Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

HORIZON Münster 2013

Pressemeldung von: SCOPE Messestrategie GmbH - 05.02.2013 16:37 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Eine Woche lang Studierender sein
HORIZON Münster 2013
(NL/5107863627) Ein Studium ist die beste Investition in die eigene Zukunft. Trotzdem entscheiden sich zu wenige junge Menschen für eine Ausbildung an einer Hochschule. Verschiedene Vereine wollen dieser Entwicklung entgegenwirken. Zwei von ihnen erklären auf der Bildungsmesse HORIZON, wie sie Jugendliche zur Aufnahme eines Studiums begeistern.

Berlin, den 05.02.2013 Studieren macht Spaß, ist lehrreich und schützt vor Arbeitslosigkeit. Daher sollte ein Hochschulabschluss attraktiv sein. Dennoch entscheidet sich rund jeder dritte Deutsche mit Hochschulreife gegen ein Studium. In Zeiten eines sich abzeichnenden Fachkräftemangels bei gleichzeitiger Alterung der Gesellschaft ist das eine fatale Entwicklung. Einige Menschen haben sich in Vereinen organisiert, um etwas dagegen zu tun und mehr junge Menschen in die Hörsäle zu bringen. Die gemeinnützige Initiative Arbeiterkind versucht, Schülern aus Familien mit wenig oder keiner Studienerfahrung zu ermutigen, sich für ein Studium zu entscheiden. Die Regionalgruppe Münster der Organisation bietet Sprechstunden, monatliche Beratungstreffen und ein Netzwerk aus Studierenden, Promovierenden und Berufstätigen an, die den Jung-Akademikern mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Die Scheu vorm Studium überwinden ist auch das Ziel von quaestia e.V.. Unter dem Motto Probieren geht über Studieren treten Studieninteressierte mit Studierenden in Kontakt, um das facettenreiche Universitätsleben kennenzulernen. Der Studieninteressent begleitet einen Studenten des anvisierten Studiengangs eine Woche lang durch seinen Alltag und erhält dadurch einen besseren Einblick in Studieninhalte, Hochschulatmosphäre und Freizeitaktivitäten.

Beide Vereine sind Aussteller auf der Bildungsmesse HORIZON, die am Wochenende des 16. und 17. März stattfindet. In diesem Jahr stellen mehr als 110 Aussteller in der Halle Münsterland ihre Bildungsangebote vor. Die Bildungsmesse wendet sich explizit an Oberstufenschüler, Abiturienten und Studierende, um sie bei ihrer Berufsorientierung zu unterstützen und ihnen verschiedene Bildungsmöglichkeiten vorzustellen.

Die HORIZON ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Das vollständige Messemagazin mit Hallenplan, Ausstellerinfos und dem Rahmenprogramm steht auf der Internetseite www.horizon-messe.de/muenster zum Download bereit.

Mehr Informationen und druckfähige Fotos rund um die HORIZON gibt es unter www.horizon-messe.de/presse.

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
SCOPE Messestrategie GmbH
Timm Rohles
Hauptstr. 159
10827 Berlin
E-Mail: tr@scope-messestrategie.de
Telefon: 030/22 44 52 54-19
Homepage:


Firmenbeschreibung:
Ãœber den Veranstalter:
Die SCOPE Messestrategie wurde am 1. Juni 2006 gegründet.
Die Geschäftstätigkeit des Unternehmens besteht in der Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungsmessen. Die HORIZON richtet sich gezielt an Menschen, die auf der Suche nach praxisorientierten Informationen rund um Themen der Studien- und Karriereplanung sind.
Das Messekonzept wird abgerundet durch ein Rahmenprogramm, das Themen wie Studienfinanzierung, Studiengebühren, Auslandsstudium/Auslandssemester, Bachelor- und Master-Abschlüsse sowie Zukunftsperspektiven für Akademiker aufgreift.

Pressekontakt:
SCOPE Messestrategie GmbH
Timm Rohles
Hauptstr. 159
10827 Berlin
E-Mail: tr@scope-messestrategie.de
Telefon: 030/22 44 52 54-19
Homepage: www.horizon-messe.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.