Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Strategische Kommunikation bei Firmenübernahmen

Pressemeldung von: Das Marketing Büro UG - 30.04.2025 17:15 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Professionelle Kommunikationsplanung schafft Vertrauen bei Kunden, Mitarbeitenden und Geschäftspartnern

Strategische Kommunikation bei Firmenübernahmen
Wenn mittelständische Technologieunternehmen übernommen oder zusammengeführt werden, entscheiden nicht nur Zahlen und Verträge über den Erfolg - sondern auch, wie professionell kommuniziert wird. Denn Unternehmensübernahmen sind hochkomplexe Prozesse, die intern wie extern gezielte Informationsarbeit erfordern.

Das Marketing Büro® hat im Rahmen der Übernahme der ADAM Polier- und Lasertechnik GmbH durch die LILA GmbH eine umfassende Kommunikationskampagne entwickelt und umgesetzt. Ziel war es, alle relevanten Stakeholder transparent, zielgerichtet und konsistent über die Veränderungen zu informieren - vom Mitarbeitenden über bestehende Kunden bis hin zur Fachpresse.

Best Practice: Übernahme im Laser-Technologieumfeld
Die LILA GmbH mit Sitz in Vörstetten, spezialisiert auf die präzise Laserbearbeitung von Metallen und Keramiken, hat zum 1. April 2025 den Marktbegleiter ADAM Lasertechnik übernommen. Im Zentrum der strategischen Neuausrichtung stand die technologische Integration der ADAM-Kompetenz im 3D-Laserschweißen sowie der Ausbau des Standorts Vörstetten.

Damit diese Transformation auch kommunikativ reibungslos gelingt, begleitete Das Marketing Büro® alle Schritte mit einer professionell geplanten Kommunikationskampagne - von der internen Abstimmung über Pressearbeit und Kundenanschreiben bis hin zu Social-Media-Maßnahmen und dem Soft-Relaunch der Marke ADAM.

Kommunikation als strategisches Steuerungsinstrument
Die Kommunikationsstrategie umfasste unter anderem:
-Entwicklung einer Gesamtstrategie inkl. Meilensteinplanung
-Erstellung und Versand einer Pressemitteilung an Fach- und Lokalpresse
-Zielgruppenspezifische Kundenkommunikation aus Sicht beider Unternehmen
-Aufbau einer LinkedIn-Fokus-Seite für ADAM als Marke der LILA GmbH
-Redaktionelle Begleitung über Social Media und Website
-Anpassung des Corporate Designs und Relaunch der Geschäftsausstattung
-Unterstützung der Recruiting-Kommunikation am neuen Standort

Ein strukturierter Leitfaden - von der Stakeholderanalyse bis zur Erfolgsmessung - half dabei, die Kommunikation in allen Phasen systematisch und wirksam umzusetzen.

Fazit: Kommunikation entscheidet über Akzeptanz und Marktwirkung
Die Fallstudie zeigt exemplarisch, wie strategische Kommunikationsarbeit im Mittelstand zur erfolgreichen Umsetzung von Firmenübernahmen beiträgt. Wer frühzeitig und professionell kommuniziert, stärkt Vertrauen, reduziert Unsicherheiten - und positioniert sich zugleich als zukunftsfähiges Unternehmen mit klarer Botschaft.

Lesen Sie den vollständigen Beitrag mit Leitfaden und Best-Practice-Beispiel hier:
www.dasmarketingbuero.de/Blog/Beitraege/b2b-kommunikation-firmenuebernahme.php

Firmenkontakt:
Firmenkontakt
Das Marketing Büro UG
Markus Gschwind
Im Liebgraben 3
77749 Hohberg
+4978120930
www.dasmarketingbuero.de


Firmenbeschreibung:
Das Marketing Büro ist die Content Marketing Agentur für Tech-Unternehmen. Als Marketingexperten beraten wir mittelständische Technik-Unternehmen strategisch und unterstützen sie projektbezogen. Wir sind spezialisiert auf Strategieberatung, digitale Transformation und hochwertiges Content Marketing. Als professionelle Marketing Agentur entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen individuelle Lösungen, um Ihre technisch anspruchsvollen Produkte und Dienstleistungen erfolgreich am Markt zu positionieren.

Pressekontakt:
Pressekontakt
Das Marketing Büro UG
Markus Gschwind
Im Liebgraben 3
77749 Hohberg
+4978120930
www.dasmarketingbuero.de

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.