Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Was tun bei Hochbegabung - Kinder- und Jugendpsychiater Reimer Schwerdtfeger hilft

Pressemeldung von: Kinder- und Jugendpsychiater Reimer Schwerdtfeger - 06.02.2013 12:19 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Zur Abklärung einer fraglichen Hochbegabung ist bei Ihrem Kind sicherlich ein Testverfahren angewandt worden, das in vielen Bereichen misst. Man spricht auch von einem mehrdimensionalen IQ - Test. Mit ihm wird ein Begabungsprofil erstellt. Anschließend steht die Beratung der im Vordergrund. Schulisch ergeben sich Fragestellungen, wie auf begabte Kinder speziell eingegangen und die Hochbegabung gefördert werden kann. Aber auch im außerschulischen Bereich kann der Unterforderung wirkungsvoll entgegengewirkt werden.
Für eine ganzheitliche Entwicklungs- und Leistungsberatung müssen jedoch die Bereiche Motorik, Emotionalität und Sozialisation berücksichtigt und entsprechende Parameter überprüft werden. Auch sind evtl. zusätzliche Konzentrationsschwächen, die auf ein ADHS hinweisen können, oder Teilleistungsschwächen wie Legasthenie oder Dyskalkulie in Erwägung zu ziehen und müssen bei Verdacht bei einem Kinderpsychiater wie Reimer Schwerdtfeger abgeklärt werden. Das Leitziel eines Planungsgespräches sollte immer sein, einer Unterforderung des Kindes entgegenzuwirken. Aber auch ein hochbegabtes Kind kann punktuell überfordert sein. Hier hat es, wie auch jedes andere Kind, Anspruch auf Hilfe, Unterstützung und Förderung.
Reichen individuelle Lehrpläne aus? Sollte über verfrühte Einschulung, Überspringen der Klasse oder Einrichtungsmaßnahmen nachgedacht werden? Reimer Schwerdtfeger hilft bei der Beantwortung dieser Fragen und stellt das Wohlergehen Ihres Kindes an erste Stelle. Ein evtl. bestehendes sicheres soziales Umfeld Ihres Kindes ist eine wichtige Säule in der Entwicklung Ihres Kindes und nicht zu unterschätzen. Weitreichenden Entscheidungen sollten erst nach Abwägen aller differenzial - diagnostischen Überlegungen getroffen werden.
Wer sich über das Angebot des Kinderpsychiaters informieren möchte oder hilfreiche Tipps zur Erkennung einzelner Krankheitsbilder sucht, findet mehr unter www.praxis-schwerdtfeger.de

Firmenkontakt:
Kinder- und Jugendpsychiater Reimer Schwerdtfeger
Reimer Schwerdtfeger
Markt 9

53111 Bonn
Deutschland

E-Mail: Reimer_Schwerdtfeger@t-online.de
Homepage: http://www.praxis-schwerdtfeger.de
Telefon: 02285508998

Firmenbeschreibung:
Im Erstgespräch nimmt sich Herr Schwerdtfeger viel Zeit, Ihr Anliegen ausführlich zu besprechen. Er verschafft sich dabei einen Überblick über die Problematik und das Störungs- und Krankheitsbild Ihres Kindes. Durch Beobachtung, diagnostische Testverfahren und Gesprächen mit Ihrem Kind erstellen sein Team und der Arzt ein detailliertes Gesamtbild. Anschließend werden Ihnen die Befunde erläutert und zusammen mit Ihnen ein individueller Lösungsansatz und Behandlungsziele entwickelt. daraufhin erfolgt die zielorientierte Therapie in regelmäßigen Abständen als Spiel-, Gesprächs-, Familientherapie oder Elterngesprächen in unterschiedlicher Kombination. Um Ihr Kind ganzheitlich behandeln zu können, wird eng mit Kindergärten und Schulen, Ergotherapeuten, Logopäden sowie Kinderärzten zusammengearbeitet.

Pressekontakt:
INTRAG Internet Regional AG
Simon Müller
Sophienblatt 82-86

24114 Kiel
Deutschland

E-Mail: pressestelle@intrag.de
Homepage: http://www.intrag.de/
Telefon: 0431/668 75 41
Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.