Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Edelmetalle rationeller wiedergewinnen

Pressemeldung von: Heraeus Precious Metals GmbH & Co. KG - 01.02.2013 14:32 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

- Recyclinganlage bei Heraeus offiziell eröffnet - Ofen steigert die Kapazität um 50 Prozent - Nun auch Recycling für Materialien möglich, die bisher nicht zugänglich waren
Edelmetalle rationeller wiedergewinnen
Edelmetalle zurück gewinnen - das ist ein Spezialgebiet von Heraeus . Um dafür seine Kapazitäten deutlich zu erweitern, hat der Bereich Recycling Ende Januar einen neuen Kammerofen offiziell in Betrieb genommen. Er dient zur thermischen Behandlung und Wiederaufbereitung von edelmetallhaltigen Rückständen.
Heraeus erweitert damit seine Aufbereitungskapazität und kann damit nun noch mehr wertvolle Edelmetalle wie Platin und Palladium zurück gewinnen. Dr. Steffen Voß, Global Business Unit Manager, erklärte bei der Einweihungsfeier der neuen Hightech-Anlage: "Die Edelmetallscheiderei gehört zum Kerngeschäft von Heraeus. Mit der neuen Recycling-Anlage haben wir jetzt ein Abbrand-Aggregat, das uns neben der deutlich erweiterten Kapazität vor allem Flexibilität gibt."
Die Anlage wird direkt befeuert und hat eine Kapazität von 600 Tonnen pro Jahr. Die Abgasreinigung des Abbrandofens ist entsprechend modernsten Standards ausgelegt und erfüllt alle Anforderungen des BImSchG (Bundes-Immissionsschutzgesetz).

Hintergrund
Nicht ohne Grund hat Heraeus seine Anlagenkapazität zur thermischen Behandlung erweitert. Vor allem die chemische, pharmazeutische und agrarchemische Industrie setzt vermehrt edelmetallhaltige Katalysatoren ein. Allerdings ist die Lebensdauer dieser Hightech-Produkte begrenzt und es ist natürlich sinnvoll, die strategisch wichtige Ressource Edelmetall zurück zu gewinnen. "Um dieser Marktentwicklung Rechnung zu tragen und unsere Kunden zu unterstützen, hatten wir uns entschieden, das Projekt Kammerofen 5 zu realisieren", erklärt Dr. Voß. Nach einer ausgiebigen Probephase läuft die Anlage nun unter Volllast.

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Heraeus Precious Metals GmbH & Co. KG
Guido Matthes
Heraeusstrasse 12-14
63450 Hanau
E-Mail: guido.matthes@heraeus.com
Telefon: 06181354583
Homepage: http://heraeus-precious-metals.de


Firmenbeschreibung:
Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit einer über 160-jährigen Tradition. Unsere Kompetenzfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Materialien und Technologien, Sensoren, Biomaterialien und Medizinprodukte, Dentalprodukte sowie Quarzglas und Speziallichtquellen. Mit einem Produktumsatz von 4,8 Mrd. EUR und einem Edelmetallhandelsumsatz von 21,3 Mrd. EUR sowie weltweit über 13.300 Mitarbeitern in mehr als 120 Gesellschaften hat Heraeus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.

Pressekontakt:
Heraeus Precious Metals GmbH & Co. KG
Guido Matthes
Heraeusstrasse 12-14
63450 Hanau
E-Mail: guido.matthes@heraeus.com
Telefon: +49 6181.35-4583
Homepage: http://heraeus-precious-metals.de/de/presse/presseuebersicht-heraeus-precious-me

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.