Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Leichtsinn im Internet: Verbraucher sehen Daten in Gefahr, tun aber nichts zum Schutz

Pressemeldung von: ECCO Düsseldorf/EC Public Relations GmbH - 12.12.2012 17:38 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Studie von Siber Systems zeigt Lücke zwischen Wissen und Handeln Kein Vertrauen in Facebook (ddp direct) Internet-Nutzer haben nur wenig Vertrauen in die Sicherheit von Online-Dienstleistern. Trotzdem sind nur die wenigsten bereit, ihre persönlichen Informationen wirksam zu schützen. Dieses krasse Missverhältnis deckt der Softwarehersteller Siber Systems in einer internationalen Online-Studie auf. Der Hersteller des Passwort-Managers RoboForm befragte dazu über 700 Personen unter anderem aus den USA, Großbritannien und Deutschland.

60 Prozent der Befragten glauben, dass Online-Anbieter sorglos mit den persönlichen Daten ihrer Kunden umgehen. Am wenigsten vertrauenswürdig erscheint ihnen Facebook: 57 Prozent sind der Meinung, dass ihre Daten bei dem sozialen Netzwerk nicht sicher sind. Auch, Cloud-Dienste werden als besonders unsicher angesehen. Knapp ein Drittel der Teilnehmer (31 Prozent) misstraut ihnen.
Bei rund 30 Prozent der User wurde in der Vergangenheit schon einmal ein Online-Account gehackt mehr als die Hälfte davon (57 Prozent) waren E-Mail-Konten. 23 Prozent der Attacken betrafen Online-Shops und 29 Prozent gaben an, dass ihr Social-Media-Account geknackt wurde. Dennoch benutzen fast 80 Prozent der Befragten dieselben Online-Dienste weiter.

Insgesamt scheint das Sicherheitsbewusstsein im Internet nicht sehr stark ausgeprägt zu sein. Jeder Dritte gab zu, private und dienstliche Passwörter gelegentlich zu vermischen. Gerade Frauen tendieren außerdem dazu, in ihren Passwörtern persönliche Angaben zu verwenden, wie zum Beispiel den Mädchennamen der Mutter.

Bemühungen mancher Anbieter, die Daten ihrer Kunden wirksam zu schützen, werden häufig als lästig empfunden. Accounts mit doppeltem Passwortschutz ähnlich dem PIN/TAN-Verfahren beim Online-Banking halten rund 13 Prozent der Befragten für zu umständlich. Weitere 23 Prozent gaben an, dazu fehle ihnen die Zeit. Immerhin hielten 42 Prozent ein solches Verfahren für besonders sicher.

Das Sicherheitsbewusstsein im Internet ist stark altersabhängig. In der Altersklasse ab 45 sind rund 55 Prozent der Befragten der Meinung, die Sicherheit persönlicher Informationen sei in erster Linie ihre eigene Verantwortung. Bei den Jüngeren dagegen herrscht zu 58 Prozent die Meinung vor, die Unternehmen seien dafür verantwortlich, dass die ihnen anvertrauten Daten wirksam geschützt werden. Entsprechend sind auch die älteren Befragten (über 35) eher bereit, Passwort-Manager wie RoboForm zu nutzen.
Wie in vielen anderen Lebensbereichen beschweren sich die meisten über die Sicherheitsrisiken im Internet, sind aber nicht bereit ihre persönlichen Daten wirkungsvoll zu schützen, erklärt Bill Carey VP Marketing bei Siber Systems die Ergebnisse der Studie. Gleichzeitig werden immer mehr vertrauliche Informationen online verwaltet. Das geht von der persönlichen Korrespondenz über unser Konsumverhalten bis hin zu medizinischen Daten und Angaben über unsere Familien und Freunde. Online-Sicherheit ist heute wichtiger denn je!


Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/swep7k

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/online-medien/leichtsinn-im-internet-verbraucher-sehen-daten-in-gefahr-tun-aber-nichts-zum-schutz-46834

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
ECCO Düsseldorf/EC Public Relations GmbH
Walter Fiedler
Heinrichstraße 73
40239 Düsseldorf
E-Mail: siber.systems@ecco-duesseldorf.de
Telefon: 0211 2394490
Homepage: http://www.themenportal.de/online-medien/leichtsinn-im-internet-verbraucher-sehen-daten-in-gefahr-tun-aber-nichts-zum-schutz-46834


Firmenbeschreibung:
Siber Systems wurde 1995 im US-Bundesstaat Virgina gegründet. 1999 stellte das Unternehmen mit dem RoboForm Passwortmanager und Formularausfüller das erste Produkt für Privatanwender vor. Seitdem wurde RoboForm in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit von mehren Millionen Anwendern genutzt. Seit 2006 bietet Siber Systems mit GoodSync eine leicht verständliche und verlässliche Dateisynchronisations- und Backupsoftware an. Software von Siber Systems und wurde in zahlreichen Tests positiv bewertet. Unter anderem wurde sie vom US-Fachmagazin CNET zur Besten Software des Jahres gekürt.

Weitere Informationen finden Sie unter:
RoboForm-Blog: http://blog.roboform.com/
GoodSync-Blog: http://blog.goodsync.com/
twitter: @SiberSystemsNew

Pressekontakt:
ECCO Düsseldorf/EC Public Relations GmbH
Walter Fiedler
Heinrichstraße 73
40239 Düsseldorf
E-Mail: siber.systems@ecco-duesseldorf.de
Telefon: 0211 2394490
Homepage: http.//www.ecco-duesseldorf.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.