erstellung von Stücklisten bis hin zur Planung oder Machbarkeit. Gleichzeitig ergänzt und erweitert SCALCOM kontinuierlich sein Produkt- und Leistungsportfolio mit geeigneten Partnern. www.scalcom.de

Kontakt SCALCOM GmbH
Jasmin Schüssel
Gewerbestr. 2
87448 Waltenhofen
Telefon: +49 (0) 831 / 59 18 80-0
Telefax: +49 (0) 831 / 59 18 80-50
Email: presse@scalcom.de

Immer auf dem Laufenden per RSS: http://www.unicat-communications.de/rss_feeds/pressemitteilungen_RAD%20Data%20Communications.xml
Twitter http://twitter.com/raddatacomms
Facebook http://www.facebook.com/pages/RAD-Data-Communications/72479223117

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
RAD Data Communications GmbH
Susann Fiedler
Otto-Hahn-Str. 28-30
85521 Ottobrunn-Riemerling
E-Mail: info@rad-data.de
Telefon: +49/89/ 665927-0
Homepage: http://www.rad-data.de


Firmenbeschreibung:
Die Zugangs- und Backhaul-Lösungen von RAD Data Communications senken die Gesamtbetriebskosten (TCO) für Netze von Carriern, Service Providern und Mobilfunknetzbetreibern sowie bei Versorgungs- und Transportunternehmen und Firmennetzen. Als Spezialist für Carrier Ethernet-Technologien und Lösungen für Servicegarantien, Zeitgebung und Synchronisierung in Paket-vermittelten Netzen sowie Pseudowire-Leitungen ermöglicht RAD die Migration auf Next Generation Networks. Weltweit sind über 12 Millionen Einheiten von RAD-Produkten bei über 150 Carriern und Netzbetreibern installiert, wie etwa bei Bharti Airtel, British Telecom, CenturyLink, China Mobile, China Telecom, Deutsche Telekom, Embratel, France Telecom/Orange, Hutchison, KDDI, KPN, SingTel, SoftBank, Sprint, Telefónica, Telekom Austria, TeliaSonera, Telstra, Telus, T-Mobile, Verizon International und Vodafone. Das Unternehmen ist in bedeutenden Branchenorganisationen wie dem IETF, dem Broadband Forum, IP/MPLS Forum, der ITU und dem MEF aktiv. Hauptsitz des Unternehmens ist Tel Aviv, die Niederlassung für Deutschland, Österreich und die Schweiz ist in Ottobrunn bei München angesiedelt.

RAD Data Communications ist Teil der RAD Group. Die Unternehmensgruppe zählt mit einem Umsatz von 1,2 Milliarden US-Dollar zu den führenden Netzwerk- und Internet-Ausrüstern.


Pressekontakt:
unicat communications
Thomas Konrad
Alois-Gilg-Weg 7
81373 München
E-Mail: rad@unicat-communications.de
Telefon: +49 (89) 74 34 52-0
Homepage: http://www.unicat-communications.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.