Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Internationaler Brandschutztag: Feuerprobe bestanden - Brandschutzrahmen von AllesRahmen.de schützen wirkungsvoll

Pressemeldung von: artvera GmbH & Co. KG - 01.10.2019 12:32 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Der Internationale Brandschutztag am 9. Oktober erinnert daran, dass Feuerschutz stets ein brandaktuelles Thema ist.

Internationaler Brandschutztag: Feuerprobe bestanden - Brandschutzrahmen von AllesRahmen.de schützen wirkungsvoll
Logo AllesRahmen.de
AllesRahmen.de bietet zertifizierte Brandschutzrahmen, die sowohl den strengen Brandschutznormen für öffentliche Einrichtungen entsprechen, als auch optisch überzeugen.

Über drei Tage hinweg wütete im Oktober 1871 ein vernichtendes Großfeuer in Chicago, Illinois, das große Teile der historischen Innenstadt zerstörte. Der Auslöser ist bis heute nicht geklärt, jedoch führten der trockene, heiße Sommer, ungünstig stehender Wind und niedrige Wasserreserven dazu, dass das Feuer sich in den Stadtteilen und sogar über den Fluss hinweg ungehindert ausbreiten konnte. Der Schaden war so gewaltig, dass etwa ein Drittel der Einwohner Chicagos ihr Zuhause verloren. Heute wird immer am 9. Oktober, dem Jahrestag des Feuerausbruchs, der internationale Brandschutztag begangen.

+++ Brandschutz in Gebäuden +++

Der Brand von Notre Dame in Paris zeigt, dass die Gefahr von Großfeuern allgegenwärtig ist. Moderne Brandschutznormen verhindern jedoch inzwischen, dass sich Unglücksfälle wie damals in Chicago zumindest in städtischen Regionen heute nicht mehr wiederholen können. Die Schutzmaßnahmen betreffen die Vorbeugung, indem die Entstehung eines Feuers verhindert wird, sowie die Abwehr, indem wirksame Löscharbeiten die Ausbreitung stoppen und Menschen und Tiere organisiert gerettet werden. Besonders in öffentlichen Gebäuden wie Behörden, Ämtern, Schulen oder Krankenhäusern, gibt es umfassende Rechtsvorschriften zum Brandschutz. So müssen bauliche Maßnahmen auch das Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen berücksichtigen. Dazu gehören bei weitem nicht nur die Türen oder Wände, sondern auch Einrichtungsgegenstände wie Bilderrahmen und Schaukästen. Diese dürfen die Ausbreitung eines Feuers nicht fördern. Mit speziellen Brandschutzrahmen werden zudem wichtige Bilder und Dokumente geschützt, wie beispielsweise Fluchtpläne, die bei einem Feuerausbruch nicht verbrennen dürfen.

+++ Funktion und Ästhetik mit AllesRahmen.de +++

Für alle, die auf der Suche nach normgerechten Brandschutzrahmen sind, die zudem auch optisch ansprechend sein sollen, hat AllesRahmen.de die Lösung. Der Anbieter von Bilderrahmen hat zertifizierte Rahmen und Schaukästen im Portfolio, die abhängig vom jeweils nötigen Brandschutz die Anforderungen zwei verschiedener Baustoffklassen erfüllen: A1 und B1. Die Brandschutzrahmen der Baustoffklasse A1, nach der Europäischen Norm EN 13501-1 bzw. der bisherigen und zunächst auch bis auf weiteres gültigen Deutschen Norm DIN 4102-1 zum "Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen", sind sogenannte nicht-brennbare Rahmen. Sie stellen selbst keine Brandgefahr dar und garantieren damit höchste Sicherheit. Die nach der Baustoffklasse B1 klassifizierten Brandschutzrahmen werden als schwer entflammbare Bilderrahmen bezeichnet, bei der die verwendeten Baustoffe zwar grundsätzlich brennbar sind, jedoch nach Beseitigung der Wärmequelle nicht selbst weiterbrennen, das Feuer also nicht zusätzlich entfachen.

Der AllesRahmen-Inhaber Detlef Winkelewski erklärt: "Wir bieten Brandschutzrahmen der Klassen A1 und B1, die den strengen Anforderungen gerecht werden. Gleichzeitig ist optisch kaum einen Unterschied zu theoretisch brennbaren Bilderrahmen festzustellen, sodass auch ästhetische Ansprüche an einen schlichten und eleganten Aluminiumrahmen erfüllt werden. Im Unterschied zu herkömmlichen Rahmen ist die Rückwand der A1 AllesRahmen-Brandschutz-Bilderrahmen aus Stahlblech gefertigt. Sie sind damit die optimale Wahl für wichtige Dokumente, Urkunden oder Fotos in allen öffentlichen Gebäuden wie Kindergärten, Seniorenheimen, Bibliotheken, Flughäfen oder Hotels."

+++ AllesRahmen.de macht den Feuertest +++

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr hat AllesRahmen.de die Feuerprobe gewagt. Im Praxistest wurde das Brandverhalten eines gewöhnlichen Alurahmens und das des A1 Brandschutzrahmens "Econ breit" mit ESG Sicherheitsglas der Marke MIRA getestet. Das Ergebnis: Der herkömmliche Alurahmen ist durch das Feuer nach kurzer Zeit zerstört, während der AllesRahmen-Brandschutzrahmen der Hitze und den Flammen standhält und das Poster unversehrt bleibt. Zu sehen gibt es den Test unter: https://www.allesrahmen.de/brandschutzrahmen/

Weitere Informationen:
https://www.allesrahmen.de
https://www.pr4you.de

Verwendung honorarfrei, Beleghinweis erbeten
560 Wörter, 4.458 Zeichen mit Leerzeichen

Weiteres Pressematerial zu dieser Pressemitteilung:

Sie können im Online-Pressefach schnell und einfach weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung downloaden:

https://www.pr4you.de/pressefaecher/artvera

Firmenkontakt:
Firmenkontakt
artvera GmbH & Co. KG
Detlef Winkelewski
Rückertstraße 5
10627 Berlin
+49 (0) 30 31 99 18 5 - 00
+49 (0) 30 31 99 18 5 - 09
info@artvera.de
http://www.artvera.de


Firmenbeschreibung:
Das 2002 als Fotokunst24 gegründete Unternehmen artvera GmbH & Co. KG mit Sitz in Berlin ist mit seinen 13 Onlineshops europaweit einer der größten Anbieter von klassischen und modernen Bilderrahmen in Aluminium, Holz und Kunststoff. Zum Repertoire gehören Bilderrahmen für spezielle Anforderungen, wie Spiegel-, Puzzle- oder zertifizierte Brandschutzrahmen sowie gerahmte Urkunden zum Selbstgestalten und eine Vielzahl an Zubehör. 3D-Rahmen für Objekte wie Weinregal-, Sneaker- oder Trikotrahmen runden das umfangreiche Angebot von über 500.000 Artikeln ab.

In Deutschland zählen unter anderem der Online-Bilderrahmenshop AllesRahmen.de, das stationäre Geschäft McRahmen.de in Berlin, der Onlineshop Aradisplays.com (eine Plattform für Displayrahmen mit der Möglichkeit der eigenständigen Plakatgestaltung) sowie der Onlineshop MueckeNIX.de (bietet Insektenschutz-Spannrahmen nach Maß, die sich ohne Bohren und Schrauben mühelos ins Fenster einsetzen lassen) zum Portfolio von artvera.

Als einer der ersten Online-Shops für Bilderrahmen im Internet, mit viel Erfahrung und leidenschaftlichen Mitarbeitern mit innovativen Ideen, ist artvera ein Trendsetter in puncto kreativem Design, stilvoller Inneneinrichtung, Funktionalität und Flexibilität bei stets hochwertigen Produkten.

Weitere Informationen unter: www.artvera.de

Pressekontakt:
Pressekontakt
PR-Agentur PR4YOU
Holger Ballwanz
Christburger Straße 2
10405 Berlin
+49 (0) 30 43 73 43 43
dialog@pr4you.de
www.pr4you.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.