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König & Cie. MS King Jacob steht vor der Insolvenz

Pressemeldung von: GRP Rainer LLP - 19.09.2014 10:25 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

König & Cie. MS King Jacob steht vor der Insolvenz
König & Cie. MS King Jacob steht vor der Insolvenz
GRP Rainer LLP
http://www.grprainer.com/Koenig-Cie-Schiffsfonds.html Schon gut ein Jahr nachdem die MS King Jacob in den König & Cie. Renditefonds 75 - Schiffahrts Investment I eingebracht wurde, steht die Schiffsgesellschaft vor der Insolvenz. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Das vorläufige Insolvenzverfahren über die Gesellschaft der MS King Jacob wurde am Amtsgericht Hamburg eröffnet (Az.: 67c IN 334/14). Für die Anleger des König & Cie. Renditefonds 75 - Schiffahrts Investment I besonders bitter: Auch über die Gesellschaft der MS King Julius wurde bereits das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet. Somit bleibt nur noch die MS King Justus um die erhoffte Rendite für den Dachfonds einzufahren. Ob das gelingt, ist zumindest fraglich. Die betroffenen Anleger werden sich wohl auf finanzielle Verluste einstellen müssen. Allerdings können sie auch prüfen lassen, ob sie ihrerseits Ansprüche auf Schadensersatz geltend machen können. Dazu können sie sich an einen im Bank- und Kapitalmarktrecht kompetenten Rechtsanwalt wenden. Grundlage für den Schadensersatzanspruch kann beispielsweise eine fehlerhafte Anlageberatung sein. Im Rahmen des Anlageberatungsgesprächs hätten die Anleger umfassend über die Risiken im Zusammenhang mit der Investition aufgeklärt werden müssen. Wie die anhaltende Krise der Schifffahrt zeigt, sind die sinkenden Charterraten ein enormes wirtschaftliches Risiko, das die Liquidität des Fonds gefährden kann. Die Anleger sind aber auf Grund der meist langen Laufzeiten an ihre Kapitalanlagen gebunden und haben auch kaum eine Möglichkeit, ihre Anteile zu handeln. Dennoch wurde die Beteiligung an Schiffsfonds in vielen Beratungsgesprächen immer wieder als sichere Kapitalanlage empfohlen. Zudem wurden auch häufig die Vermittlungsprovisionen, die an die Bank geflossen sind, verschwiegen. Nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung des BGH müssen diese aber zwingend offen gelegt werden, da sie großen Einfluss auf die Kaufentscheidung haben und das Provisionsinteresse der Bank offenbaren. Außerdem kann geprüft werden, ob die Angaben im Verkaufsprospekt korrekt sind. Das Fondskonzept sah vor, Schiffe günstig zu kaufen und mittelfristig gewinnbringend wieder zu veräußern. Möglicherweise war diese Vorgehensweise auf Grund der anhaltenden Krise der Schifffahrt zu optimistisch. http://www.grprainer.com/Koenig-Cie-Schiffsfonds.html

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