Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Telematik Dresden GmbH sprengt die Grenzen der Erreichbarkeit bei GPS-Ortung

Pressemeldung von: Telematik Dresden GmbH - 28.05.2013 09:21 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

GPS-Ortung trägt zum Diebstahlschutz bei, solange die versteckten Tracker per Mobilfunknetz erreichbar sind. Reisst die Verbindung zum Tracker ab, geht die Ortung und somit auch das Diebesgut verloren. Während nach einem Grenzübergang automatisch in einen ausländischen Netzbetreiber gewäht wird, führen innerdeutsche Netzlücken in der Regel zum Kontaktverlust. GPS-Ortung trägt zum Schutz vor Diebstahl bei und hilft Diebesgut zu sichern - solange die versteckten Tracker per Mobilfunknetz erreichbar sind. Reisst die Verbindung zum Tracker ab, geht die Ortung und somit auch das Diebesgut verloren. Während die Tracker nach einem Grenzübergang per roaming-Funktion automatisch einen ausländischen Netzbetreiber wählen, führen innerdeutsche Netzlücken in der Regel zum Kontaktverlust. Dies sollen SIM-Karten mit inlands-roaming-Funktion nun ändern.
Dass auch im Inland die Qualität der Mobilfunk-Netzabdeckung ortsabhängig sein kann, erfährt man auf Reisen oder nach einem Umzug. Manche Anbieter sind in den urbanen Straßenschluchten unschlagbar, kommen dagegen auf dem Land an ihre Grenzen. Bei anderen scheint es umgekehrt. Dies ist ärgerlich, in der Regel findet man aber schnell die Ecken in denen trotz schlechten Netzes relativ zuverlässig mobil telefoniert werden kann. Ganz anders ist die Situation, wenn das Mobilfunknetz nicht zum mobilen telefonieren, sondern zur GPS-Ortung genutzt wird. In diesem Fall steckt die SIM-Karte in einem GPS-Tracker. Diese wird beispielsweise versteckt in ein Fahrzeuge eingebaut. Im Falle eines Diebstahls kann das Fahrzeug dann geortet und rückgeführt werden. Wenn allerdings während der Verfolgung die Verbindung abreisst, kann das Fahrzeug verloren gehen. Im Falle eines Grenzübergangs, sucht der Tracker per roaming-Funktion automatisch einen neuen Anbieter. Im Inland dagegen bleibt der Kontakt im Falle schlechter Netzabdeckung unterbrochen.
Diesem Problem will sich die Telematik Dresden GmbH nun annehmen und testet aktuell SIM-Karten mit inlands-roaming-Funktion. Das bedeutet, dass im Falle einer Verbindungsunterbrechung auch im Inland automatisch ein anderes, verfügbares Mobilfunknetz identifiziert und genutzt wird. Hierzu sind aktuell Telematik Dresden Testfahrzeuge in Großstädten und ländlichen Regionen unterwegs. Die ersten Tests sind positiv verlaufen und der Geschäftsführer Oliver Preuß ist zuversichtlich, seinen Kunden in naher Zukunft SIM-Karten mit inlands-roaming-Funktion anbieten zu können. Weitere Informationen rund um das Thema finden sie auf den Seiten der Telematik Dresden GmbH ( www.telematik-dresden.de ).

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Telematik Dresden GmbH
Oliver Preuß
Königsbrücker Landstr. 11
01109 Dresden
E-Mail: info@telematik-dresden.de
Telefon: 0351 84722627
Homepage: http://www.telematik-dresden.de


Firmenbeschreibung:
Die Telematik Dresden GmbH entwickelt und vertreibt GPS-Ortungssender und GPS-Ortungssysteme. Ein GPS-Ortungssystem umfasst neben dem GPS-Sender auch die Energiversorgung des Senders, den internetbasierten Zugriff auf eine Ortungsplattform und die Komplettmontage in allen Arten von Fahrzeugen, technischen Artefakten (wie z.B. Baugeräten, Containern oder Landmaschinen) oder auch alltäglichen Gebrauchsgegenständen (wie z.B. Taschen oder Zigarettenschachteln).
Unsere Produkte können einerseits zur Diebstahlprävention und zur Unterstützung repressiver Maßnahmen im Schadensfall eingesetzt werden, andererseits ermöglichen sie Dokumentations- und Kontrollfunktionen in allen Lebensbereichen (z.B. im Freizeitsektor oder bei der Begleitung von Senioren und hilfsbedürftigen Menschen).

Wir verfügen über langjährige Erfahrungen im Bereich der GPS-Ortung und sind daher in der Lage Ihnen maßgeschneiderte Lösung für Anforderungen aus den verschiedensten Bereichen des beruflichen und auch privaten Sektors anzubieten. Gerne beraten wir Sie und stellen Ihnen unsere Produkte auch zu Testzwecken zur Verfügung. Sollten Sie in unserem Portfolio kein passendes Produkt für Ihre individuelle Anforderung finden, so entwickeln wir gerne gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneidertes Angebot. Gemeinsam finden wir Ihre Lösung!

Pressekontakt:
Telematik Dresden GmbH
Oliver Preuß
Königsbrücker Landstr. 11
01109 Dresden
E-Mail: info@telematik-dresden.de
Telefon: 0351 84722627
Homepage: http://www.telematik-dresden.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.