Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Ãœberraschen Sie Ihren Chef!

Pressemeldung von: Schwartz Public Relations - 10.01.2013 11:40 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

5 Tipps für die perfekte Präsentation Berlin, 10. Januar 2013 - Präsentationen sollen von einem Konzept überzeugen, eine übersichtliche Erklärung liefern oder auch als Entscheidungshilfe dienen. Ob dies gelingt, entscheidet weniger die Masse an kreativen Ideen, als vielmehr deren ansprechende Darstellung und ein gelungener Aufbau. TechSmith, ein Experte für Video- und Foto-Software, gibt fünf Tipps, wie Sie Ihren Chef, Kunden oder Kollegen mit einer perfekten Präsentation überraschen können.

1. Gliederung
Ohne den bekannten roten Faden, der sich in jeder Präsentation wiederfinden muss, verlieren die Angesprochenen schnell die Aufmerksamkeit. Am Ende jeder Haupteinheit hilft ein zusammenfassender und überleitender Satz, das Wichtigste noch einmal zu sammeln. Eine Inhaltsübersicht zu Beginn jeder Präsentation bietet einen guten Überblick. Die Inhalte sollten sich auf wesentliche Gliederungspunkte konzentrieren, wobei die Inhaltsangabe nicht länger als eine Folie sein sollte.

2. Inhalt
Präsentationen sind oftmals mit Informationen überfrachtet und machen den Zuhörer zum Leser. Daher sollte auf eine lesefreundliche Schriftgröße ab 30 pt geachtet werden, die bei einem Vortrag auch in der letzten Reihe noch gut sichtbar ist. Folien dürfen zudem nicht als Teleprompter missbraucht werden, die bei einem Vortrag vorgelesen werden. Ganze Sätze sollten ebenso vermieden werden wie eine Aufzählung von mehr als fünf Bulletpoints. Als Faustregel gilt: Eine Botschaft pro Folie genügt. Für weitere Informationen, die man als Gedankenstütze benötigt, aber nicht in die Präsentation mit aufnehmen möchte, gibt es dafür einen eigenen Notizbereich.

3. Visualisierung
"Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte." Grafiken und Bilder können komplexe Zusammenhänge verdeutlichen, ohne dass dafür viele Folien oder Text notwendig sind und dennoch nicht in Vergessenheit geraten. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie Snagit lassen sich Bilder unkompliziert bearbeiten, kombinieren und anpassen. Textfelder, Pfeile oder andere Hotspots können zusätzlich ergänzt werden, um bestimmte Stellen in der Bildaufnahme zu markieren und besonders hervorzuheben. Effekte wie Schatten, Rahmen und Farbfilter können zusätzlich für Aufmerksamkeit beim Betrachter sorgen, man sollte diese aber dezent einsetzen.
Um einen besonderen Prozessverlauf zu zeigen oder Standpunkt zu erläutern, kann es hilfreich sein, zusätzlich ein kurzes Video einzubetten. Mit einem Tool wie Camtasia können Videos von Bildschirmaktivitäten aufgenommen werden. Die Aufnahme sollte allerdings kurz gehalten werden, um das Tempo der Präsentation in Gang zu halten.

4. Einheitlichkeit
In erster Linie gilt es, auf ein einheitliches und qualitativ hochwertiges Erscheinungsbild zu achten. Der Stil der Präsentation sollte konsistent gehalten werden, Bilder sollten auf keinen Fall verpixelt dargestellt sein. Auch die verwendeten Farben sollten aufeinander abgestimmt sein. Mit einer Software wie Snagit lassen sich Bilder dank Stapelverarbeitung schnell vereinheitlichen und hinsichtlich Größe, Farbe, Auflösung oder bestimmter Effekte anpassen.

5. Vorlagen und Multimedia-Effekte
Programme wie PowerPoint bieten zahlreiche Optionen für unterschiedliche Foliendesigns. Profis erkennen allerdings sofort, wenn es sich um ein Standard-Layout handelt, wodurch leicht der Eindruck entsteht, die Präsentation wurde mit möglichst wenig Aufwand erstellt. Sofern das Unternehmen nicht über ein Corporate Design verfügt, sollte man selbst ein eigenes Layout entwerfen, das etwa das Firmenlogo enthält. Grundsätzlich gilt, dass nicht mehr als drei dezente Farben verwendet und eine einheitliche Schriftart ausgewählt werden sollte. Ein klares und schlicht gehaltenes Design wie es Apple oder Microsoft aufweisen, besticht dabei mehr als zu "verspielte" Folien: Weniger ist hier mehr. Wählen Sie eine identische Übergangsart der Folien und vermeiden Sie unnötige Effekte, Sounds oder Animationen, die von der eigentlichen Präsentation ablenken.

Weiterführende Links:
- Webseite: http://www.techsmith.de
- Blog: http://blogs.techsmith.de/

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
TechSmith Corporation
Natalie Scott
2405 Woodlake Drive
48864 Okemos, MI
E-Mail: n.scott@TechSmith.com
Telefon: +1 517-381-2112
Homepage: http://www.TechSmith.de


Firmenbeschreibung:
Ãœber TechSmith Corporation:
Die TechSmith Corporation wurde 1987 in East Lansing, Michigan/USA gegründet und entwickelt benutzerfreundliche Software-Programme, mit denen digitale Inhalte aufgenommen und bearbeitet werden können. Informationen und Wissen lassen sich so in ansprechenden Multimedia-Formaten vermitteln, die visuelles Lernen und effiziente Kommunikation und Erfahrungsaustausch ermöglichen. TechSmith-Lösungen werden in mehr als 180 Ländern weltweit verkauft und von 68 Prozent aller deutschen Top 100 Unternehmen genutzt. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.techsmith.de.


Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Sven Kersten-Reichherzer
Sendlinger Straße 42 A
80331 München
E-Mail: sk@schwartzpr.de
Telefon: +49 89 211 871 36
Homepage: http://www.schwartzpr.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.