Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Hochwasser Halle: Studentenverbindungen mobilisieren Mitglieder

Pressemeldung von: GorboMEDiEN - 13.06.2013 16:09 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Hallesche Studentenverbindungen gingen den Helfern der Hochwasserkatastrophe an der Saale tatkräftig zur Hand.
Hochwasser Halle: Studentenverbindungen mobilisieren Mitglieder
Studentenverbindungen beim Hilfseinsatz
Halle - Am Montagabend, dem 3. Juni, gegen 20:00 Uhr bat Oberstleutnant Ertle, Mitglied des Kreisverbindungskommandos der Bundeswehr und selbst Alter Herr der Sängerschaft Fridericiana Halle um Hilfe bei der Bewältigung der Fluten. Binnen 30 Minuten erklärten sich fast 50 Verbindungsstudenten zum Noteinsatz für ihre Stadt bereit. Bis 2:00 Uhr in der Nacht befüllten und verluden die Mitglieder der Sängerschaft Fridericiana, der Landsmannschaften Vitebergia und Palaeomarchia, der Corps Borussia, Guestphalia und Palaiomarchia und die ATV Gothia Halle in 300 Arbeitsstunden knapp 4.000 Sandsäcke. "Ich bin sehr froh, dass die tatkräftige Unterstützung so unkompliziert und vor allem schnell funktionierte", so Oberstleutnant Ertle. Entgegen des Klischees des süßen Studentenlebens ließen sich die Studenten auch in der darauf folgenden Nacht wieder heranziehen und gingen den Bundeswehrsoldaten bei der Deichstabilisierung am Gimritzer Damm zur Hand.
An jedem Tag der Hochwasser-Woche halfen zahlreiche korporierte Studenten überall in der Stadt im Kampf gegen die Fluten. Die Aktiven der Landsmannschaft Vitebergia waren bereits seit Montagmorgen an der Eissporthalle und am Hubertusplatz im Einsatz und unterstützten den Bau eines Schutzdammes für die Kühlanlagen der Volksbankarena. Die Mitglieder der Sängerschaft Fridericiana sicherten seit den frühen Morgenstunden das Haus am Jägerplatz und halfen dem Betreiber des anliegenden Fritzengartens beim Dammbau. Zahlreiche andere Verbindungsstudenten engagierten sich im Rahmen der freiwilligen Feuerwehren und des Malteser-Hilfsdienstes im ganzen Stadtgebiet. Die Mitglieder der Landsmannschaft Palaeomarchia verlagerten ihren Einsatz nachdem sie ihr eigenes Haus am Robert-Franz-Ring nicht mehr retten konnten.
Die Verbindungen, die nicht von den Überflutungen betroffen waren, stellten ihre Verbindungshäuser als Notunterkünfte für evakuierte Familien zur Verfügung. Dank der Landsmannschaft Vitebergia und den Corps Borussia und Palaiomarchia konnten somit rund 55 Betten beim halleschen Katastrophenschutz gemeldet werden. Die ATV Gothia Halle, der am Wochenende vom 7. bis zum 9. Juni eigentlich eine größere Veranstaltung geplant hatte, bat seine Gäste in Arbeitskleidung anzureisen, um sich an den Hilfsmaßnahmen zu beteiligen.
Welche Ausmaße die Schäden erreichen werden, ist zurzeit noch völlig unklar. Allerdings steht jetzt schon fest, dass die Studentenverbindungen in Halle , ebenso wie zahlreiche andere Bürger auch, bei den Aufräumarbeiten für ihre Stadt weiter tatkräftig anpacken werden. Den Betroffenen sprechen die Verbindungen ihr tiefes Mitgefühl aus und hoffen, dass die Solidarität unter den Menschen, die uns alle während der Flutkatastrophe so tief beeindruckte, auch in den kommenden Zeiten aufrechterhalten bleibt.

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
GorboMEDiEN
Nico Ludwig
Wiesenstr. 04
06184 Kabelsketal
E-Mail: nl@haendelstadt-halle.de
Telefon: 017663262824
Homepage: http://gorbo.de


Firmenbeschreibung:
Contentmarketing

Pressekontakt:
GorboMEDiEN
Nico Ludwig
Wiesenstr. 04
06184 Kabelsketal
E-Mail: nl@haendelstadt-halle.de
Telefon: 017663262824
Homepage: http://haendelstadt-halle.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.