Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Qualität ist mehr als Herkunftsbezeichnung – RUNGIS express AG übernimmt den Exklusiv-Vertrieb von OZAKI-Wagyu-Produkten für Europa

Pressemeldung von: - 24.11.2014 15:23 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Qualität ist mehr als Herkunftsbezeichnung – RUNGIS express AG übernimmt den Exklusiv-Vertrieb von OZAKI-Wagyu-Produkten für Europa
600 Euro und mehr für ein Kilo Wagyu-Fleisch des japanischen Originals – das ist der Preis, den Gastronomen ungefähr für Rind aus Kobe kalkulieren müssen. Das Fleisch zählt zu dem teuersten Rindfleisch der Welt. Aber ist das Fleisch seine 600 Euro und mehr wert? Seit September 2014 können deutsche, österreichische und Schweizer Gastronomen Wagyu-Rind vom Spitzenerzeuger OZAKI exklusiv über den Frischelieferanten RUNGIS express AG beziehen. Es zeigt sich: Es muss nicht immer Kobe sein! Das Fleisch von OZAKI unterscheidet sich geschmacklich wie qualitativ kaum vom Original. Wie Champagner aus der Champagne oder Parma-Schinken aus Parma: Die Kennzeichnung von Produkten nach Regionen dient meist mehr Marketingzwecken denn als Qualitätsmerkmal.

Mit der Übernahme der exklusiven Europa-Vertriebslizenz erweitert das Unternehmen RUNGIS express AG, das über 80 Prozent der zwei- und drei-Sterne-Gastronomien beliefert, sein Produktangebot um Wagyu-Rind des Erzeugers OZAKI und sichert sich damit die Monopolstellung auf dem europäischen Markt. Thomas Schemmel, COO der RUNGIS express AG: „Mit OZAKI haben wir einen weiteren Partner gewonnen, der Produkte höchster Qualität und Güte liefert. Damit passt OZAKI-Fleisch ideal in unser Angebotsportfolio.“ Im Vergleich zu anderen Erzeugern werden OZAKI- Rinder erst bis zu acht Monate später, das heißt im Alter von 32 bis 40 Monaten, geschlachtet. Damit wird dem Fleisch noch mehr Zeit gegeben, um eine perfekte Marmorierung zu entwickeln. „Je älter die Tiere werden, desto mehr verästeln sich die feinen Fettäderchen und desto intensiver wird die Marmorierung, eines der Qualitätsmerkmale des Fleisches“, so Schemmel. Blindverkostungen unter Kunden des Unternehmens zeigen, dass der Geschmack des OZAKI-Fleisches den des Kobe-Beefs sogar übertrifft. „Für uns ist die Qualität entscheidend, nicht die Herkunft, die den Namen gibt. Egal ob Schinken aus Parma oder Champagner aus der Champagne – der Name ist häufig mehr Marketing-Instrument denn Qualitätsgarant“, erklärt Schemmel.

Unterstützung bei der Kalkulation – denn auch ein Gastronom muss wirtschaftlich denken
Wagyu-Fleisch dieser Qualitätsstufe ist teuer. Aber der Kilopreis für Filet beträgt nicht 500 Euro, sondern um die 240 Euro für Kunden von RUNGIS express AG. Das Geheimnis: Der Vertrieb ganzer Tiere. Das Unternehmen setzt auf die bewusste Reduzierung der Wegwurfquote, denn ein Rind liefert so viel mehr als nur Filet und Roastbeef. „Durch die Verwendung von Nebenprodukten reduzieren wir die Abfallquote, machen das Angebot von Wagyu-Rindern aber auch für die Küchen kalkulierbar. Die Kalkulation ist ein ganz wesentlicher Grund, weshalb wir in Europa manchmal auf Zurückhaltung bei Gastronomen stoßen“, so Schemmel. Viele Gastromomen befürchten, das Angebot von Wagyu sei zu teuer, um gewinnbringende Margen zu erzielen. Zweifelnden Kunden bietet RUNGIS express AG Unterstützung, das Speisenangebot von Wagyu-Beef ertragreich zu gestalten: „Für uns bedeutet Service mehr, als nur die Auslieferung qualitativ einwandfreier Produkte. Wir liefern unseren Kunden, den Gastronomen, zudem die Gewissheit über die Herkunft und Haltung der Tiere und bereiten sie so auf kritische Fragen ihrer Gäste vor. Ebenso bieten wir Unterstützung dabei, gewinnbringend zu kalkulieren“, so Christian Helms, CEO von RUNGIS express AG. Wer nur teures Filet anbietet, kann Schwierigkeiten haben, dieses gewinnbringend weiter zu berechnen. Wer dagegen auch Nebenprodukte auf die Speisekarte setzt, kann über deren Margen das Angebot von Wagyu-Produkten rentabel gestalten. „Das ist der Grund, weshalb RUNGIS express die Produkte wesentlich günstiger als andere Mitbewerber anbieten kann“, erklärt Helms. Ganz nebenbei haben Gastronomen so auch die Gelegenheit, sich durch das Angebot von Wagyu-Gerichten wie Würstchen vom Wagyu, neue Kundenkreise zu erschließen. „Dass Wagyu-Fleisch sich ganz besonders durch seinen tollen Geschmack und die feine Marmorierung auszeichnet, ist kein Geheimnis. Dass es aber nicht mehr nur das Filet sein muss, sondern professionell zubereitete Wagyu-Rouladen ebenfalls toll schmecken, davon konnten wir in den vergangenen Monaten zahlreiche Kunden überzeugen, die nun auch Gerichte anbieten, die sich nicht nur der vermögende Gast leisten kann.“

Kernkompetenzen: Service und Frische

Neben der kundenspezifischen Serviceorientierung ist eine weitere Kernkompetenz des Unternehmens die Qualitäts- und Frischegarantie: Die enge Zusammenarbeit mit den Partnern wie die zertifizierten Schlachthöfe in Japan sowie die zu 100 Prozent kontrollierte Produktions- und Transportkette gewährleisten, dass Produkte stets in bester Qualität geliefert werden. Die Verbindung mit der Cool Chain Group (CCG) garantiert volle Produktfrische durch eine nahtlose, stets kontrollierte Kühllieferkette. „Wir haben den ganzheitlichen Prozess vom Aufwachsen der Tiere, über die Schlachtung und Verarbeitung, den Transport bis zur Ausgabe an unsere Kunden im Blick“, erklärt Christian Helms. Dass sich intensiver Kontakt zu Dienstleistern und Händlern auszahlt, davon sind Helms und Schemmel überzeugt: „Es ist wichtig, seine Partner aber auch die Herkunftsstätten persönlich zu kennen. Das schafft eine besondere Vertrauensbasis, ein nicht zu unterschätzender Aspekt für die Qualitätssicherung. So habe ich in den vergangenen Monaten Zeit in Japan verbracht, um unsere Zulieferer, aber auch den Markt mit seinen länderspezifischen Gegebenheiten kennenzulernen“, so Schemmel, dessen Einsatz maßgeblich für die Übernahme des Exklusiv-Vertriebs war.

Firmenkontakt:
MIT-SCHMIDT Kommunikation
Naciye Schmidt
schmidt@mit-schmidt.de
Wartenau 8, 22089 Hamburg
040/41406390

Firmenbeschreibung:
Der 1978 gegründete Gastronomielieferant RUNGIS express kaufte einst hauptsächlich in Rungis, dem Großmarkt von Paris, diverse Spezialitäten ein, um diese dann auf dem schnellsten Weg nach Deutschland zu bringen. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich das Unternehmen zum Marktführer in diesem Bereich. Innovationskraft, höchste Lebensmittel-kompetenz und Serviceorientierung sind die wichtigsten Säulen des Erfolgs von RUNGIS. Eine Besonderheit ist die Verknüpfung von RUNGIS mit der Muttergesellschaft Cool Chain Group (CCG), die als Kühlkettenexperte und Frische-Garant fungiert. Der Name „RUNGIS express“ sowie der Eiffelturm im Logo spiegeln bis heute den Ursprung des Unternehmens wider.

Pressekontakt:
MIT-SCHMIDT Kommunikation
Naciye Schmidt
Wartenau 8, 22089 Hamburg
040/41406390
schmidt@mit-schmidt.de
http://www.rungisexpress.com
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.