Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Europäischer Index für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Pressemeldung von: Supress - 05.05.2014 14:59 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Krankheit wird zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt
Europäischer Index für Bauchspeicheldrüsenkrebs
Foto: Fotolia (No. 5047)
sup.- Der erste europäische Index über die Versorgung der Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) zeigt, dass die meisten Länder dieser Krankheit nicht genug Aufmerksamkeit schenken. Mit mehr als 100.000 Toten pro Jahr ist das Pankreaskarzinom die vierthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle in der EU. Dennoch werden in vier von fünf Ländern Behandlungsergebnisse nicht überwacht und es wurden keine bewährten Vorgehensweisen vereinbart. "Deutschland könnte bei der Versorgung von Bauchspeicheldrüsenkrebs viel besser abschneiden", sagt Dr. Arne Björnberg, Fertigungsleiter des Index. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate ist bei uns eine der besten, und dennoch sind die Behandlungsergebnisse im Allgemeinen schlecht dokumentiert. Bauchspeicheldrüsenkrebs wird als "lautloser Killer" bezeichnet. Mangels Symptomatik im Frühstadium wird diese Erkrankung meistens zu spät erkannt, wodurch eine heilende Therapie fast unmöglich ist.

Auch wenn das Gesamtbild bei weitem nicht positiv ausfällt, so gibt es dennoch Vorreiter bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dazu gehört in Deutschland das Rinecker Proton Therapy Center ( www.rptc.de ) in München. Hier wurden bereits 84 Patienten mit inoperablen Pankreaskarzinomen mit Protonen bestrahlt in Kombination mit einer Chemotherapie. Bei der innovativen Protonenbestrahlung wird die meiste Energie im Gegensatz zur herkömmlichen Röntgenbestrahlung erst unmittelbar im Tumor abgegeben. "Die Überlegenheit der Protonentherapie ist an der hohen Sicherheit bei der lokalen Tumorkontrolle belegbar", bestätigt Prof. Barbara Bachtiary, Leiterin des Ärzteteams am RPTC. Es kann mit einer höheren, den Krebsherd vernichtenden Dosis gearbeitet werden bei weitestgehender Schonung des umgebenden gesunden Gewebes.


Bildquelle:kein externes Copyright

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
E-Mail: redaktion@supress-redaktion.de
Telefon: 0211/555548
Homepage: http://www.supress-redaktion.de


Firmenbeschreibung:
Supress ist ein Dienstleister für elektronisches Pressematerial zur schnellen und kostenfreien Reproduktion. Unsere Seiten bieten ein breites Spektrum an Daten und Texten zu Themen wie modernes Bauen, Umwelt, Medizin und Lifestyle. Passende Grafiken und Bilder stehen ebenfalls zur Verfügung. Unser Webauftritt ist für eine Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkte optimiert. Bei Abdruck wird die Zusendung eines Belegexemplars erbeten.

Pressekontakt:
Supress
Ilona Kruchen
Alt-Heerdt 22
40549 Düsseldorf
E-Mail: redaktion@supress-redaktion.de
Telefon: 0211/555548
Homepage: http://www.supress-redaktion.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.