Direktlink als QR Code


Unsere Pressethemen

Auto, Verkehr (4443)
Bildung, Karriere, Schulungen (7145)
Computer, Information, Telekommunikation (7924)
Elektro, Elektronik (3685)
Essen, Trinken (3511)
Familie, Kinder, Zuhause (5211)
Freizeit, Buntes, Vermischtes (12122)
Garten, Bauen, Wohnen (6832)
Handel, Dienstleistungen (10665)
Immobilien (3935)
Internet, Ecommerce (4436)
IT, NewMedia, Software (16540)
Kunst, Kultur (5400)
Logistik, Transport (2348)
Maschinenbau (1974)
Medien, Kommunikation (5878)
Medizin, Gesundheit, Wellness (15882)
Mode, Trends, Lifestyle (5170)
Politik, Recht, Gesellschaft (8830)
Sport, Events (3097)
Tourismus, Reisen (12468)
Umwelt, Energie (5745)
Unternehmen, Wirtschaft, Finanzen (25757)
Vereine, Verbände (973)
Werbung, Marketing, Marktforschung (4060)
Wissenschaft, Forschung, Technik (2305)


Anzeige




Haftungsausschluss

Die auf RuppiMail.de veröffentlichten Pressemeldungen sind von Unternehmen oder Agenturen eingestellt bzw. werden über sogenannte Presseverteiler an RuppiMail.de verteilt. Die Betreiber dieser Website übernehmen keine Verantwortung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der darin enthaltenen Informationen.

Kaffeebauern weltweit profitieren von neuer Zusammenarbeit zwischen Fairtrade International und 4C Association

Pressemeldung von: 4c Association - 14.10.2015 14:07 Uhr
Den verantwortlichen Pressekontakt, für den Inhalt der Pressemeldung, finden Sie unter der Pressemeldung bei Pressekontakt.

Die 4C Association und Fairtrade International verkünden heute ihre neue Zusammenarbeit: ein Benchmarking-Abkommen mit direkten Vorteilen für Kaffeebauern bringt das Thema Nachhaltigkeit im Kaffeesektor weiter voran.
Kaffeebauern weltweit profitieren von neuer Zusammenarbeit zwischen Fairtrade International und 4C Association
Melanie Rutten-Sülz (4C Association), Harriet Lamb (Fairtrade International), Rüdiger Meyer (FLOCERT
Das Benchmarking-Abkommen wurde unter Federführung der beiden Standard-Organisationen und mit Unterstützung von FLOCERT und Tchibo GmbH entwickelt. Es gleicht die jeweiligen Verifizierungs- und Zertifizierungs-Kriterien für nachhaltigen Kaffeeanbau und -weiterverarbeitung miteinander ab. Fairtrade-zertifizierte Kleinbauern-Organisationen können nun in einem deutlich verkürzten und vereinfachten Prozess eine 4C Lizenz erhalten - sie sparen Zeit und Kosten für die Verifizierung und verbessern ihren Marktzugang. "Wir freuen uns, dass diese neue Zusammenarbeit es für Fairtrade Kaffeeproduzenten schneller, günstiger und einfacher macht, dem 4C Standard zu entsprechen", so Geschäftsführerin Harriet Lamb von Fairtrade International. "Fairtrade International fördert gezielt neue Absatzmöglichkeiten für Produzentenorganisationen. Dadurch profitieren sie zusätzlich von der steigenden Nachfrage nach nachhaltigen Produkten. Dieses Abkommen ist ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Standards, um zum Wohle der Kaffeebauern Synergien zu schaffen." Ein unkompliziertes Antragsverfahren und ein eigens entwickeltes Zusatzmodul tragen zur Vereinfachung des Prozesses bei: Um vom Benchmarking zu profitieren, registrieren sich Fairtrade-zertifizierte Kleinbauern-Organisationen lediglich als 4C Mitglieder und lassen sich dann als 4C Unit über das Zusatzmodul prüfen. "Als Einstiegs-Standard setzen wir uns für die bestmögliche Unterstützung von Bauern auf ihrem Weg hin zur Nachhaltigkeit ein. Indem wir Fairtrade-zertifizierten Kaffeeproduzenten den Zugang zu 4C-Absatzmärkten ermöglichen, sind wir einer besseren Kaffeewelt schon einen Schritt näher gekommen", erklärt Melanie Rutten-Sülz, Geschäftsführerin der 4C Association. Um die neue Zusammenarbeit zu vervollständigen, hat sich FLOCERT - die Zertifizierungseinheit von Fairtrade International - als 4C-Verifizierer in Zentralamerika und Kolumbien anerkennen lassen. FLOCERT-Auditoren in diesen Ländern haben sich bereits durch Schulungen als 4C-Verfizierer qualifiziert und können nun die ersten Verifizierungen über das Zusatzmodul durchführen. Für alle weiteren Informationen hinsichtlich des Benchmarking-Systemswenden Sie sich bitte an untenstehende Medienkontakte. Der finale Projekt-Bericht wird Ende 2015 erscheinen. Folgen Sie uns auf Twitter, um regelmäßige Updates über diesen Prozess und andere Nachhaltigkeits-Themen bezüglich Kaffee zu erhalten. Anmerkung für Redakteure Im Jahr 2013 arbeitete Fairtrade International mit 439 Kleinbauern-Organisationen und 737.000 Produzenten. Die zertifizierte Rohkaffee-Produktion betrug 473.000 Tonnen mit einem Absatz von 142.400 Tonnen und insgesamt 44 Millionen EUR erwirtschafteter Prämie. 53% dieser Prämien-Gelder werden in die Produzenten-Organisationen und 43% in Leistungen für Bauern investiert. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.fairtrade.net/impact-and-research.html An der Umsetzung des Einstiegs-Standards der 4C Association beteiligten sich im Jahr 2014 319 4C Units mit über 440.000 Kaffeebauern und 1,3 Millionen Arbeiter in 24 Ländern. Die Produktion betrug insgesamt 2.478.000 Tonnen an 4C Konformem Kaffee, wovon die Industrie- und Einzelhandelsmitglieder der 4C Association knapp 600.000 Tonnen bezogen. Mehr Informationen unter: http://www.4c-coffeeassociation.org/latest/2015/4c-association-members-report-record-volumes Medienkontakte: 4C Association - Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an Communications Manager, Josh Edwards: josh.edwards@4c-coffeeassociation.org Fairtrade International - Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an Media Relations Manager, Reykia Fick: r.fick@fairtrade.net FLOCERT - Für Medienanfragen wenden Sie sich bitte an Media Relations Manager, Reykia Fick: r.fick@fairtrade.net

Firmenkontakt:
Firmenkontakt
4c Association
Veronica Pérez
Adenauerallee 108
53113 Bonn
+49 176-27424440
veronica.perez@4c-coffeeassociation.org
http://www.4c-coffeeassociation.org


Firmenbeschreibung:
Folgen Sie uns auf Twitter, um regelmäßige Updates über diesen Prozess und andere Nachhaltigkeits-Themen bezüglich Kaffee zu erhalten.

Pressekontakt:
Pressekontakt
4C Association
Veronica Perez
Adenauerallee 108
53113 Bonn
+ 49 228-850500
veronica.perez@4c-coffeeassociation.org
http://www.4c-coffeeassociation.org

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Verantwortlich für den Inhalt der Pressemeldung ist der jeweilige Autor, welcher den Beitrag verfasst hat, oder verfassen hat lassen.
Marken, Logos und sonstigen Kennzeichen können geschützte Marken darstellen.