Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Lithium-Ionen-Batterie von GS Yuasa erstmals in LEXUS-Modell

Pressemeldung von: GS YUASA Battery Germany GmbH - 14.09.2026 16:15 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

„EHW4GA“ der GS Yuasa Corporation in Hybridmodellen des LEXUS ES verbaut

Lithium-Ionen-Batterie von GS Yuasa erstmals in LEXUS-Modell
(Bildquelle: GS Yuasa - EHW4GA Lithium-Ionen-Batterie)
Krefeld, 10. September 2026 – Die Automotive Lithium-Ionen-Batterie „EHW4GA“ der GS Yuasa Corporation (Tokyo Stock Exchange: 6674; „GS Yuasa“) kommt in den Hybridmodellen des LEXUS ES der Toyota Motor Corporation für ausländische Märkte zum Einsatz.

Die Zellen und Module der „EHW4GA“ werden von Blue Energy Co., Ltd. („Blue Energy“), einem Unternehmen der GS Yuasa Group, hergestellt und vertriebe. Sie kommen auch im neuen RAV4 zum Einsatz. Die Abmessungen und das Gewicht der Zellen sind mit den Serienprodukten von Blue Energy vergleichbar, jedoch erreichen sie eine um mehr als 10 % höhere Energiedichte. Durch die Entwicklung einer fortschrittlichen Technologie zur Reduzierung des Widerstands konnten die für Hybridsysteme erforderlichen Lade- und Entladeeigenschaften um mehr als 10 % verbessert und somit die Gesamtleistung der Batterie optimiert werden. Bei den Modulen ermöglichte der Einsatz eines Druckgussgehäuses außerdem eine Reduzierung der Anzahl der Bauteile und des Gewichts.

GS Yuasa gründete Blue Energy im Jahr 2009 als Joint Venture zur Entwicklung, Herstellung und zum Vertrieb von Hochleistungs-Lithium-Ionen-Batterien für Hybridfahrzeuge. Bis heute hat Blue Energy Batterien für über 4,15 Millionen Hybridfahrzeuge zuverlässig geliefert. Mit dieser Erfolgsbilanz und seiner fortschrittlichen technologischen Kompetenz wird GS Yuasa auch künftig zur weiteren Verbreitung umweltfreundlicher Fahrzeuge beitragen.

Technische Daten EHW4GA- Zelle (Nennwerte):
Kapazität: 4,4 Ah
Spannung: 3,7 V
Abmessungen: B 120,0 × T 12,5 × H 65,0 mm
Gewicht: 0,19 kg
Betriebstemperatur: -39°C bis 60°C
Lagertemperatur: -39°C bis 65°C
Maximalstrom: 300 A

Firmenkontakt:
Firmenkontakt
GS YUASA Battery Germany GmbH
Neumann Dirk
Europark Fichtenhain B 17
47807 Krefeld
+49 (0)2151 82095-00
http://www.gs-yuasa.de


Firmenbeschreibung:
GS YUASA ist einer der größten Hersteller und Lieferanten von wiederaufladbaren Batterien mit Produktionsstätten weltweit sowie Erstausrüster vieler großer Marken.
Die GS YUASA Battery Germany GmbH, gegründet 1983 als YUASA Battery (Europe) GmbH, hat ihren Sitz in Krefeld und betreut von dort aus 15 Länder innerhalb Europas. Zu den drei Geschäftsbereichen zählen neben dem Bereich Automotive (Automobil-Starterbatterien) zudem Motorcycle (Motorrad-Starterbatterien) und Industrial (Industriebatterien für Standby- und zyklische Anwendungen).
GS YUASA ist Sponsor des Repsol Honda Teams HRC in der MotoGP.

Pressekontakt:
Pressekontakt
Agentur Lorenzoni GmbH
Melanie Nagy
Landshuter Straße 29
85435 Erding
+49 8122 55917-0
http://www.lorenzoni.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.