Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Wechsel an der Spitze des Umweltclusters

Pressemeldung von: Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V. - 16.03.2021 14:07 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Nach sieben erfolgreichen Jahren beendet Professor Reinhard Büchl seine Tätigkeit im Umweltcluster Bayern.

Wechsel an der Spitze des Umweltclusters
Geschäftsführer Alfred Mayr (rechts) dankt Prof. Reinhard Büchl für seine langjährige Arbeit
Reinhard Büchl prägte den Umweltcluster seit 2013 als Clustersprecher und Vorstandsvorsitzender. Sein Gespür für Netzwerkarbeit und sein Engagement für kontinuierliches Wachstum führten den Umweltcluster durch eine wichtige Phase der Umstrukturierung. Im November 2020 beendete er seine Ämter und wurde gleichzeitig zum Ehrensprecher ernannt. In seiner letzten Rede als Clustersprecher bedankt er sich für eine lebendige Austauschkultur, erinnert an die Erfolgsgeschichte des Umweltclusters und richtet den Blick in die Zukunft.

"Jährlich mehr Mitglieder, mehr Veranstaltungen, steigende Teilnehmerzahlen und wachsende Klickzahlen auf der Webseite - unser Wachstum in allen Bereichen unterstreicht den kommunikativen Charakter des Umweltclusters", betont Büchl. "In unserer lebendigen Netzwerkorganisation konnten wir immer viel bewegen. Jetzt sind wir bestens gerüstet, um Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln. Die Voraussetzungen für einen Wechsel sind ideal und ich übergebe mit gutem Gewissen den Stab eines starken Netzwerkes aus Unternehmen, Wissenschaft und Politik."

Seine Nachfolgerin Dr. Stephanie Kauf-Schraml ist Mitglied der Geschäftsleitung und Gesellschafterin im familieneigenen Unternehmen und wirkt seit 2011 als Vorstandsmitglied im Umweltcluster Bayern. "Die Schraml GmbH fühlt sich seit langem der Wasser- und Umweltwirtschaft verpflichtet", erklärt die Leiterin des Cluster-Arbeitskreises Digitalisierung. "Wir entwickeln innovative Produkte, die Umwelt- und Wasserbetrieben deutschlandweit bestmögliche Ressourceneffizienz und Umweltschutz ermöglichen. In diesem Prozess mache ich immer wieder die Erfahrung, wie wertvoll Netzwerken, Voneinander-Lernen und Kooperation sind. Als langjähriges Mitglied bin ich dem Umweltcluster sehr verbunden. Daher werde ich als Clustersprecherin und Vorstandsvorsitzende aktiv dazu beitragen, die Umwelttechnologie in und aus Bayern weiter zu stärken."

Für die digitale Transformation in eine nachhaltige Wirtschaft und Gesellschaft ist die Netzwerkarbeit des Umweltclusters wichtiger als je zuvor. Der Cluster sieht sich in der verantwortungsvollen Position, gemeinsam mit Mitgliedern und Partnern umwelttechnologische Lösungen zu entwickeln und die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Der Austausch innerhalb des Umweltclusters unterstützt die Unternehmen mit Fachwissen und wertvollen Kontakten auf nationaler und internationaler Ebene. Damit werden die Marktchancen und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen im Cluster stetig gefördert.

Firmenkontakt:
Firmenkontakt
Trägerverein Umwelttechnologie-Cluster Bayern e.V.
Daniela Ratzinger
Am Mittleren Moos 48
86167 Augsburg
+49 821 455798-12
daniela.ratzinger@umweltcluster.net
https://www.umweltcluster.net/de/


Firmenbeschreibung:
Der Umweltcluster Bayern informiert über aktuelle Entwicklungen der Branche und bietet Veranstaltungen zu zeitgemäßen Querschnittsthemen. Mit Projekten und Arbeitskreisen verbindet der Umweltcluster Bayern die Kompetenzen seiner Mitglieder und entwickelt daraus umwelttechnologische Lösungen.

Pressekontakt:
Pressekontakt
IDF KREATIVAGENTUR
Annette Dobesch
Wintergasse 5
86150 Augsburg
+49 821 50 86 22 81
presse@umweltcluster.net
https://www.idf-kreativagentur.de/

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.