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Jeder zweite Online-Marketer will bis 2016 einen umfassenden Blick auf den Kunden haben

Pressemeldung von: KOSCHADE PR - 05.02.2014 11:17 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Neue Studie von Teradata und Celebrus Technologies untersucht Nutzen und Herausforderungen von datenbasiertem Marketing. MÜNCHEN, 5. Februar 2014. Teradata Corp. (NYSE: TDC), weltweiter Anbieter von analytischen Datenplattformen, Anwendungen und Dienstleistungen, und Celebrus Technologies, Anbieter von Big-Data-Software, haben die Ergebnisse ihrer Marktstudie über Trends im datenbasierten Marketing veröffentlicht. Die gemeinsame Studie zeigt, dass 70% der Online-Marketers in den Ländern Deutschland, Frankreich und Großbritannien davon ausgehen, dass ein 360°-Blick auf den Kunden ("Single View of the Customer") eine bessere Personalisierung der Marketingaktivitäten ermöglicht. Jedoch haben weniger als ein Viertel (21%) der Befragten derzeit diese Übersicht über die Interaktion mit ihren Kunden.

Weitere wichtige Studienergebnisse:

- 80% der Online-Marketers glauben, dass Personalisierung in den nächsten beiden Jahren zum wichtigsten Erfolgsfaktor für das Online-Marketing wird. 51% denken sogar, dass das bereits heute der Fall ist.

- 36% der Online-Marketers nennen Datenspeicherung und Datenintegration als ihre größten Herausforderungen in Bezug auf den Umgang mit Daten, wobei derzeit nur 39% alle Kundendaten in einem zentralen Data Warehouse speichern.

- 47% der Befragten geben "Zeitmangel" als Haupthindernis für bessere Kundenanalysen an.

- Angesichts der Verbreitung von Mobilgeräten überrascht, dass nur etwa ein Viertel der Befragten (27%) mobiles Marketing priorisieren.

Eine 360°-Sicht auf den Kunden zu gewinnen, ist nach wie vor eines der wichtigsten Themen für die Marketers, aber weniger als ein Viertel (21%) haben diese Übersicht über die Kundenaktivitäten bereits heute. Dieser Anteil wird sich in den nächsten beiden Jahren mehr als verdoppeln, denn 57% der Studienteilnehmer schätzen, dass sie bis Ende 2016 über einen "Single Customer View" verfügen werden. Um dieses Ziel zu erreichen, plant fast die Hälfte der Befragten, ihre Kundendaten in geeigneten Systemen wie einem integrierten Data Warehouse (49%) und/oder mit Technologien wie Hadoop (27%) zu speichern, statt diese in separaten Data-Marts oder Fremdsystemen vorzuhalten.

Analysen im Marketing sind zunehmend ausgereifter, und immer mehr Unternehmen erkennen, dass sie damit die Wirksamkeit und die Rentabilität von Kampagnen verbessern können. Erfolgreiche Analysen sind aber nicht immer leicht umzusetzen. Die Studie zeigt als Haupthindernis Zeitmangel (47%) auf, gefolgt von Mangel an internem Know-how (37%). Deshalb nutzen die Befragten zunehmend spezielle Analyseteams im Unternehmen. Der Anteil der Unternehmen, die interne Analysespezialisten einsetzen, wird von heute 40% auf 51% in zwei Jahren steigen.

"Die Studie zeigt, dass Unternehmen wirklich daran gelegen ist, die Kunden zu verstehen, mit denen sie über eine Vielzahl von Kanälen interagieren", sagt Ruth Gordon, Director Digital Marketing, Teradata International. "Für Online-Marketers ist das eine große Herausforderung, denn es setzt nicht nur Tools voraus, um diese Interaktionen zu erfassen, sondern auch moderne Technologien und spezifische Kenntnisse, um die Daten zu analysieren, einen Überblick zu erhalten und Maßnahmen abzuleiten."

Jeder Verbraucher will heute individuell angesprochen werden, und so nimmt die Personalisierung einen immer höheren Stellenwert ein. 80% der Befragten glauben, dass der Erfolg ihres Online-Marketings in zwei Jahren maßgeblich von der Personalisierung abhängen wird. 51% glauben, dass das heute schon der Fall ist. Außerdem planen 78%, künftig Echtzeit-Daten für die Personalisierung zu nutzen, während das heute nur 44% tun.

"Verbraucher sind heute immer online, und sie sind stark vernetzt. Von Unternehmen erwarten sie attraktiven, relevanten Content und eine individuelle Ansprache. Unternehmen, die das nicht liefern, vernachlässigen einen wichtigen Aspekt moderner Kundenkommunikation", sagt Katharine Hulls, VP Marketing bei Celebrus Technologies. "Unsere Studie belegt, dass die schnelllebige, datenintensive Welt von heute die Unternehmen zwingt, in einem vorher nie gekannten Ausmaß Daten zu sammeln und zu analysieren. Wir sind davon überzeugt, dass jedes Unternehmen einen umfassenden Überblick über seine Kundendaten erhalten und dadurch sein Online-Marketing weiterentwickeln kann - vorausgesetzt, sie haben das richtige Datenfundament, um ihre Kunden individuell zu verstehen."



Weitere Informationen über die Studie von Teradata und Celebrus und einen Überblick über die vollständigen Ergebnisse erhalten Sie in unserem Webinar (in englischer Sprache), für das Sie sich hier anmelden können:
http://marketingfinder.co.uk/webinars/digital-marketing-2014-how-harness-your-customer-data?utm_source=Celebrus&utm_medium=Email&utm_term=Celebrus



Untersuchungsmethode
Die Studie "Digital Marketing Insight Report 2014" wurde durch MyCustomer.com durchgeführt. Sie basiert auf der Befragung von 115 Marketingexperten aus unterschiedlichen Branchen. Der Fragebogen war im November 2013 online. MyCustomer hat die Befragung durch E-Mail-Marketing und Social-Media-Marketing in ausgewählten Segmenten seiner Leserschaft beworben. Ziel der Studie war es, Marketing- und Datenspezialisten aus verschiedenen Branchen und Unternehmen aller Größen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien zu befragen. Für weitere Informationen zu der Untersuchungsmethode und zu den Studienergebnissen können Sie sich hier den Bericht herunterladen: http://www.celebrus.com/digital-marketing-insight-report-2014

Kurzportrait Celebrus
Celebrus Technologies ( www.celebrus.com ) versetzt Unternehmen in die Lage, die individuelle Interkation mit ihren Kunden über alle genutzten Kanäle zu verstehen, einschließlich Webseiten, Mobil-Apps und Social Media. Die mehrfach ausgezeichnete schlagwortfreie Big-Data-Software von Celebrus überträgt die Daten in Echtzeit in eine Reihe von Big-Data-Lösungen. Celebrus-Kunden in aller Welt nutzen diese sehr detaillierten Daten für Kundenanalysen, Echtzeit-Personalisierungen und gezielte Marketingmaßnahmen, mit denen sie ihren Umsatz steigern, die Marketingergebnisse verbessern und die Kundenloyalität stärken. Celebrus kooperiert mit führenden Technologieanbietern, um seinen Kunden integrierte Lösungen zu liefern, mit denen sie ihre Unternehmensziele erreichen. Die schnellen und flexiblen Plattformen für Online-Daten und Echtzeit-Personalisierungen sind über Vertriebspartner in aller Welt erhältlich.

Die SaaS-Lösungen LifecycleMAGIQ der Celebrus-Schwestergesellschaft Magiq ( www.magiq.com ) bieten kanalübergreifende Echtzeit-Marketingfunktionen, mit denen Online-Marketers ihre Budgets und ihre Kampagnen schnell und einfach optimieren können. Durch die Auswertung von individuellen Kundendaten aus multiplen Kanälen können Unternehmen die Konvertierungsraten erhöhen, den Absatz steigern und die Kundenbindung verstärken.

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Firmenkontakt:
Teradata
Kerstin Nachtigall
Dachauer Straße 63
80335 München
E-Mail: Kerstin.Nachtigall@Teradata.com
Telefon: +49 (0) 89 12009-694
Homepage: http://www.teradata.com


Firmenbeschreibung:
KurzportraitTeradata
Teradata(NYSE: TDC) ist ein weltweit führender Anbieter von analytischen Daten­plattformen, Marketing- und Analyseanwendungensowie Beratungsleistungen. Mit den innovativen Lösungen von Teradata können Unternehmen Wettbewerbs­vorteile erzielen, indem sie ihre Daten integriert analysieren und ihre Kunden­beziehungen interaktiv gestalten.Weitere Informationen finden Sie unter www.teradata.com.

Pressekontakt:
KOSCHADE PR
Tanja Koschade
Kellerstraße 27
81667 München
E-Mail: tanja@koschadepr.de
Telefon: +49 (0)89 550668-50
Homepage: http://www.koschadepr.de

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