Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Premiere: 30. deutsche Stadt führt den Veggietag ein

Pressemeldung von: Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU) - 22.05.2013 16:59 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Die Kampagne "Donnerstag ist Veggietag" setzt sich seit 2010 erfolgreich für einen fleisch- und fischfreien Tag in der Woche ein. Mit Lahr hat nun die 30. deutsche Stadt den Veggietag eingeführt Vegetarisch liegt im Trend. Seit Bremen im Jahr 2010 als erste deutsche Stadt den Veggietag eingeführt hat, folgen mehr und mehr Städte diesem Vorbild. Lahr hat unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller und auf Initiative des Naturschutzbund Deutschland (NABU) sowie des Vegetarierbund Deutschland (VEBU) am 17. Mai 2013 den Veggietag eingeführt.

Damit ist Lahr die 30. deutsche Stadt, die sich an der bundesweiten Kampagne beteiligt, neben Bremen, Magdeburg, Schweinfurt, Wiesbaden, Deggendorf, Landkreis Rotenburg (Wümme), Klimainsel Juist, Bad Hersfeld, Freiburg, Hannover, Dinslaken, Düren, Köln, Münster, Karlsruhe, Bonn, Straubing, Ingolstadt, Marburg, Rottal-Inn, Paderborn, Leverkusen, Leer, Iserlohn, Bamberg, Mannheim, Göttingen, Weinheim und Aachen.
Rein vegetarisch gegessen wird ab jetzt einmal pro Woche an vier Pilotschulen sowie in einigen anderen Lahrer Einrichtungen.

Gerhard Siefert vom Lahrer Naturschutzbund begrüßt die informative Vielfalt von "Donnerstag ist Veggietag": "Die Veggietag-Kampagne ist für uns eine Initiative, mit der man aufgrund ihrer vielfältigen Argumente viele Menschen erreichen kann und die auch sympathisch rüberkommt. Unsere NABU-Arbeitsgruppe 'Mensch-Tier-Umwelt' sieht in ihr auch eine gute Möglichkeit, über die Zusammenhänge unserer Ernährungsgewohnheiten mit der Massentierhaltung, dem Tierleid, der Schädigung unseres Klimas und unserer Natur sowie dem Welthunger aufzuklären."

Die vom VEBU unterstütze Kampagne stößt bundesweit auf positive Resonanz und zeigt, wie man mit nur wenig Aufwand und einem einzigen fleischfreien Wochentag zum Schutz von Klima, Umwelt und Tieren beitragen kann. "Wenn alle Bundesbürger nur einen einzigen fleischfreien Tag in der Woche einlegen, werden pro Jahr 140 Millionen Tiere weniger gegessen und die Treibhausgase von sechs Millionen Autos eingespart", so Veggietag -Kampagnenleiterin Silke Bott.

Die "Donnerstag ist Veggietag"-Initiative ist ein Rundumprogramm. Der VEBU bietet ein Aktionsvideo, ein "Veggietag"-Kochbuch, Kochschulungen, Informationsmaterial u. v. m. Alle Informationen unter:
www.donnerstag-veggietag.de

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Genthiner Str. 48
10785 Berlin
E-Mail: Info@tierschutzbilder.de
Telefon: 030 - 200 50 799
Homepage: http://www.vebu.de


Firmenbeschreibung:
Der VEBU ist die größte Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen in Deutschland. Seit ihrer Gründung 1892 wirkt die Organisation mit gezielter Öffentlichkeitsarbeit darauf hin, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die pflanzenbetonte Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Pressekontakt:
Vegetarierbund Deutschland e.V. (VEBU)
Sebastian Zösch
Genthiner Str. 48
10785 Berlin
E-Mail: presse@vebu.de
Telefon: 030 - 200 50 799
Homepage: http://www.vebu.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.