Kurzarrest für jugendliche Straftäter?

Pressemeldung von: Franziska Naumann - 08.05.2012 15:00 Uhr

Chat auf "mitmischen.de" mit Abgeordneten des Bundestages über einen härteren Umgang mit kriminellen Jugendlichen

Berlin, 08.05.2012. Im Chat auf mitmischen.de am Donnerstag, dem 10. Mai 2012 geht es um den Jugendarrest. Nach jeder Zeitungsmeldung über besonders brutale Verbrechen von Teenagern oder Berichten über junge Intensivtäter wird erneut diskutiert: Sind unsere Gesetze zu lasch oder reichen die Strafen aus?

CDU/CSU und FDP wollen künftig Jugendliche nach schweren Straftaten nicht nur zu einer Bewährungsstrafe verurteilen, sondern sie bis zu vier Wochen ins Gefängnis schicken, damit ihnen klar wird, wie der Alltag hinter Gittern aussieht. Diese Pläne sind im Parlament umstritten. SPD, Grüne und Linksfraktion lehnen die Verschärfung ab und plädieren für andere Maßnahmen.

mitmischen.de., das Jugendportal des Bundestages, hat Abgeordnete aller Fraktionen eingeladen, am Donnerstag, dem 10. Mai 2012 zwischen 17 und 18 Uhr über den künftigen Umgang mit jugendlichen Straftätern und über den sogenannten »Warnschuss«-Arrest zu diskutieren.

Teilnehmer des Chats sind:

N.N (CDU/CSU)

Burkhard Lischka, rechtspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion

Stephan Thomae (FDP), Mitglied des Rechtsausschusses

Frank Tempel (Die Linke), Mitglied des Innenausschusses und ehemaliger Kriminalkommissar

Ulrich Schneider (Bündnis 90 / Die Grünen)

Zur aktiven Teilnahme am Chat ist nur eine Online-Anmeldung bei der mitmischen-Community nötig, mitlesen kann man auch ohne Anmeldung.

Was? MdBs chatten mit Jugendlichen über das Thema »Arrest - eine Abschreckung für kriminelle Jugendliche?«

Wann? Donnerstag, 10.05.2012, 17.00 bis 18.00 Uhr

Wo? www.mitmischen.de