Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

80 Prozent der Deutschen leiden unter Rückenschmerzen

Pressemeldung von: LD Media - 28.02.2013 13:23 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Aktionstag "Rückengesundheit Berlin" am 23. März im ARS VITALIS Fitness- und Wellnessclub
80 Prozent der Deutschen leiden unter Rückenschmerzen
ARS VITALIS Aktionstag "Rückengesundheit"
Der Mensch hat einen teuren Preis für seinen aufrechten Gang und die Evolution bezahlt. So leiden achtzig Prozent der Deutschen an Rückenschmerzen. Für rund jeden Sechsten sind sie chronisch, sagt die Statistik. Abnutzung, Überlastung oder zu wenig Bewegung galten bisher als die häufigsten Ursachen. In der zivilisierten Welt spricht man längst von einer Volkskrankheit. Doch neuere wissenschaftliche Erkenntnisse sehen als Hauptursache für Rückenschmerzen die Zunahme psychischer Probleme verbunden mit zu wenig Bewegung.

Vom Vier- zum Zweibeiner

Der aufrechte Gang ist offenbar schon 3,6 Millionen Jahre alt. Versteinerte Fußspuren sind der Beleg, dass der Mensch schon sehr früh versucht hat, wie die Schimpansen zu laufen. Für die Evolution war dies ein entscheidender Fortschritt. Der Mensch konnte sein Blickfeld und seine Reichweite erweitern und verbrauchte bei dem anfangs schlurfenden Gang weniger Energie. Doch diese Entwicklung hatte auch seine Schattenseiten. Das gebogene Rückgrat musste sich aufrichten. Dabei veränderte sich die Statik grundlegend. Doch dies allein ist kein Grund für Rückenschmerzen. Eine zweite Veränderung in der Lebensweise des Menschen ist entscheidender. Der Homo Sapiens ist nicht mehr ständigen Bedrohungen (wilde Tiere, feindliche Nachbarn, häufende Naturkatastrophen) ausgesetzt, auf die er mit Kampf oder Flucht (intensive Bewegung) reagieren muss.

Bewegung und Sport kontra Rückenschmerzen

Selbst der Mensch der Neuzeit bewegte sich mehr als der heutige Mensch. Er musste noch körperlich schwer arbeiten, schwere Lasten tragen und lange Wege zu Fuß gehen. Die Muskeln konnten das Rückgrat so gut abstützen, dass kaum Beschwerden auftraten. Doch ein derartiges "Muskelkorsett" lässt sich eben nur durch viel Bewegung oder regelmäßigem Sport aufbauen. Hinzu kommt ein zweites Problem: Der heutige Mensch leidet an Übergewicht. Zusätzliche Kilos drücken auf die Wirbelsäule. Und da aller schlechten Dinge drei sind, leiden immer mehr Menschen unter psychischen Problemen. In Stress-Situationen erhöht der Körper die Muskelanspannung. Dies führt zur Verhärtung der Muskeln, Sehnen und Bänder verkürzen sich und können im Rücken zu Schmerzen führen.

Was ist die "Neuen Rückenschule"?

Die Abnutzung der Wirbelsäule ist nicht der Grund für die vielen Rückenprobleme, das haben neueste Untersuchungen hinreichend belegt. Die "Neue Rückenschule" geht davon aus, dass die Rückengesundheit eines Menschen maßgeblich beeinflusst wird durch sein soziales Umfeld (Familie, Partner, Freunde und Beruf), seine psychologische Situation (individuelle Stressbewältigungsstrategien sowie eine positive emotionale Grundstimmung) und biologische Faktoren (z.B. der Zustand des Muskel- und Skelettsystems). Dieser Dreiklang entscheidet darüber, wie rückengesund sich ein Mensch empfindet.
Körperliche Aktivität, regelmäßiger Gesundheitssport, günstige Haltungs- und Bewegungsmuster, eine gute Körperwahrnehmung und die Bereitschaft, sich Zeit für Entspannung zu gönnen, fördern das Wohlbefinden. Darüber hinaus helfen Ihnen Rückenschulprogramme, wirksame Trainingsübungen zu erlernen. Sie bieten einen Ausgleich zu beruflichem Stress. Und Sie lernen Ihr Umfeld ergonomisch zu gestalten. Es gibt nicht die eine, pauschale Empfehlung für alle Personen, sondern Rückengesundheit kann durch unterschiedlichste Maßnahmen oder Verhaltensänderungen gestärkt werden.

Hinweis: Anlässlich des 12. Tages der Rückengesundheit in Deutschland führt der Berliner ARS VITALIS Fitness- und Wellnessclub am Samstag, dem 23.März 2013, zwischen 13.00 - 20.00 Uhr den Aktionstag "Rückengesundheit Berlin" durch.

Mehr Informationen finden Sie hier.

ARS VITALIS auf Facebook folgen.

ARS VITALIS Film anschauen.

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
ARS VITALIS Fitnessclub GmbH
Claudius Kohdadad
Hauptstraße 19
10827 Berlin
E-Mail: dialog@ars-vitalis.de
Telefon: +49 (0)30 - 311 65 94 70
Homepage: http://www.ars-vitalis.de


Firmenbeschreibung:
Das ARS VITALIS in Berlin-Schöneberg gehört zu den exklusivsten Berliner-Adressen für Fitness- und Wellnesskultur. Mit seinem einzigartigen Raumkonzept und mediterranen Flair bietet der Club auf 3.500 qm viel Platz für Individualität, Begegnung, körperliche Aktivität und Entspannung.
Das ARS VITALIS (lat. "Die Kunst des Lebens") wurde 1996 gegründet und begeistert seitdem mit seinem außergewöhnlichen Ambiente sowie seinem vielfältigen und exquisiten Fitness- und Wellnessangebot. Das harmonische Zusammenspiel von architektonischer Ästhetik und Großzügigkeit, von Licht und Kunst schafft schon in der Lobby ein Gefühl von Harmonie und Entspannung. Die exklusive Einrichtung, das mediterrane Flair, die Dachgärten und die optisch ansprechende Raumaufteilung auf vier verschiedenen Ebenen geben jederzeit das Gefühl, willkommen zu sein. Hier fällt es leicht, den Alltag hinter sich zu lassen und neue Energie zu tanken.
Die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden der Gäste und Mitglieder stehen im ARS VITALIS im Mittelpunkt.So basiert das Fitnesstraining auf aktuellsten sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und orientiert sich an den ganz persönlichen Zielen und Bedürfnissen. Ausführliche Fitness- und Gesundheitstests sowie individuelle Beratungen, Gesundheitscoaching und Seminare zum Thema Gesundes Management sind deshalb im ARS VITALS selbstverständlich. Seit 2011 ist der Club zudem Stützpunkt des Bundesverbands deutscher Rückenschulen in Berlin (BdR) und bildet Rückenschullehrer aus.
Für die Fortbildungsangebote im ARS VITALIS stehen vier Kursräume zur Verfügung, die je nach Phase der Fortbildung und Verfügbarkeit flexibel genutzt werden können. Darüber hinaus können Kursteilnehmer im Zeitraum der Fortbildung die Fitness- und Wellnessangebote im ARS VITALIS kostenfrei nutzen.


Pressekontakt:
LD Media
Lutz Deckwerth
Vetschauer Allee 20
12527 Berlin
E-Mail: info@lutzdeckwerth.de
Telefon: +49 171 54 85 861
Homepage: http://www.lutzdeckwerth.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.