Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Marco Trochelmann: Fujara-Konzert bei Slowakischen Kulturtage

Pressemeldung von: primTON Thomas Hammer - Label - 29.07.2013 11:27 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Im Rahmen der Slowakischen Kulturtage präsentiert Marco Trochelmann am Samstag den 21. September 2013 um 15 Uhr ein Solo-Konzert im Museum Europäischer Kulturen in Berlin-Dahlem.
Marco Trochelmann: Fujara-Konzert bei Slowakischen Kulturtage
Marco Trochelmann: prepared spaces (pT-1101 CD-Cover)
Anlässlich des Solo-Konzerts wird Marco Trochelmann neben Variationen traditioneller Hirtenmelodien vor allem Improvisationen und moderne Eigenkompositionen spielen, die eindrucksvoll das Klangspektrum der Fujara demonstrieren.
Im Heimatland der Fujara, der Slowakei, hat Marco Trochelmann vor kurzem anlässlich des ersten Internationalen Fujara-Festivals sein Können und auch seine neue CD "prepared spaces" der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die CD beinhaltet außergewöhnliche Aufnahmen vielfältiger Konzertimprovisationen, die im Dialog mit den beeindruckenden akustischen Gegebenheiten unterirdischer Rheinwasserhallen im August 2011 entstanden sind. Dabei wurden drei unterschiedlichen Instrumenten (Fujara, Hulusi und Mbira) wurde jeweils ein Teil gewidmet. Hervorzuheben ist, dass die Aufnahmen nicht mit Hall oder mit Overdubs nachbearbeitet wurden. Die Möglichkeiten moderner Aufnahmetechnik wurden lediglich dazu verwendet, den beeindruckenden Raumklang der Rheinwasserhallen möglichst originalgetreu abzubilden.

Marco Trochelmann über "prepared spaces": "Große, dunkle, unterirdische Gewölbe, kalt und mit von Feuchtigkeit gesättigten Betonwänden - kein angenehmer Ort, aber eine hervorragende Grundierung für ein tönendes Farbenspiel."

Der norddeutsche Musiker, Komponist und Lehrer Marco Trochelmann studierte Musik (Klavier/Schlagzeug) und Germanistik in Berlin und leitet heute den Fachbereich Musik einer kooperativen Gesamtschule in Niedersachsen. Im Zentrum des musikalischen Schaffens von Multiinstrumentalist Marco Trochelmann steht seit 2006 die Fujara. Anfängliche Schwerpunkte bildeten hierbei zunächst die systematische Erforschung des Instruments und das Erschließen neuer, nicht traditioneller Spieltechniken. 2003 veröffentlichte er seine erste Solo-CD "Fujara". 2004 bereiste Trochelmann erstmals die Slowakei und besuchte sowohl dort bekannte Fujaraspieler, als auch erfahrene Baumeister, lernte durch slowakische Musiker zahlreiche traditionelle Hirtenmelodien kennen und erweiterte auf diese Weise sein Repertoire. Im Juli 2005 spielte Trochelmann schließlich die ersten abendfüllenden Fujara-Solo-Konzerte in Berlin, Bremen und Krakau. Ende 2005 entstand ein neuer Zyklus von zehn Fujara-Stücken "Innovationen No.1-10". Auf Einladung von Duan Holk reiste Trochelmann 2008 abermals in die Slowakei, um an dem (inoffiziell) ersten internationalen Fujara-Festival in Detva teilzunehmen.

Weitere Informationen zu Marco Trochelmann bei primTON .



Bildrechte: (c) tonfinder Marco Trochelmann

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
primTON Thomas Hammer - Label
Thomas Hammer
Kirchstr. 16
10557 Berlin
E-Mail: presse@primton.de
Telefon: 030-89784680
Homepage: http://primton.de


Firmenbeschreibung:
primTON Thomas Hammer ist ein Berliner Label und Musikverlag spezialisiert auf klassische Musik mit Angeboten zur Herstellung, Veröffentlichung und Verwertung von Tonträgern und Noten, individueller Beratung und einem großen Service-Netzwerk. Zum Leistungsspektrum gehören klassische Musikproduktionen, Direktvertrieb über eigenen Onlineshop, Vertriebspartner für CD (physisch) und Download (digital), Veröffentlichung und Verbreitung von Musikwerken und Tonträgern, Musikverwertung, Beratung und Betreuung von Künstlern und Komponisten, Vermittlung und Buchung von Künstlern und Komponisten, Rechtevertretung, Werbeunterstützung, Notensatz und Grafik.

Pressekontakt:
primTON Thomas Hammer - Label
Thomas Hammer
Kirchstr. 16
10557 Berlin
E-Mail: presse@primton.de
Telefon: 030-89784680
Homepage: http://primton.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.