Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Berlin-Domains haben Glück

Pressemeldung von: Secura GmbH - 03.03.2013 17:22 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Berlin-Domains haben Glück
Werfen wir einmal einen Blick zurück: Die Berliner Senatskanzlei hat entschieden, die Bewerbung der dotBERLIN GmbH & Co. KG für den Betrieb der berlin-domains mit einem "Letter of Support" zu unterstützen. Dieser Unterstützungsbrief der Gebietskörperschaften wird von ICANN bei sogenannten "geo-domains" als Voraussetzung für eine Bewerbung gefordert.

ICANN hat über 1900 Bewerbungen für Neue Top Level Domains erhalten. Darunter war auch die Bewerbung für .berlin.


Hans-Peter Oswald von domainregistry.de erklärt dazu: "Die dotBERLIN GmbH & Co. KG war somit erfolgreich. Sie hat die Bewerbungsgebühr für die berlin-domains bezahlt und eine formgerechte Bewerbung abgegeben. Damit ist zwar noch nicht sicher, ob ICANN auch diese Bewerbung annimmt, aber die berlin-domains sind einen Schritt weiter."

ICANN kann nach eigenen Angaben nicht alle Bewerbungen auf einmal bearbeiten. Daher fand Ende letzten Jahres ein Los-Verfahren statt, das über die Reihenfolge der Bearbeitungen entschied. Das Losglück war den Berlin-Domains hold: .Berlin zog die Nummer 423. ICANN wird die Domains mit Sonderzeichen -wie z.B.. .com auf kyrillisch- zuerst bearbeiten. In der anschließend zu berücksichtigende Gruppe befinden sich die berlin-Domains. Allgemein wird ein früher Start als ein Wettbewerbsvorteil betrachtet: Man geht davon aus, daß die weit hinten platzierten Domains nicht mehr soviel Aufmerksamkeit vom Publikum bekommen wie die ersten.

Die dotBerlin GmbH erklärt zum Hintergrund der Domain: "Das Internet wird insbesondere in Ländern mit einer hohen Nutzerzahl lokaler: Immer mehr Suchanfragen betreffen das örtliche Umfeld des Internetnutzers (laut Schätzungen von Google über 55 %), und dementsprechend bilden auch die Datenströme zunehmend lokale Schwerpunkte, was sich auch in der Einrichtung lokaler Peeringknoten wie dem Berliner BCIX zeigt. Andererseits verfügen immerhin 21 % der deutschen Unternehmen laut Eurostat über keine eigene Homepage."

Durch das Anbieten von lokalen Domains wie den Berlin-Domains wird natürlich Unternehmen, die bisher noch nicht im Internet vertreten waren, es erleichtert, sich einen attraktiven Namen für ihre Webseite zuzulegen. Ein weiteres Ziel von dotBerlin ist die Marke Berlin bundesweit und international zu stärken.

Mit Berlin-Domains kann sich die Berliner Wirtschaft besser darstellen. Jeder kann den Inhaber einer berlin-Domain sofort mit Berlin in Zusammenhang bringen. Ãœber 100.000 domains haben das Wort "berlin" als Bestandteil. Der Berliner Zoo kann sich mit einer Berlin-Domain statt mit berlin-zoo.de einfach als zoo.berlin darstellen.

Die Darstellung mit der Berlin-Domain ist attraktiver und kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter den wichtigsten neuen Top Level Domains wie den berlin-domains vorzuregistrieren. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen.


Marc Mueller
http://www.domainregisty.de/berlin-domains.htm
Mehr Informationen über Berlin-Domains

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Secura GmbH
Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Koeln
E-Mail: secura@domainregistry.de
Telefon: +49 221 2571213
Homepage: http://www.domainregistry.de


Firmenbeschreibung:
Abdruck und Veroeffentlichung honorarfrei! Der Text
kann veraendert werden.

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura ist bei ICANN für alle generischen Domains akkreditiert, also fuer .com, .net, .org, info, .biz, .name, aero, coop, museum, travel, jobs, mobi,asia, cat und kann daher alle generischen Domains registrieren. Secura kann darüber hinaus alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den Besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nominierung.

ICANN-Registrar Secura GmbH
Hans Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Germany
Phone: +49 221 2571213
Fax: +49 221 9252272
secura@web.de
http://www.domainregistry.de
http://www.com-domains.com

Pressekontakt:
Secura GmbH
Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Koeln
E-Mail: secura@domainregistry.de
Telefon: +49 221 2571213
Homepage: http://www.domainregistry.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.