Leckschutzauskleidung: effektiver Korrosionsschutz bei Heizöltanks

Pressemeldung von: Ulrike Richter - 02.05.2012 12:00 Uhr

Da Tankanlagen für Heizöl zumeist aus Stahl gefertigt werden, ergibt sich die Gefahr der Korrosion und damit der Leckbildung. Eine Tankinnenhülle beugt solchen Schäden vor.

Ein- und doppelwandige Stahltanks sind aufgrund ihrer Stabilität bewährte Konstruktionen, wenn es um die Lagerung von Heizöl geht. Das gilt sowohl für kellergeschweißte Öltanks als auch für zylindrische Erdtanks. Als Nachteil erweist sich die Stahlkonstruktion jedoch in Hinblick auf die Leckbildung. Da der Heizölsumpf mit der Innenwand des Tanks in Berührung kommt, kann sich durch eine elektrochemische Innenkorrosion eine Undichtigkeit des Tanks ergeben. Im äußersten Fall tritt Heizöl aus und verursacht Umweltschäden, deren Bereinigung mit erheblichen Kosten für den haftenden Betreiber verbunden sein kann. Um solche Konsequenzen zu vermeiden, können Heizöltanks mit einer Leckschutzauskleidung beziehungsweise einer Tankinnenhülle versehen werden. Angeboten werden solche Schutzmechanismen von der Wolfgang Richter GmbH, deren Angebot auf der Seite www.tankanlagen.com/leckschutzauskleidung einsehbar ist.

Eine Tankinnenhülle dient dem Zweck, eine kontrollierte Doppelwandigkeit und damit einen effektiven Korrosionsschutz herzustellen. Durch die Herstellung des Korrosionsschutzes wird vermieden, dass es bei der Tankanlage zur Leckbildung kommt. Die Doppelwandigkeit wird deshalb als kontrolliert bezeichnet, weil zusätzlich zur Innenhülle Vakuumkontrollleitungen im Tank verlegt werden. Diese sind verbunden mit einer Leckschutzanzeige, an der der Betreiber der Anlage jederzeit die Dichtigkeit überprüfen kann. Die Tankinnenhülle selbst ist eine maßgeschneiderte Spezialanfertigung aus Kunststoff, ölresistent, flexibel und langlebig.

Im Vergleich zu der Errichtung eines Auffangraums ergeben sich bei der Tankinnenhülle mehrere Vorteile. Zum einen wird mit dieser Hülle die gesetzliche Auflage der Doppelwandigkeit für Heizöltanks erfüllt, zum anderen ist die Montage einfacher und günstiger als die eines flüssigkeitsdichten Auffangraums. Ein Auffangraum bietet zudem nicht die gleichen Möglichkeiten der Kontrollierbarkeit und es wird das grundsätzliche Problem nicht gelöst, dass Heizöl unmittelbar mit dem Tank in Berührung kommt. Weiterhin ist eine nachträgliche Herstellung der Dichtigkeit im Auffangraum nur schwer möglich, wenn der Tank bereits eingebaut ist. Für die Montage einer Leckschutzauskleidung hingegen muss lediglich das Heizöl aus dem Tank abgepumpt und eine Reinigung des Innenraums vorgenommen werden.

Eine Tankinnenhülle ist damit eine lohnenswerte Investition für alle Betreiber von Heizöltanks. Sie schützt den Tank effektiv vor Korrosion und damit der Leckbildung. Die Montage ist einfacher und kostengünstiger im Vergleich zu einem Auffangraum und erfüllt die gesetzlichen Vorgaben an Heizöltanks.