Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Wie attraktiv ist Hannovers Innenstadt?

Pressemeldung von: Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW) - 04.07.2013 15:22 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Studierende der Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover haben im Rahmen eines Marktforschungsprojektes Passanten in Hannovers Innenstadt zur Attraktivität der City befragt. Das Ergebnis: Durchweg positive Bewertungen - nur das optische Erscheinungsbild kann nicht begeistern. Mit der City-Gemeinschaft Hannover e.V. wird es zukünftig regelmäßig Erhebungen geben. Wie attraktiv ist Hannovers Innenstadt? 22 Studierende des berufsbegleitenden Bachelor-Studienganges "Betriebswirtschaftslehre" der FHDW Hannover sind dieser Frage Ende Januar 2013 auf den Grund gegangen. Sie befragten dazu einen Tag lang 229 Passanten an fünf Standorten in der City (Kröpke, Platz der Weltausstellung, Packhofstraße, Georgstraße, An der Marktkirche).

Die Auswertung zeigt: Die Attraktivität der Hannoveraner Innenstadt bewegt sich auf vergleichbarem Niveau mit anderen Städten. Die Vielfalt der Angebote wird von Nicht-Hannoveranern sogar deutlich besser bewertet als von Einheimischen. Speziell die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr erhielt überwiegend Bestnoten. Bemängelt wird jedoch die optische Attraktivität der Innenstadt. Mehr als die Hälfte der Befragten gibt hier nur maximal die Note "befriedigend". Grünflächen, Stadtmöblierung, Materialien und Übersichtlichkeit werden als zentrale Aufgaben gesehen. Auch der Geschäftemix stößt auf ein sehr unterschiedliches Echo: Junge Kunden sind hochzufrieden, die älteren vermissen hingegen bestimmte Warenangebote.

Die Idee zu der Befragung stammt von Prof. Dr. Torsten Spandl, Dozent für Marketing an der FHDW Hannover. Der bisherige Wahl-Hamburger wollte dem schlechten Image der hannoverschen Innenstadt auf den Grund gehen. "Die Ergebnisse der Befragung sind in diesem Zusammenhang recht interessant, da sie die in vielen Fällen durchaus kritische Meinung über Hannover deutlich relativieren", resümiert er die Auswertung.

Kooperation mit der City-Gemeinschaft

Die City-Gemeinschaft Hannover e.V. hat das Projekt und dessen Ergebnisse mit Interesse verfolgt und wird zukünftig mit der FHDW zusammenarbeiten. "Ich freue mich, dass die FHDW hier eine Erhebung gemacht hat und brenne darauf mit den Studierenden die Ergebnisse im Detail zu analysieren. Diese Daten sind für uns in der City unter dem zunehmendem Wettbewerbsdruck der Standorte und des Internets Gold wert. Gerade der starke Handelsstandort City ist für die Stadt Hannover regelmäßig auf Akzeptanz der Besucherinnen und Besucher zu verproben", erklärt Geschäftsführer Martin A. Prenzler.

Methodik und demographische Daten

Der Fragebogen enthielt zehn inhaltliche und demographische Fragen. Als Messmethode wurden geschlossene Fragen mit einer 6er-Skala gewählt sowie ergänzende offene Antwortmöglichkeiten für weitere Anmerkungen.
Befragt wurden 110 Frauen und 119 Männer. 42,5% waren unter 29 Jahre alt, 25,8% zwischen 30 und 45, 31,6% über 45 Jahre alt. 52% der TeilnehmerInnen stammten aus der Stadt Hannover, 28,4% aus der Region Hannover, 15,7% aus anderen deutschen Regionen und 3,5% aus dem Ausland.


Ãœber die FHDW Hannover

Die Fachhochschule für die Wirtschaft (FHDW) Hannover ist eine private Fachhochschule mit dem Schwerpunkt in betriebswirtschaftlichen, informationstechnischen und für das Management qualifizierenden Studiengängen. Eine enge Verzahnung von Theorie und betrieblicher Praxis, die Kooperationen mit zahlreichen Partnerunternehmen, eine internationale Ausrichtung und kleine Lerngruppen mit intensiver Betreuung durch die Professorinnen und Professoren zeichnen das Studienkonzept aus. Aktuelle Hochschulrankings bescheinigen der FHDW Hannover regelmäßig Spitzenwerte, beispielsweise für die Betreuung und im Praxisbezug der Lehrveranstaltungen.

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
Prof. Dr. Karl Müller-Siebers
Freundallee 15
30173 Hannover
E-Mail: info-ha@fhdw.de
Telefon: 0511 2 84 83-70
Homepage: http://www.fhdw-hannover.de


Firmenbeschreibung:
staatlich anerkannte private Fachhochschule

Pressekontakt:
Fachhochschule für die Wirtschaft Hannover (FHDW)
Renate Jacobs
Freundallee 15
30173 Hannover
E-Mail: renate.jacobs@fhdw.de
Telefon: 0511 2 84 83-18
Homepage: http://www.fhdw-hannover.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.