Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Logistik-Infrastruktur: Boom mit Engpässen - Investitionsstau löst sich nur langsam auf

Pressemeldung von: digit media - 07.09.2012 11:14 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Scheßlitz, 07. September 2012. Wer heute als Logistiker oder Unternehmen mit eigener Logistik sein Lager modernisieren und effizienter machen will, braucht einen langen Atem. Die Auftragsbücher der Infrastruktur-Lieferanten quellen über, der Investitionsstau lässt sich oft nicht so schnell auflösen wie gewünscht. Vor diesem Hintergrund bietet der Logistik-Spezialist BI-LOG im oberfränkischen Scheßlitz jetzt eine Sofortlösung.
Logistik-Infrastruktur: Boom mit Engpässen - Investitionsstau löst sich nur langsam auf
Spezial-Dienstleister für hybride, hoch individualisierte udn automatisierte Lösungen: BI-LOG.
Ohne Zweifel: Handel und Industrie in Deutschland haben Nachholbedarf. Viele Unternehmen haben in den Jahren der Finanz- und Wirtschaftskrise ihre geplanten Investitionen nicht umgesetzt. Die dadurch entstandene Rationalisierungslücke wollen sie jetzt so rasch wie möglich schließen, um auch in den nächsten Jahren wettbewerbsfähig zu sein. Eine Modernisierung der Logistik-Infrastruktur steht häufig ganz oben auf der Prioritätenliste.

Selbst die schwächelnde Konjunktur im Sommer hat daran nichts geändert - im Gegenteil: Vor allem mittelständische Unternehmen sind derzeit bemüht, ihre Prozesse effizienter zu machen, Kosten zu senken und ihren Service zu verbessern. Doch das ist leichter gesagt als getan, zumindest wenn es um Logistik-Infrastruktur geht. "Die Branche ist insgesamt gut ausgelastet", erklärt Michael Etlinger, Marketing Manager bei TGW, Anlagenbauer und Infrastruktur-Lieferant aus dem österreichischen Wels, mit einem Schuss Understatement. In vielen Branchen habe ein Konsolidierungsprozess eingesetzt. "Dies führt dazu, dass die Unternehmen, die sich durchsetzen, stark wachsen und in ihre Infrastruktur investieren. Der Trend hat sich in den vergangenen Monaten trotz Wachstumsdelle sogar noch verstärkt."

Hinzu komme der wachsende E-Commerce, der eine wesentlich leistungsfähigere Logistik erfordere als das reine B2B-Geschäft. Die im Online-Handel erfolgskritischen Parameter sind unter anderem kurze Lieferzeiten, sehr genaue Auslieferungsprozesse und das Bedienen von Endkunden in kleinen Chargen. All das lässt sich mit B2B-Logistikstrukturen kaum bewerkstelligen.

Hermann Vasen, Vertriebsleiter beim Intralogistik-Anbieter Klinkhammer in Nürnberg, bestätigt den Trend. "Der Nachholbedarf im Investitionsgüterbereich ist erheblich, unsere Auftragsbücher für dieses Jahr sind voll." Er gehe davon aus, dass sich dies auch in 2013 fortsetzen werde. Ein zentrales Problem derzeit sei es, Personal zu finden. "Das Thema ist inzwischen sehr stark IT-lastig, es geht unter anderem um Steuerungstechnik und Lagerverwaltungs-Prozesse. Dafür brauchen wir qualifizierte Mitarbeiter, von denen es Markt derzeit zu wenige gibt."

Lange Wartezeiten

Noch deutlicher wird Thomas Käppner, Geschäftsführer von BI-LOG Logistik: "Schon Ende vergangenen Jahres haben alle Infrastruktur-Lieferanten, die wir befragt haben, für 2012 keine neuen Aufträge mehr angenommen. Wer jetzt seine Logistik-Infrastruktur den Erfordernissen des Marktes anpassen will, muss sich auf lange Wartezeiten einstellen."

Oder die Dienste in Anspruch nehmen, die BI-LOG ab sofort anbietet. Claus Huttner, geschäftsführender Gesellschafter bei BI-LOG: "Wir haben den Investitionsstau und den wachsenden Automatisierungsdruck in den Unternehmen sehr früh gesehen und darauf reagiert. Deshalb haben wir an unserem Standort Scheßlitz eine hoch flexible, weitgehend automatisierte Lager-Infrastruktur mit hohen Kapazitäten aufgebaut."

Herzstück ist ein automatisches Kistenlager, das die BI-LOG-Experten mit den bereits vorhandenen Paletten- und Fachbödenlägern sowie mit dem ebenfalls neuen vollautomatisierten Warenein- und -ausgang verknüpfen. "Damit sind wir in der Lage, Logistik- und Fulfillment-Dienstleistungen zum Beispiel für Unternehmen anzubieten, die sehr viele unterschiedliche Produkte vertreiben oder mit komplexen Kostenstrukturen arbeiten. Und wir können Unternehmen, die selbst modernisieren wollen, dies aber derzeit wegen der Lieferanten-Engpässe nicht können, eine Lösung anbieten, die sie so lange in Anspruch nehmen können, bis ihre eigene neue Infrastruktur steht."

Besonders interessant sei die Lösung auch für E-Commerce-Anbieter, die alle bestehenden Kanäle aus einer Hand bedienen wollen, so Thomas Käppner. "Wer heute Multichanneling machen will, muss seine Prozesse so schlank wie irgend möglich halten, um profitabel zu sein. Dazu gehört, dass alles über eine gemeinsame IT-Plattform gesteuert und aus einem Lager ausgeliefert wird."

Die neue Logistik-Infrastruktur bei BI-LOG wird noch in diesem Jahr verfügbar sein.


Hinweis für die Redaktion:

Diese Pressemitteilung finden Sie auch hier. Druckfähiges Bildmaterial dazu finden Sie hier zum Download. Selbstverständlich erhalten Sie Bildmaterial auch gerne auf Anfrage an Herbert Grab, Tel.: (+49) 7127-5707-10, Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de.

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
BI-LOG Logistik und Informationsmanagement
Claus Huttner
Am steinernen Kreuz 9
96110 Scheßlitz
E-Mail: Claus.Huttner@bi-log.info
Telefon: +49 (0) 951 6050-150
Homepage: http://www.bi-log.de


Firmenbeschreibung:
Ãœber BI-LOG Logistik und Informationsmanagement (www.logistik.bi-log.de):

Globale Märkte erfordern globale Fähigkeiten. Denn moderne Logistik bewegt nicht länger nur Waren von A nach B, sie muss als ganzheitliches Dienstleistungsangebot begriffen werden. Mit extrem schnellen, flexiblen und individuellen Dienstleistungen hat sich die BI-LOG Gesellschaft für Logistik und Informationsmanagement mbH in der Telekommunikations- und anderen Branchen einen exzellenten Ruf erarbeitet. Möglich macht dies die spezifische zweifache BI-Logistik: BI-LOG bildet nicht nur physische Warenlogistik ab, sondern steuert und dokumentiert alle Prozesse auf seinen IT-Plattformen. Kurz: BI-LOG vernetzt IT- mit Logistikkompetenz, verknüpft Waren- mit Datenströmen und verbindet seine Kunden mit ihren Märkten.

Auch bei der Einführung neuer Produkte stehen Kundennutzen und Anpassungsfähigkeit im Mittelpunkt: Auf spezielle Branchen- und Zielgruppenbedürfnisse entwickelte Konzepte steigern die Effizienz. Dabei setzt BI-LOG auf maßgearbeitete Lösungen, die auf standardisierten Prozessen aufsetzen und sich hoch flexibel kombinieren lassen. Die BI-LOG Gesellschaft für Logistik und Informationsmanagement mbH ist eine Tochtergesellschaft der BI-LOG Service GmbH mit Sitz in Bamberg. Geschäftsführer der Logistik-Tochter ist Thomas Käppner.

Ãœber die BI-LOG Service Group (www.bi-log.de):

Die BI-LOG Service Group GmbH verbindet in ihren Tochterfirmen die Bestandteile der Wertschöpfungskette und gestaltet individualisierte Lösungen auf der Basis standardisierter Prozesse. Als rechte Hand seiner Kunden bietet das Unternehmen innovative Dienstleistungen in den Bereichen Logistik, Kundenbetreuung und After Sales Services. Dabei folgt BI-LOG dem Anspruch, mit seinen Dienstleistungen nicht nur mit dem Markt zu gehen, sondern immer einen Schritt voraus zu sein. Die Tochterfirmen der BI-LOG Group sind BI-LOG Logistik und Informationsmanagement, KundenProfi - Gesellschaft für Kundenmanagement, das Personalentwicklungsunternehmen MitarbeiterProfi und der Repair und After Sales Spezialist QUIPS.

Pressekontakt:
digit media
Herbert Grab
Schulberg 5
72124 Pliezhausen
E-Mail: herbert.grab@digitmedia-online.de
Telefon: +49 (0)7127-570710
Homepage: http://www.digitmedia-online.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.