Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Urban Mining Technologies startet durch

Pressemeldung von: Management Institut Dortmund GmbH - 28.12.2012 09:39 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Umweltexpertisen aus dem Ruhrgebiet
Urban Mining Technologies startet durch
Urban Mining Technologies
Knappe Ressourcen

Die Verknappung der fossilen Brennstoffe und die daraus resultierende Notwendigkeit, auf erneuerbare Energieträger zu setzen, werden täglich in den Medien diskutiert. Die Knappheit der Ressourcen beschränkt sich aber nicht nur auf die fossilen Energieträger. Insbesondere die in Zukunftstechnologien eingesetzten Technologiemetalle werden zunehmend verbraucht. Sie werden aus sogenannten seltenen Erden gewonnen und werden zurzeit überwiegend aus China bezogen. Die Verknappung der Ressourcen verlangt in gleichem Maße ein Umdenken, wie es bei der Energiewende notwendig ist.

Neue Designkonzepte

Bereits bei dem Design und der Entwicklung von Produkten wird Ressourceneffizienz treibendes Qualitätsmerkmal sein. Die Konzepte der Produktentwicklung heißen cradle to cradle® und Design for urban mining. Urban Mining beinhaltet Lösungen, Rohstoffe aus Städten wieder nutzbar zu machen. Am Beispiel von Kupfer wird es besonders deutlich. Hier sind bereits mehr Vorkommen in der städtischen Nutzung als in den natürlichen Vorkommen der Erde zu finden. Für weitere Materialien wird dieser Zustand in der Zukunft zu erwarten sein. Verstärkt wird dies durch die weitere Technologieentwicklung, die Bevölkerungsentwicklung und zunehmende Urbanisierung.

Urban Mining im Ruhrgebiet

Im April 2011 wurde der Urban Mining e.V. in Essen gegründet. Dieser treibt das Thema mit der Durchführung von Kongressen und Verleihung des Urban Mining Awards, der erstmals 2011 an den ehemaligen Umweltminister Prof. Dr. Dr. Klaus Töpfer vergeben wurde. Nun geht die Urban Mining Technologies aus Unna an den Start. Gegründet wurde das Unternehmen von dem Vorstand des Urban Mining e.V. Rainer Weichbrodt, der selbst 20 Jahre als Manager in der Rohstoff- und Umweltwirtschaft tätig war. "Wir wollen die Expertisen im Ruhrgebiet bündeln und gemeinsam Lösungen im Umweltbereich entwickeln oder solchen zu einem wirtschaftlichen Erfolg verhelfen", so Weichbrodt, der im Wirtschaftrat der Deutschen Umweltstiftung aktiv ist.

Zukunftsmarkt Umweltwirtschaft

Der Umweltaktivist und Managementberater Weichbrodt sieht in den Umwelttechnologien die Potenziale, wie sie die Computerindustrie Anfang der Achtziger Jahre im Silikon Valley für sich ausschöpfte. Nun sucht das Unternehmen Investoren auf der einen Seite und Umwelttechnologien auf der anderen Seite. Die Stadt als Bergwerk. Wo könnte dies anders besser angesiedelt sein als im Ruhrgebiet, das so stark vom Kohlebergbau geprägt wurde. Der vierte Urban Mining Kongress findet am 12. und 13.6.2013 in Iserlohn statt.

posted by PR-Gateway


Firmenkontakt:
Urban Mining Technologies UG
Rainer Weichbrodt
Am Stuckenberg 12
59427 Unna
E-Mail: r.weichbrodt@um-technologies.com
Telefon: 02303 778372
Homepage: http://www.um-technologies.com


Firmenbeschreibung:
Die Urban Mining Technologies UG entwickelt Lösungen im Bereich Ressourcen-Effizienz und Umweltschutz. Dazu gehört die Beratung im Bereich umweltorientierter Produkt- und Technologieentwicklung, Innovationsmanagement und die Markteinführung umweltbezogener Produkte und Technologien.


Pressekontakt:
Management Institut Dortmund GmbH
Rainer Weichbrodt
Ruhrallee 9
44139 Dortmund
E-Mail: r.weichbrodt@mi-dortmund.de
Telefon: 0231 9525406
Homepage: http://www.mi-dortmund.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.