Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

E-Commerce an heißen Tagen: So entgehen Shops dem Sommerloch

Pressemeldung von: produktbeschreibungen.com - 17.06.2013 11:21 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Wenn die Sonne scheint und die Temperaturen endlich wieder steigen, ist dies für die meisten Menschen ein Grund zur Freude. Nur dem E-Commerce ist das schöne Wetter ein Dorn im Auge, denn die sommerlichen Temperaturen locken potenzielle Kunde ins Freie und weg vom Internet.
E-Commerce an heißen Tagen: So entgehen Shops dem Sommerloch
Was den Einzelhändler freut, treibt dem Onlinehändler die Sorgenfalten ins Gesicht: Der Umsatz im E-Commerce ist in den Sommermonaten rückläufig und steigt erst zum Herbst wieder an. Besonders nach einem langen Winter wie in diesem Jahr, zieht der Sonnenschein die Menschen in die Cafés und Biergärten und zum Shoppen in die Städte.

Doch die ruhigeren Sommermonate bieten auch für den E-Commerce ein hohes Potenzial: Wer jetzt in die Optimierung seines Shops investiert, startet nach dem Sommerloch deutlich gestärkt ins Herbst- und Weihnachtsgeschäft.

Werbung im Sommer: niedrige Kosten und hohes Potenzial

Viele Onlinehändler schrauben ihre Marketingmaßnahmen im Sommer zurück und geben weniger Geld für die Optimierung ihres Shops aus. Dabei wird oft übersehen, dass hier ein großes Potenzial verschenkt wird, denn immer wenn viele Unternehmen die Werbemaßnahmen drosseln, sind Werbeplätze, Anzeigen und Maßnahmen besonders günstig zu bekommen. Zudem ist es einfacher, sich gegen den geringeren Wettbewerb durchzusetzen.

So bietet der Sommer die Möglichkeit, bereits im Vorfeld Kunden für das Herbst- und Weihnachtsgeschäft 2013 einzusammeln. Sind diese vom Angebot des Shops überzeugt, stehen die Chancen gut, dass sie als Stammkunden gewonnen werden können, die zum Beispiel auch einen Teil ihrer Weihnachtseinkäufe in diesem Shop kaufen. Unterstützend kann hierbei ein Newsletter eingesetzt werden, über den sich die Kunden erneut anschreiben und reaktivieren lassen.

Optimierung durch professionelle Shop-Texte

Neben den günstigen Werbemöglichkeiten und dem Neukundenpotenzial bieten die Sommermonate aber noch einen weiteren Vorteil: Durch die gesunkene Anzahl an Bestellungen bleibt Zeit für die oft vernachlässigte Shop-Optimierung. Besonders der Einsatz von verkaufsstarken Texten wird aus Zeitgründen häufig immer wieder verschoben.

Dabei bieten professionelle Produktbeschreibungen, wie sie auf www.produktbeschreibungen.com angeboten werden, ein enormes Potenzial zur Steigerung der Verkaufsquoten sowie als themenrelevanter Content für die Suchmaschinen. Gezielt eingesetzt und professionell formuliert ersetzt die Produktbeschreibung das Beratungs- und Verkaufsgespräch und hat damit unmittelbaren Einfluss auf den Verkaufserfolg des Produktes.

Darüber hinaus können ausführliche Beschreibungstexte viele Fragen im Vorfeld beantworten, Missverständnisse vermeiden und dadurch die Anzahl der Rückfragen und Retouren verringern. Hierdurch steigt nicht nur die Conversionrate dauerhaft, sondern es ermöglicht dem Shop auch bei gleichem personellen Einsatz höhere Bestellmengen zu bearbeiten.

Höhere Conversion, mehr Kunden und bessere Positionierung

Ein im Sommer optimierter Onlineshop hat beste Voraussetzungen, um mit einer deutlich besseren Conversionrate und höheren Platzierungen in den Suchmaschinen in das Herbstgeschäft zu starten und besonders auch im hart umkämpften Weihnachtsgeschäft von den günstig gewonnenen Kunden zu profitieren.

Die so zu erreichenden, dauerhaft höheren Gewinne decken dabei in der Regel nicht nur die Investitionskosten ab, sondern fangen auch den Umsatzverlust aus den Sommermonaten auf. Zudem sorgen die Maßnahmen durch die neu gewonnenen Stammkunden und die höhere Bekanntheit für einen langfristig stabileren Stand des Shops.

Fazit zum E-Commerce im Sommer

Wer als Onlinehändler den Sommer zur Shop-Optimierung nutzt, kann die sonnigen Monate in Zukunft viel entspannter genießen.

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
produktbeschreibungen.com
Viktoria Unger
Nöckersberg 39c
45257 Essen
E-Mail: info@produktbeschreibungen.com
Telefon: 0201 99 99 69 12
Homepage: http://www.produktbeschreibungen.com


Firmenbeschreibung:
produktbeschreibungen.com gehört zur Essener Werbeagentur webRichtUng und bietet verkaufsstarke Texte zur Shop-Optimierung. Über ein Shop-System können Produktbeschreibungen und weitere Text-Leistungen einfach und zeitsparend direkt online in Auftrag gegeben werden. Darüber hinaus bietet ein kostenloser Marketing-Newsletter hilfreiche Tipps und Erfolgsbeispiele.

Pressekontakt:
produktbeschreibungen.com
Viktoria Unger
Nöckersberg 39c
45257 Essen
E-Mail: info@produktbeschreibungen.com
Telefon: 0201 99 99 69 12
Homepage: http://www.produktbeschreibungen.com

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.