Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Tipps zur Reinigung von Silberbesteck

Pressemeldung von: Eins zu Null Com GmbH - 04.07.2013 11:08 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Tipps zur Reinigung von Silberbesteck (NL/3857310639) Gerade wenn Silberbesteck nur zu besonderen Anlässen hervorgeholt wird, neigt es dazu, "anzulaufen". Die dunkle Färbung von Löffeln oder Gabeln ensteht durch eine chemische Reaktion des Silbers mit Sauerstoff und in der Luft befindlichen Schwefelverbindungen, durch welche Silber in Silbersulfid verwandelt wird.

Wie reinigt man Silberbesteck?

Die Reinigung kann mechanisch oder unter Zuhilfenahme spezieller chemischer Reaktionen vorgenommen werden. Zwar bietet der Handel Produkte wie Silberputztücher oder Tauchbäder an, jedoch führen auch einige von Omas Haushaltstipps zum Erfolg:

So kann man den unansehnlichen schwarzen Belag beispielsweise durch das Abreiben mit Zahnpolitur, Asche oder Natron entfernen, wobei das Besteck im Anschluss gut mit heißem Wasser abgespült und getrocknet werden sollte.

Alternativ legt man das Silber in eine mit Alufolie ausgekleidete Porzellanschüssel, wo das Besteck direkten Kontakt zur Folie besitzen sollte. Im Anschluss an die Zugabe von Kochsalz und eventuell Natron wird kochendes Wasser darübergegossen. Nach nur etwa 2 Minuten macht sich ein schwefelartiger Geruch bemerkbar und der Reinigungsvorgang ist abgeschlossen.

Auch hat sich das Einweichen von Silberbesteck in saurer Milch, Buttermilch bzw. Bier bewährt. Komplett über Nacht mit Flüssigkeit bedeckt, erstrahlt das Silber am nächsten Morgen in neuem Glanz.

Darüber hinaus kann man Silber in dem noch dampfenden Kochwasser von Kartoffeln reinigen. Nach kurzer Einwirkzeit wird das Silber dann abgespült und zusätzlich poliert.

Von einer allzu häufigen Silberreinigung wird aber abgeraten, da bei jedem Reinigungsvorgang ein kleiner Teil Silber abgetragen wird. Besonders bei versilberten Teilen, welche man an der Punze "90" erkennt, sollte man Vorsicht walten lassen, um die feine Silberschicht nicht zu beschädigen.
Stempel wie "800" oder "925" garantieren, dass das Besteck aus massivem Silber hergestellt worden ist. Diese Punzen geben den Feingehalt des Materials an. Da reines Silber nämlich sehr weich ist, muss es - damit es als Besteck verwendbar ist - mit Kupfer legiert werden. Ein Feingehalt von 925 gibt z. B. an, dass die Legierung zu 925 Tausendstel aus Silber besteht.

Was tun gegen erneutes Anlaufen?

Ein guter Trick besteht darin, ein Stück Kreide in die Besteckschublade zu legen, da sie vorhandene Feuchtigkeit bindet und damit die anfangs beschriebene chemische Reaktion verzögern kann. Der beste Schutz gegen erneutes Anlaufen ist aber eine häufige Verwendung des Bestecks.

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Eins zu Null Com GmbH
Christian Schwarz
Godorfer Strasse 13
50997 Köln
E-Mail: cs@eins-zu-null.com
Telefon: 4922363317883
Homepage:


Firmenbeschreibung:
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Pressekontakt:
Eins zu Null Com GmbH
Christian Schwarz
Godorfer Strasse 13
50997 Köln
E-Mail: cs@eins-zu-null.com
Telefon: 4922363317883
Homepage: http://www.eins-zu-null.com

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.