Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Suchmaschinenoptimierung für Videos?

Pressemeldung von: - 19.08.2013 14:42 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Suchmaschinenoptimierung für Videos?
Noch zu Anfang des letzten Jahres galt Video-SEO als eine kleine Randsparte, die zwar existent war, dennoch aber kaum bis gar nicht genutzt wurde. Dabei hat die Suchmaschinenoptimierung für Video-Inhalte große Vorteile gegenüber der klassischen Bildersuche.

Das liegt vor allem an der optischen Abhebung der Ergebnisse von klassischen organischen Suchergebnissen. Viele Webmaster haben das schon Ende 2012 erkannt, wie Googles Universal Search Annual Paper offenbart. Während Google Shopping der große Verlierer war, konnten Video-Integrationen immerhin einen Anteil von 62 Prozent aufweisen. Die Google Bildersuche hingegen, als direkter Vergleich, kam lediglich auf 32 Prozent.

Die Suchmaschinenoptimierung und der eingesetzte Algorithmus wandeln sich natürlich, das ist seit Jahren so und wird auch die kommenden Jahre nicht verändert werden. Die letzten Änderungen bei den organischen Suchergebnissen wirkten sich zu weiten Teilen aber vorteilhaft für Video-SEO aus, denn der größte Anreiz bei einer Video-Integration ist immer noch die optische Abhebung von anderen Suchergebnissen. Gerade in Zeiten, wo Autoren teilweise mit eigenen Profilbildern in den Suchergebnissen erscheinen, ist diese Abhebung auch notwendig, wenn man sich von diesen Ergebnissen und klassischen organischen Ergebnissen, ohne jegliche Bilder- oder Video-Anbindung, abheben möchte. Damit die Suchmaschinenoptimierung mit Video-Integration aber auch tatsächlich funktioniert, muss Google, Bing und Co erst einmal kommuniziert werden, dass sich auf der Seite überhaupt ein Video befindet und vor allem dass dieses auch relevant zum Inhalt ist. Dafür werden Markups genutzt, die direkt in den Quelltext geschrieben werden können. Auch eine Video-Sitemap gilt mittlerweile fast als Pflicht.

Nicht zwingend eigene Inhalte notwendig

Erstaunlich ist hingegen, dass Google, anders als bei Inhalten in Schriftform, nicht zwingend auf einzigartige Videos besteht. Die Suchmaschinenoptimierung erfolgt sowieso über OnPage-Faktoren und OffPage-Faktoren, für das begehrte Thumbnail ist nach aktuellen Tests aber jedes x-beliebige Video, was nicht mit Markups versehen wurde, möglich. So kann zum Beispiel bei einer Seite, wo es über das Segeln oder Boote geht, ein passendes Video von YouTube von einem anderen Nutzer eingebunden werden. Fairerweise sollte auf den ursprünglichen Autor hingewiesen werden, zwingend notwendig ist das aber nicht, solang nicht darauf bestanden wird, dass es ein eigens gedrehtes Video ist. Die Video-Integration kann demnach wohl auch künftig, sofern richtig eingesetzt, höhere Klickraten durch eine prominentere Darstellung in den organischen Suchergebnissen erzielen.

Firmenkontakt:
SEO BREMEN UG
Andreas Kloss
kontakt@seo-bremen.com
Osterfeuerbergstr. 53, 28219 Bremen
0421-5226463

Firmenbeschreibung:
Wir sind eine SEO, AdWords und Online-PR Agentur und unterstützen mit unserer Arbeit die online Sichtbarkeit von Unternehmenswebseiten.

Pressekontakt:
SEO BREMEN UG
Andreas Kloss
Osterfeuerbergstr. 53, 28219 Bremen
0421-5226463
kontakt@seo-bremen.com
http://www.seo-bremen.com
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.