Nikolay Katerynchuk - Mittler zwischen den Fronten im Fall Julia Timoschenko

Pressemeldung von: Erich Schlatter - 09.05.2012 12:00 Uhr

Nikolay Katerynchuk die politische Hoffnung der Ukraine

Die Ukraine als so genannter Puffer zwischen Russland und Europa ist nicht nur aktuell gesehen politisch europäischer Dreh- und Angelpunkt, auch sportlich wird die Ukriane in naher Zukunft eine zumindest kurzzeitig gewichtige Rolle in Sachen Fussball spielen.
Aber wie einst Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi "große Seele Gandhi") hat auch die Ukraine in Julia Timoschenko, der einstigen Reiegungschefin des Landes, ihre zumindest derzeitige Leidensfigur der Freiheit, welche unter bedenklichen Umständen unter Hinzunahme eines politisch motivierten Prozesses (zu acht Jahren Haft verurteilt) eingesperrt ist und nunmehr versucht mittels eines Hungerstreiks die aktuell regierend Mächtigen ihres Landes zur Vernunft zu bringen.

In Europa ist kaum noch Jemand geneigt zur Fussball Europameisterschaft im Juni diesen Jahres in die Ukraine zu reisen, die wichtigen EU-Politiker wie Bundeskanzlerin Angela Merkel oder der tschechische Staatspräsident Václav Klaus haben ihre Teilnahme an der EM 2012 bereits ebenso abgesagt wie Bundesentwicklungsminister Dirk Niebel - dies jedoch so urteilt in einem Interview Nikolay Katerynchuk - "European Platform for Ukraine" http://en.wikipedia.org/wiki/European_Party_of_Ukraine ist als Reaktion aktuell eindeutig das falsche Signal: "ein Dialog ist wichtiger als ein Boykott" sagt Katerynchuk - mit Blick auf Julia Timoschenko, welche in Kharkiv die vorgenannte Haftstrafe verbüssen soll und laut eines ärztliche Gutachtens der Berliner Chartie-Mediziner schwer krank ist.
So ist es den nach einhelliger Meinung europäischer Politiker zur Stunde angebracht, dass Katerynchuk als Mittler zwischen den Fronten die Rolle des Schlichters übernimmt, dies dürfte erfolgversprechender sein als das verbale Säbelrasseln der vergangenen Tage. Vor diesem Hintergrund hat Nikolay Katerynchuk am gestrigen Montag den 8.Mai mit einem Schreiben des urkainischen Generalstaatsanwaltes ausgerüstet, zuerst die Klinik in welcher Timoschenko sich Ausnahmelos von den deutschen Medizinern behandeln lassen will, und dann das Gefängnis von Kharkiv aufgesucht. Das wiedrum die örtliche Gefängnisleitung offenbar über den Besuch des Parlamentsabgeordneten Nikolay Katerynchuk nicht informiert war und trotz vorliegender Genehmigung den Besuch und das anberaumte Gespräch wischen Katerynchuk und Timoschenko verweigerte, zeigt einmal mehr die katastrophale Konfussion in welcher sich die Ukraine zur Zeit befindet.
Einzig die Hoffnung auf die wirtschaftlich verbesserte Zukunft mit einer Ausrichtig nach Europa - lässt derzeit die Bürger der Ukraine auf Politiker wie Nikolay Katerynchuk hoffen. Hierzu hingegen gehören als so geannte Politiker nach einer Umfrage unter der Bevölkerung auf keinen Fall Sportsmillionäre wie Vitali Klitschko, welcher gesichert im Ausland lebt und offenbar nur zu PR-Zwecken ein politisches Amter in der Ukraine anstrebt.
So bleibt denn nur zu hoffen das Nikolay Katerynchuk in der Ukraine, als Mittler zwischen den Fronten - nicht nur gerufen sondern von allen Seiten unterstützt wird.