Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Explicatis und K+K Wissenstransfer e. K. erhalten Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums

Pressemeldung von: Explicatis GmbH - 13.06.2014 14:07 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Kooperation von Explicatis und K+K - Förderung im Rahmen des "Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM)" zur Stärkung von Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen - Schaffung einer Entwicklungsumgebung (Hard- und Software) zur Vereinfachung der Anlagensteuerung von Maschinen und Anlagen Köln, 13. Juni 2014 - Die Explicatis GmbH, Kölner Spezialist für Anwendungssoftware und IT-Beratung, und der Kooperationspartner K+K Wissenstransfer e. K. erhalten eine Förderung im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) für ihr Kooperationsprojekt.

Ziel ist es, eine neue Entwicklungs- und Hardwareumgebung zu schaffen, die die bisherigen Verfahren zur Programmierung der Steuerung von Maschinen und Anlagen vereinfacht und verbessert. Die Entwicklungsumgebung besteht aus der eigentlichen Steuerungsprogrammierung mit einer grafischen Benutzungsoberfläche und einer neuen, universellen, Mikrocontroller-gestützten Anlagensteuerung.

Zwei Spezialisten für Innovationen in mittelständischen Unternehmen kooperieren

Die Explicatis GmbH ist seit Jahren erfolgreich in der Beratung zur Unterstützung von Geschäftsprozessen durch IT-Lösungen tätig und entwickelt Individualsoftware für Unternehmen und öffentliche Auftraggeber unter Verwendung zukunftsweisender Technologien. Darüber hinaus entwickelt und vermarktet Explicatis eigene Produkte. Zu den Referenzkunden zählen mittelständische Unternehmen, öffentliche Institutionen, namhafte Technologieunternehmen und innovative Startups.

K+K Wissenstransfer e. K. aus Köln ist Planer, Entwickler und Hersteller für Automatisierungslösungen rund um Maschinen- und Anlagenbau mit Technikschwerpunkten für energie- und ressourceneffiziente Produktion. Das Unternehmen entwickelt schlüsselfertige Produktverbesserungen und Zusatzgeräte für Prozessoptimierung, integriert in diese Arbeiten sämtliche Möglichkeiten öffentlicher Forschungs- und Entwicklungsbezuschussung und arbeitet für Klein- und Mittelständische Unternehmen (KMU) ebenso wie für international tätige Großkonzerne.

Intelligente dezentrale Programmierung für eine energieeffizientere Maschinen- und Anlagensteuerung

Die neue Entwicklungsumgebung gibt dem Konstrukteur alle Möglichkeiten an die Hand, gängige Anlagenkonfigurationen steuerungstechnisch ohne Programmierfachwissen erstellen zu können. Mit der enthaltenen Simulationskomponente kann die korrekte Programmierung geprüft und validiert werden, noch vor der Fertigstellung der Anlage.

Eine große Vielfalt im System hinterlegter Hardware-Komponenten erleichtert zusätzlich die intuitiv zu bedienende Anlagenprogrammierung. Ein Visualisierungsmodus erlaubt die Darstellung des Anlagenzustands und der Steuerung - einfach auf einem handelsüblichen Tablet-PC.

"Mit der unkomplizierteren Programmierung und den vielfältigen Kommunikations- und Vernetzungsmöglichkeiten wird die neue Entwicklungsumgebung den Maschinen- und Anlagenkonstrukteuren viele Vorteile bringen", so Rene Keller, Geschäftsführer von Explicatis. "Mit den Simulations- und Visualisierungsoptionen werden darüber hinaus robustere Anlagensteuerungen und schnellere Bereitstellungszeiten erreicht."

"Ein besonderer Vorteil liegt in der besseren Energieeffizienz der Anlagensteuerung, die mit unserer Entwicklungsumgebung realisiert wird", so Dr. Wilhelm Krebs, Geschäftsführer von K+K. "Dieser Aspekt ist gerade im Hinblick auf die zukünftigen Herausforderungen in der Stromversorgung besonders wichtig."

Aktuelle Nachrichten und weitere Informationen über Explicatis finden sie unter www.explicatis.com.

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Explicatis GmbH
Wolfram Schuchardt
Max-Planck-Str. 6 - 8
50858 Köln
E-Mail: wolfram.schuchardt@explicatis.com
Telefon: 02234 99303-23
Homepage: http://www.explicatis.com


Firmenbeschreibung:
Ãœber Explicatis GmbH
Die mehrfach ausgezeichnete Explicatis GmbH in Köln wurde 1999 als Spezialist für Anwendungssoftware und IT-Beratung von Dr. Sascha Dahl und Rene Keller gegründet. Der Fokus liegt auf der Entwicklung individueller Geschäftsanwendungen unter Verwendung aktueller Technologien und Methoden für Web-, Mobile- und Client-/Server-Plattformen. Zu den Referenzkunden zählen mittelständische Unternehmen, öffentliche Institutionen, namhafte Technologieunternehmen und innovative Startups.

Pressekontakt:
Explicatis GmbH
Wolfram Schuchardt
Max-Planck-Str. 6 - 8
50858 Köln
E-Mail: wolfram.schuchardt@explicatis.com
Telefon: 02234 99303-23
Homepage: http://www.explicatis.com

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.