Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Erste zentrale Duke of Edinburgh's International Award-Verleihung in Leipzig

Pressemeldung von: The Duke of Edinburgh’s International Award – Germany e.V. - 29.09.2026 08:58 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.



Erste zentrale Duke of Edinburgh
Logo Duke Award
Am Freitag, den 2. Oktober 2026, werden im Ratsplenarsaal des Neuen Rathauses Leipzig erstmals im Rahmen einer zentralen Feier Jugendliche aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit dem renommierten Duke of Edinburgh's International Award (DofE/ Duke Award) ausgezeichnet.
Die Schirmherrschaft übernimmt Susann Rüthrich, Kinder- und Jugendbeauftragte der Sächsischen Staatsregierung. Leipzigs Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie, Vicki Felthaus, begrüßt die rund 100 anwesenden Gäste – darunter die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler, ihre ehrenamtlichen Award Leader sowie Familien und Freunde. Damit reiht sich Leipzig ein in die seit Jahren etablierten zentralen Verleihungsfeiern im Roten Rathaus Berlin und im Bürgermeisterhaus Essen-Werden (NRW).

Das DofE-Programm wurde 1956 von Kurt Hahn und Prinz Philip, dem verstorbenen Herzog von Edinburgh, ins Leben gerufen und erreicht heute jährlich über eine Million junge Menschen in mehr als 130 Ländern. In Deutschland lizenziert der seit 1995 bestehende Verein The Duke of Edinburgh's International Award – Germany e. V. Schulen und weitere Bildungseinrichtungen als Programmanbieter. Unter dem Motto „Du kannst mehr, als du glaubst!" fördert der Award über ehrenamtliches Engagement, Sport, neue Fähigkeiten und Abenteuer die Persönlichkeitsentwicklung von 14- bis 24-Jährigen.

„Diese Erfahrung hat mich verändert. […] Seit diesem Tag versuche ich Menschen nicht mehr so schnell zu beurteilen. Denn wir kennen nie den ganzen Weg, den jemand gerade geht“, lässt Seyma, 16 Jahre alt und Youth Ambassador für den Duke, die Anwesenden im Ratsplenarsaal wissen.

Susann Rüthrich, Kinder-und Jugendbeauftragte der Sächsischen Staatsregierung, betont anlässlich der Verleihung: „Der Duke Award macht das Recht auf Beteiligung ganz praktisch erlebbar: Jugendliche gestalten aktiv mit, übernehmen Verantwortung und engagieren sich in ihrer Gemeinschaft – auf Augenhöhe.“

Seit dem Aufbau einer eigenen Regionalkoordination für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Jahr 2023 ist die Beteiligung deutlich gewachsen. Aus anfänglich einer Schule (Leipzig International School) wurden inzwischen sechzehn Schulen in Sachsen, darunter seit 2024 mit der Rosa-Parks-Schule Leipzig auch die erste öffentliche Oberschule. In Thüringen und Sachsen-Anhalt sind jeweils zwei weitere Schulen als Programmanbieter vertreten. Im Jahr 2024 und 2025 meldeten sich allein in der Region Mitteldeutschland rund 214 Jugendliche neu für den Award an.

Vicki Felthaus, Bürgermeisterin für Jugend, Schule und Demokratie der Stadt Leipzig, nimmt die Bedeutung des Preises in den Blick: „Leipzig steht wie kaum eine andere Stadt für Zivilcourage, demokratische Teilhabe und internationale Verständigung. Der Duke of Edinburgh's International Award macht diese Werte für junge Menschen konkret erfahrbar: Sie übernehmen Verantwortung, engagieren sich für andere, entwickeln eigene Fähigkeiten und sammeln dabei wichtige Erfahrungen. Gerade diese Verbindung von persönlicher Entwicklung, gesellschaftlichem Engagement und internationalem Austausch macht den Award so besonders. Ich freue mich, dass junge Menschen aus Leipzig und der Region heute hier für ihr Engagement und ihre persönlichen Leistungen ausgezeichnet werden.“

Bildungseinrichtungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind herzlich eingeladen, sich über den DofE Award zu informieren und beraten zu lassen, um jungen Menschen die Teilnahme an diesem besonderen Programm zu ermöglichen:

Lilo Bauer

Regionalkoordination Sachsen, Sachsen-Anhalt & Thüringen

lilo.bauer@duke-award.de

Weiterführende Zahlen und Wirkungsgeschichten finden sich im aktuellen Bericht des Vereins:

https://duke-award.de/wp-content/uploads/2026/04/Duke-Wirkungsbericht-2025_final_hA-1.pdf

Firmenkontakt:
Firmenkontakt
The Duke of Edinburgh’s International Award – Germany e.V.
Lilo Bauer
Branitzer Platz 2
14050 Berlin
015630108757
https://duke-award.de


Pressekontakt:
Pressekontakt
The Duke of Edinburgh’s International Award – Germany e.V.
Lilo Bauer
Branitzer Platz 2
14050 Berlin
015630108757
https://duke-award.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.