Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Aluminiumlegierungen - vielfältige Anwendungsmöglichkeiten dank optimierter Materialeigenschaften

Pressemeldung von: WIV GmbH - 04.06.2014 08:31 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Aluminiumlegierungen - vielfältige Anwendungsmöglichkeiten dank optimierter Materialeigenschaften
Aluminiumlegierungen bestehen, wie der Name bereits vermuten lässt, im Wesentlichen aus dem Element Aluminium und einem anderen Metall, wie etwa Mangan, Kupfer, Silizium, Zink, Beryllium oder Magnesium. Diese Verbindungen dienen zur Veränderung der Materialeigenschaften des Legierungsgrundstoffs Al99,5. Ohne Aluminiumlegierungen geht heute in zahlreichen Branchen nichts mehr - von der Automobilherstellung über den Maschinenbau bis hin zur Luftfahrt.

Höhere Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit durch Zulegieren anderer Metalle

Bereits die bloße Zugabe von Legierungselementen und anschließende Kaltverfestigung erhöht die Festigkeit von Aluminium. Eine weitere Möglichkeit, eine hohe Materialfestigkeit zu erhalten, ist die zusätzliche Wärmebehandlung, bei welcher die Aluminiumlegierung weiter ausgehärtet wird.
Je nach Methode werden die Verbindungen in aushärtbare oder naturharte Aluminiumlegierungen unterteilt, sowie - je nach Herstellung - in Gusswerkstoffe wie AlCuTi, SlSiMg oder AlMg und Knetlegierungen, wie AlZnMgCu, AlCuSiMn oder AlMgSi. Vor allem letztere bieten Unternehmen wie die Aluminium Service GmbH aus dem hessischen Freigericht in Form von Rohren, Blechen, Stangen, Profilen und anderen Halbzeugtypen an.
Das Zulegieren anderer Metalle erhöht die Festigkeit, Bruchzähigkeit und Verarbeitbarkeit dieser Teile in weiten Grenzen. Auch die wirtschaftlich bedeutendste Gusslegierung, die sogenannte eutektische Legierung aus Aluminium und Silizium AlSi, ist in vielfältiger Ausführung im Produktportfolio des Unternehmens enthalten.

Eutektische Legierungen - vor allem im gießtechnischen Bereich sehr gefragt

Eutektische Legierungen werden im Gussverfahren hergestellt und verfügen, aufgrund des relativ niedrigen Schmelzpunktes von 576 °C, über ausgezeichnete Gießeigenschaften. Hier befindet sich der sogenannte Eutektische Punkt, bei dem das Metall direkt von der festen in die flüssige Phase übergeht.

Aluminiumverbindungen dieser Art enthalten rund 12 Prozent Silizium und sind darüber hinaus äußerst fest und korrosionsbeständig. Zahlreiche Unternehmen aus dem Fahrzeug- und Flugzeugbau nutzen eutektische Legierungen deshalb unter anderem für die Herstellung von Motoren- oder Getriebegehäusen.
Die Aluminium Service GmbH bietet jedoch auch Lösungen für Firmen aus den Bereichen erneuerbare Energien, Haushaltsgerätebau oder Elektrotechnik - von Aluminiumblechen, -platten oder -stangen über Zuschnitte in jeglichen Formen bis hin zu durch drehen, stanzen, biegen oder kanten bearbeiteten Teilen.

Kundenorientiert, kompetent und zuverlässig

Das Unternehmen Aluminium Service GmbH ist seit 30 Jahren der perfekte Partner, wenn es um Metalle und Metallbearbeitung geht. Das Lieferprogramm der Firma aus dem hessischen Freigericht umfasst unter anderem Bleche, Stangen und Profile aller Art und Kunststoff- oder Metallsorten. Das Erodieren, Fräsen, Drehen und CNC High Speed Cutting gehört ebenso zum Dienstleistungsportfolio der Aluminium Service GmbH, die als kundenorientiertes Unternehmen ihren Kunden von der Beratung über die Lieferung bis hin zur Ausführung der gewünschten Arbeiten kompetent zur Seite steht.
Bildquelle:kein externes Copyright

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Aluminium - Service GmbH
Jürgen Schunk
Borsigstraße 3
63579 Freigericht
E-Mail: aluservice@web.de
Telefon: +49 (0)6055 - 9058690
Homepage: http://www.aluservice.de


Firmenbeschreibung:
Seit 1981 sind wir Ihnen als gutsortierter Händler für alle NE-Metalle bekannt.

Wir haben von Jahr zu Jahr konstant unser Lieferprogramm und Serviceangebot ergänzt und ausgebaut. Mit dem Ihnen nun zur Verfügung stehenden Lieferprogramm dürfen wir Ihnen eine Synthese aus Halbzeughandel in seiner von Ihnen gewohnten Form und Anarbeitung unter Einbindung modernster CNC-Technik anbieten.

Alle in diesem Lieferprogramm aufgeführten Produkte und Leistungen stehen ständig zu Ihrer Verfügung. Damit Sie unser Angebot optimal einsetzen können, stehen zu Ihrer Beratung qualifizierte Fachkräfte jederzeit bereit, unabhängig davon, ob es sich um Fragen zur Materialanwendung oder um bearbeitungstechnische Probleme handelt.

Durch unsere genaue Fertigungsplanung und -steuerung sind wir in der Lage Ihre Terminsituation zu erleichtern. Unter Ausnutzung zeitgemäßer Transportsysteme garantieren wir Ihnen eine prompte und zuverlässige Belieferung.

Pressekontakt:
WIV GmbH
Bernd Weidmann
Clamecystraße 14-16
63571 Gelnhausen
E-Mail: presse@wiv-gmbh.de
Telefon: 06051-97110
Homepage: http://www.wiv-gmbh.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.