Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Mosel‑Saar‑Ruwer: Neue Weinserie startet im Nobelhart & Schmutzig

Pressemeldung von: Nobelhart & Schmutzig - 16.09.2026 17:00 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Sechsgängiges Dinner mit Verkostung und Fachgesprächen – Auftakt mit Jonas Dostert und Kaja Khov

Berlin, 16. September 2026 – Nobelhart & Schmutzig startet am Freitag, 27. November 2026 um 19:00 Uhr seine neue Weinreihe „Mosel‑Saar‑Ruwer“ mit einem sechsgängigen Dinner und Fokusverkostungen. Das Speiselokal in der Friedrichstraße 218 bringt damit Winzerpersönlichkeiten und ihre Weine in den Dialog mit einem Publikum, das Terroir, Handarbeit und die ökonomischen Rahmenbedingungen des Steillagenbaus aufmerksam verfolgen möchte.

Die Moselregion, korrekt Mosel‑Saar‑Ruwer, gilt als eine der eigenständigsten Weinlandschaften Deutschlands: steile Schieferhänge, karge Böden und jahrhundertealte Reben prägen Ausdruck und Reifepotential der Weine. Mit der neuen Veranstaltungsreihe will Nobelhart & Schmutzig diese Charakteristik erlebbar machen und zugleich auf die strukturellen Herausforderungen aufmerksam machen, denen die dort produzierenden Betriebe gegenüberstehen. Statt einer reinen Genussveranstaltung bietet die Reihe Kontext, Erklärung und die Möglichkeit, differenzierte Qualitäts- und Preisdiskussionen zu führen.

Der Auftaktabend am 27. November 2026 ab 19:00 Uhr stellt zwei profilierte Persönlichkeiten der Region vor: Jonas Dostert vom Weinbau Jonas Dostert (Obermosel) und Kaja Khov von Racines Rebelles (Luxemburg). Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein sechsgängiges Menü des Hauses, die begleitenden Weine der präsentierenden Weingüter sowie erklärende Präsentationen in deutscher und englischer Sprache. Der Preis pro Person beträgt 275,00 Euro; darin enthalten sind das Menü, die Weine und die Moderationen. Reservierungen sind über die Website des Restaurants möglich: https://nobelhartundschmutzig.com/. Kostenfreie Stornierung ist bis Freitag, 20. November 2026, 14:00 Uhr möglich; bei späterer Stornierung fallen nur dann keine Kosten an, wenn die Plätze erneut vergeben werden können.

Das Format richtet sich an Weininteressierte, Sommeliers, Gastronomen und Fachpublikum, die ein vertieftes Verständnis für Terroir, traditionelle Weinbautechniken und die damit verbundenen Kostenstrukturen suchen. Im Fokus steht die Frage, wie sich handwerklich intensive Steillagenkulturen wirtschaftlich tragen lassen und welche Rolle bewusster Konsum für den Erhalt dieser Kulturlandschaften spielt. Die Veranstaltungen sollen informieren, Diskussionen anstoßen und langfristige Verbindungen zwischen Produzentinnen, Produzenten und Gastronomie stärken.

„Die Mosel lehrt uns, dass Charakter und Beständigkeit Arbeit und Respekt verlangen“, erklärt Billy Wagner, Inhaber & Geschäftsführer von Nobelhart & Schmutzig. „Wir möchten die Geschichten hinter den Flaschen hörbar machen und Gästen vermitteln, warum einige Weine höhere Investitionen benötigen. Gleichzeitig planen wir, die Reihe fortzuführen und weitere Winzer einzuladen, um das Bewusstsein für nachhaltigen Steillagenbau zu schärfen.“

Nobelhart & Schmutzig ist ein Speiselokal in Berlin‑Kreuzberg, das sich durch eine produktzentrierte Küche und den engen Austausch mit Produzentinnen und Produzenten auszeichnet. Das Haus legt Wert auf Transparenz in Herkunft und Verarbeitung und verbindet kulinarische Präzision mit einem diskursiven Veranstaltungsprogramm, das regionalen Produkten und handwerklicher Landwirtschaft Sichtbarkeit verschafft.

Kontakt für Rückfragen:
Billy Wagner
https://nobelhartundschmutzig.com/, 030 25940610, dubist@nobelhartundschmutzig.com

Firmenkontakt:
Firmenkontakt
Nobelhart & Schmutzig
Billy Wagner, Inhaber & Geschäftsführer
Friedrichstraße 218
10969 Berlin
030 25940610
https://nobelhartundschmutzig.com/


Firmenbeschreibung:
Nobelhart & Schmutzig ist ein Speiselokal in Berlin‑Kreuzberg, das sich auf produktzentrierte Küche und den direkten Austausch mit Produzentinnen und Produzenten spezialisiert hat. Das Haus verbindet kulinarische Präzision mit einem diskursiven Veranstaltungsprogramm, das regionale Produkte und handwerkliche Landwirtschaft sichtbar macht.

Pressekontakt:
Pressekontakt
Nobelhart & Schmutzig
Billy Wagner
Friedrichstraße 218
10969 Berlin
030 25940610


Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.