Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Eigenaktivität im motivierenden Mathematikunterricht

Pressemeldung von: GRIN Publishing GmbH - 28.04.2023 10:14 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.



Eigenaktivität im motivierenden Mathematikunterricht
Für viele Schüler:innen birgt der Mathematikunterricht in der Schule Höhen und Tiefen. Wenn es ums Einmaleins, Sachaufgaben oder geometrische Figuren geht, ist der Zweifel groß. Doch wie kann man den Matheunterricht für Schüler:innen ansprechender gestalten? In ihrer im September 2022 bei Academic Plus erschienenen Publikation "Mathematikunterricht motivierend gestalten. Empfehlungen von Grundschullehrern zur Motivation durch Eigenaktivität" (https://www.grin.com/document/1270445) untersucht Madeleine Heichinger verschiedene Herangehensweisen.

Damit Kindern möglichst lange die Freude am Auseinandersetzen mit mathematischen Inhalten über die Schulzeit hinaus bleibt, sind Motivation, Neugier sowie Spontanität während des Unterrichts häufige Forderungen eines erfolgreichen Lernens. Aus der Lernpsychologie lässt sich sagen, dass Motivation essenziel für kognitive Lernprozesse ist. Madeleine Heichinger geht in "Mathematikunterricht motivierend gestalten" der Frage nach, welche Unterrichtsmaßnahmen Lehrpersonen verwenden, um den Mathematikunterricht ansprechender zu gestalten.

10 Grundschullehrer:innen geben Einblicke

Mithilfe von leitfadengestützten Interviews erzählen Lehrpersonen, dass Lernende durch variierende Sozialformen, unterschiedliche Methoden, abwechslungsreiche Materialien sowie individuelle Zielsetzungen in ihrer Motivation unterstützt werden. Vor allem Eigenaktivität, selbständiges Tun, Hantieren mit spielerischen Lernmitteln sowie Veranschaulichungen regen die Motivation an. Madeleine Heichinger gibt in "Mathematikunterricht motivierend gestalten" Inspiration für Ansätze und Herangehensweisen, wie man den Unterricht für Kinder ansprechender gestalten und ihre Neugierde wecken kann. Ihr Buch ist der ideale Ratgeber für Lehrpersonen, Pädagog:innen und Eltern sowie alle Interessierten.

Das Buch ist im September 2022 bei Academic Plus erschienen (ISBN: 978-3-34671-782-5)

Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1270445

Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.

Firmenkontakt:
Firmenkontakt
GRIN Publishing GmbH
Adriana Lütz
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10
https://www.grin.com


Firmenbeschreibung:
GRIN publiziert seit 1998 akademische eBooks und Bücher. Wir veröffentlichen alle wissenschaftlichen Arbeiten: Hausarbeiten, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Dissertationen, Fachbücher uvm.

Pressekontakt:
Pressekontakt
GRIN Publishing GmbH
Adriana Lütz
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
+49-(0)89-550559-10
https://www.grin.com

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.