Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Generali wird Titelpartner des BERLIN-MARATHON

Pressemeldung von: SCC EVENTS GmbH - 02.10.2026 13:51 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.



Generali wird Titelpartner des BERLIN-MARATHON
Start Registrierungslauf für den GENERALI BERLIN-MARATHON (Bildquelle: SCC EVENTS/Petko Beier)
Ein neues Kapitel für eines der prestigeträchtigsten Laufevents der Welt: Die Generali Deutschland AG wird zum 1. Oktober 2026 Titelpartner des BERLIN-MARATHON. Verkündet wurde die Partnerschaft in Berlin anlässlich des REGISTRATION RUN am Brandenburger Tor. Der erste GENERALI BERLIN-MARATHON wird am 26. September 2027 gestartet. 

Nur wenige Tage nachdem Berlin ein fantastisches Laufsportfest gefeiert hat – mit mehr als 86.000 Spitzen- und Breitensportler:innen aus 162 Nationen und rund 1,2 Millionen Zuschauenden entlang der Strecke – richtet sich der Blick bereits nach vorn: auf ein neues Kapitel und die gemeinsame Zukunft von Generali und SCC EVENTS. 

Mit der Titelpartnerschaft führen die Unternehmen ihre über Jahre gewachsene Zusammenarbeit auf eine neue Ebene. Seit 2019 trägt der GENERALI BERLINER HALBMARATHON den Namen des Versicherers. Mit dem GENERALI 5K und dem mini-MARATHON presented by GENERALI wurde das gemeinsame Engagement in den vergangenen Jahren um weitere Angebote für unterschiedliche Alters- und Leistungsgruppen erweitert.

Jürgen Lock, CEO von SCC EVENTS: „Mit Generali verbinden uns gemeinsame Werte und ein gemeinsames Verständnis davon, was Sport für Menschen und für die Gesellschaft bedeuten kann. Unsere Partnerschaft ist über viele Jahre gewachsen. Mit dem GENERALI BERLINER HALBMARATHON, dem GENERALI 5K und dem mini-MARATHON presented by GENERALI haben wir in den letzten zehn Jahren eine enge Verbindung und großes gegenseitiges Vertrauen aufgebaut. Umso mehr freuen wir uns, diese Partnerschaft jetzt auf den GENERALI BERLIN-MARATHON auszuweiten. Wir sind überzeugt davon, dass wir gemeinsam noch mehr bewegen können – weit über den Laufsport hinaus.“

Stefan Lehmann, Vorstandsvorsitzender der Generali Deutschland AG: „Deutschland braucht mehr Bewegung. Bewegungsmangel ist eine der großen Gesundheits- und Gesellschaftsherausforderungen unserer Zeit. Sport ist eine der wenigen gesellschaftlichen Kräfte, die Gesundheit fördert und zugleich Menschen über soziale, kulturelle und generationelle Grenzen hinweg verbindet. Mit unserem Ökosystem Sport engagieren wir uns seit vielen Jahren dafür, mehr Menschen in Bewegung zu bringen, sowohl im Spitzen- als auch im Breitensport. Die Partnerschaft mit SCC EVENTS und dem GENERALI BERLIN-MARATHON ist für uns ein bedeutender Schritt, dieses Engagement weiter auszubauen und den gesellschaftlichen Beitrag des Sports nachhaltig zu stärken.“

Die Generali Deutschland setzt im Rahmen ihres „Ökosystem Sport“ auf Bewegung, einen gesundheitsbewussten Lebensstil und mentale Stärke. Mit der ganzheitlichen Initiative „Ökosystem Sport" engagiert sich die Generali Deutschland seit vielen Jahren in der Sportförderung, sowohl im Breiten- als auch im Spitzensport, um Menschen zu einem gesundheitsbewussten Lebensstil zu motivieren, Gemeinschaften zu stärken und Zukunft zu gestalten. Durch die Zusammenarbeit mit Verbänden, Sportveranstaltern und Sportvereinen fördert und schafft sie Plattformen, auf denen Menschen gemeinsam aktiv Sport betreiben und erleben können. Der GENERALI BERLIN-MARATHON führt diesen Ansatz auf internationaler Ebene fort: Er verbindet sportliche Spitzenleistungen mit den persönlichen Zielen Zehntausender Teilnehmender, vereint internationale Sichtbarkeit mit starker lokaler Verankerung und schafft eine Plattform für gesellschaftliches Engagement.

Als Teil der Abbott World Marathon Majors ist der BERLIN-MARATHON Bestandteil der weltweit führenden Serie von Marathonveranstaltungen. Auch künftig wird der GENERALI BERLIN-MARATHON die internationale Elite, mehr als 50.000 Teilnehmende aus aller Welt und Millionen begeisterte Zuschauer:innen zusammenbringen und damit eine globale Bühne für den Laufsport bieten. 13 Weltrekorde wurden auf der schnellen Berliner Strecke bereits aufgestellt – mehr als bei jedem anderen Marathon.

Darüber hinaus ist der BERLIN-MARATHON auch in wirtschaftlicher Hinsicht ein bedeutender Impuls für Berlin. Eine Studie zur Stadtrendite von Nielsen Sports im Auftrag von SCC EVENTS zeigt: 2024 generierte das Event eine Wertschöpfung von rund 469 Millionen Euro.

RTL begleitet den GENERALI BERLIN-MARATHON bis 2029 

Auch RTL Deutschland setzt künftig weiter auf die Strahlkraft des Laufsports und hat sich ein exklusives Rechtepaket bis einschließlich 2029 gesichert. Der GENERALI BERLIN-MARATHON wird damit auch künftig live bei RTL und RTL+ übertragen. Registrierung für 2027 geöffnet 

Mit dem REGISTRATION RUN am 1. Oktober beginnt auch für die Teilnehmer:innen das neue Kapitel: Wer 2027 beim ersten GENERALI BERLIN-MARATHON dabei sein möchte, kann sich ab sofort für einen Startplatz registrieren.

Firmenkontakt:
Firmenkontakt
SCC EVENTS GmbH
Gerte Buchheit
Hanns-Braun-Straße, Olympia Park Berlin 4
14053 Berlin
01794666830
http://www.scc-events.com


Pressekontakt:
Pressekontakt
SCC EVENTS GmbH
Gerte Buchheit
Hanns-Braun-Straße, Olympia Park Berlin 4
14053 Berlin
01794666830
http://www.scc-events.com

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.