Girls"Day 2012: Keine Angst vor Software - OpenText möchte Mädchen für IT begeistern

Pressemeldung von: Marcus Ehrenwirth - 26.04.2012 09:00 Uhr

Attraktives Rahmenprogramm für Schülerinnen ab der 7. Klasse

München, 26.04.2012 - Anlässlich des heute stattfindenden Mädchenzukunftstag Girls"Day 2012 möchte der kanadische Softwarespezialist OpenText mit einem eigenen Programm Mädchen für die Informationstechnologie (IT) begeistern. Schülerinnen ab der 7. Klasse erhalten in der Europazentrale des Unternehmens in Grasbrunn bei München Informationen zu den typischen Berufsbildern in der Softwareindustrie, Tipps zum richtigen Bewerben und einen Rundgang durch verschiedene Unternehmensabteilungen. Darüber hinaus können sie das Programmieren einer kleinen Softwareanwendung selbst ausprobieren. OpenText ist Spezialist für das Verwalten von und Arbeiten mit Unternehmensinformationen und -prozessen. 24 Mädchen aus neun Schulen haben sich zum OpenText-Programm angemeldet.

"Wir freuen uns über jede Bewerberin", so Claudia Goldhammer, Vice President Human Resources bei OpenText und unter anderem zuständig für die Region Europa. "In der Tat kann man gar nicht früh genug damit anfangen, für Berufe unserer Branche zu begeistern. Deshalb engagieren wir uns bereits zum vierten Mal beim Mädchenzukunftstag. Denn wir stellen immer noch fest, dass es bei Schülerinnen Berührungsängste gibt, wenn es um technische Berufe geht. Mit unseren Aktionen wollen wir einen Beitrag dazu leisten, diese Hemmschwelle abzubauen."

Nach der Begrüßung durch Claudia Goldhammer erhalten die Teilnehmerinnen aus verschiedenen Schulen und Schularten von Mittelschule bis Gymnasium zunächst einige Informationen zu den Ausbildungsmöglichkeiten bei OpenText und erfahren in einem Rollenspiel, wie man sich in einem Bewerbungsgespräch richtig verhält. Anschließend besuchen die Schülerinnen in drei Projektgruppen verschiedene Bereiche des Softwareunternehmens und gewinnen Einblicke in die IT-Abteilung, Produktentwicklung, Beratung und den Kundensupport.

Unter Anleitung von IT- und Produktspezialistinnen, Softwareentwicklerinnen und Beraterinnen von OpenText können die Mädchen dabei auch praktische Erfahrungen sammeln, beispielsweise in der Entwicklungsabteilung beim Programmieren einer kleinen Anwendung. In den Abteilungen Professional Services und Kundensupport lernen die Schülerinnen in einem Rollenspiel die Aufgaben in diesen Bereichen und den professionellen Umgang mit Kunden kennen. In der unternehmensinternen IT-Abteilung erfahren sie, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Arbeit mit Software geschult und wie sie bei Fragen und Problemen bestmöglich unterstützt werden. Den Abschluss der Veranstaltung bilden ein gemeinsames Mittagessen sowie eine Frage- und Antwortrunde, in der die Schülerinnen noch offen gebliebene Fragen klären und generell ihre Eindrücke von der OpenText-Aktion schildern können.

Diese Pressemitteilung ist unter www.opentext.de abrufbar.

Girls"Day - Mädchenzukunftstag
Girls"Day - Mädchen-Zukunftstag - und Boys"Day - Jungen-Zukunftstag - sind Projekte des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. in Bielefeld, welches mit bundesweiten Initiativen die verstärkte Nutzung der Potenziale von Frauen zur Gestaltung der Informationsgesellschaft und Technik sowie die Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern fördert. Die Bundesweite Koordinierungsstelle des Girls'Day - Mädchen-Zukunftstags wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.