Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Bildungsmesse HORIZON Augsburg 2012

Pressemeldung von: SCOPE Messestrategie GmbH - 21.11.2012 09:48 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Schüler nutzen Bildungsmesse zur Berufsorientierung
Bildungsmesse HORIZON Augsburg 2012
(NL/5731555590) Mehr als 3.800 Schüler und Studierende nutzten das Wochenende und ließen sich bei der Bildungsmesse HORIZON über ihre beruflichen Perspektiven beraten. Insbesondere Vorträge zum Thema Studien- und Berufsorientierung, Auslandsaufenthalt und den dualen Studiengängen stießen auf großes Interesse.

Augsburg, 18.11.2012 - In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit fand am Wochenende das zweite Mal in Augsburg die HORIZON statt. Rund 50 Hochschulen, Unternehmen und Bildungsinstitute präsentierten auf dem Augsburger Messegelände ihr Angebot und informierten im persönlichen Gespräch über mögliche Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen zu Themen wie Studium, Ausbildung, Freiwilligendiensten und Bewerbungsgesprächen fand bei den über 3.800 Schülern, Studierenden und jungen Berufstätigen sowie deren Eltern großen Anklang.

Nierika, 17 Jahre alt, war eine der Besucherinnen und zeigte sich vom Informationsangebot begeistert. Die Waldorfschülerin informierte sich über Studiengänge im Bereich Mediendesign und -gestaltung und deckte sich reichlich mit Flyern und Broschüren ein. Auf der Messe kann man viele Informationen auf einem Schlag erhalten, so die Augsburgerin. Den Besuch der Messe kann ich nur weiterempfehlen. Auch die Agentur für Arbeit, die mit einem eigenen Stand vertreten war, zeigte sich sehr zufrieden mit der Messe. Die Besucher haben viele Fragen, aber die Interessen sind unterschiedlich gelagert. Die einen möchten eine generelle Berufsberatung, die anderen haben schon sehr gezielte Fragen, so Monika Michel, zuständig für die akademischen Berufe. Die Arbeitsagentur kann zwar den jungen Menschen die Berufswahl nicht abnehmen, aber Hilfe zur eigenen Orientierung leisten. Insbesondere bei den dualen Studiengängen sieht die Beraterin großen Beratungsbedarf. Viele Schüler interessieren sich zwar für diese praxisnahe Studienmöglichkeit, aber einige hätten falsche Vorstellung davon, was sie erwarte. Auch weist sie daraufhin, dass die Unternehmen, die diese Ausbildungsmöglichkeit anbieten, mittlerweile sehr wählerisch seien. Daher sei es sehr sinnvoll, sich gut über die Unternehmen und deren Ausbildungsangebot zu informieren, um später nicht enttäuscht zu werden.

Auf der HORIZON waren staatliche und private Hochschulen aus Bayern, ganz Deutschland und dem Ausland vertreten. Dazu präsentierten sich lokale Unternehmen, und Bildungsinstitutionen informierten über Auslandsaufenthalte, Praktika und Freiwilligendienste. Im Rahmenprogramm gab es Workshops zu den Themen Stress- und Lernmanagement sowie viele Vorträge zu den Themen Studium und Beruf.

Die HORIZON in Augsburg fand am 17. und 18. November 2012 auf dem Augsburger Messegelände statt. Sie war am Samstag und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt war frei. Die nächste HORIZON in Augsburg wird am 25. und 26. Januar 2014 stattfinden.
Mehr Informationen und druckfähige Fotos rund um die HORIZON es unter www.horizon-messe.de/presse.

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
SCOPE Messestrategie GmbH
Timm Rohles
Hauptstr. 159
10827 Berlin
E-Mail: tr@scope-messestrategie.de
Telefon: 030/22 44 52 54-19
Homepage:


Firmenbeschreibung:
Ãœber den Veranstalter:
Die SCOPE Messestrategie wurde am 1. Juni 2006 gegründet.
Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht in der Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungsmessen. Die HORIZON richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung sind. Das Messekonzept wird ab-gerundet durch ein Rahmenprogramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse sowie Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.

Pressekontakt:
SCOPE Messestrategie GmbH
Timm Rohles
Hauptstr. 159
10827 Berlin
E-Mail: tr@scope-messestrategie.de
Telefon: 030/22 44 52 54-19
Homepage: www.horizon-messe.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.