Nach Amsterdam zum Queensday

Pressemeldung von: Katharina Bagusat / Eva-Maria Sahm - 24.04.2012 21:00 Uhr

Der Queensday oder der Königinnentag in Amsterdam gehört zu den höchsten Feiertagen der Holländer, denn an diesem Tag feiern sie sehr ausgiebig ihre Königin Beatrix. Der Queensday wird 2012 am 30. April gefeiert.

Eigentlich wurde dieser Tag immer am 31. August gefeiert, dem Geburtstag von Königin Wilhelmine, aber da ihre Enkeltochter Beatrix am 30. April Geburtstag hat, feiert man in Amsterdam eben an diesem Tag.
Expedia.de bietet günstige Übernachtungsmöglichkeiten in Amsterdam. Zum Queensday am 30. April können Sie hier besonders billig fliegen.
Die Stadt Amsterdam wird an diesem besonderen Tag in ein Meer aus orangefarbenen Luftballons getaucht und wer mitfeiern will, der ist gut beraten, sich mindestens einen solchen Hut aufzusetzen. Die ganz hart gesottenen Royalisten hüllen sich an diesem Tag auch in fantastische orange Gewänder und ganz Amsterdam ist schon morgens um 6°° Uhr auf den Beinen. Allerdings werden zu so früher Stunde noch keine alkoholischen Getränke ausgegeben, aber man kann sich mit Kaffee wärmen und leckere Poffertjes, kleine in Fett ausgebackene Pfannkuchen, essen.
Um die Mittagszeit trifft man sich am Dam, dem großen Platz im Herzen von Amsterdam und wartet auf die königliche Familie, die sich munter unters Volk mischt, tanzt und bei allerlei lustigen Wettbewerben mitmachen muss. Am Abend geht dann die Post ab, und rund um das Joordans Viertel, aber auch am Nieuwmarkt gibt es eine Riesenparty, bei der bekannte DJs auflegen. Man kann tanzen, trinken, fröhlich sein und bis in den frühen Morgen den Geburtstag des Staatsoberhaupts ausgelassen feiern. Auf zehn Bühnen heizen die DJs den Besuchern ein und wer Techno und House mag, der sollte den Queensday in Amsterdam unbedingt besuchen. Auf nach Amsterdam am 30.4.2012.